Get your Shrimp here

Fremdling im Garnelenbecken

tabaluga13

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2014
Beiträge
8
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.963
In unser Garnelenbecken hat sich ein "Alien" eingschlichen.
Da die Fotos nicht soooo toll sind, hier mal die Beschreibung:
ca 1,5cm lang und gleichmäßig geformt
grün
6 Beine
kann mit dem Hinterteil wedeln :rolleyes:
ist recht schnell

Was ist das?? Tut es was?
Ach ja, Libellenlarve und Gelbrandkäferlarve kann ich ausschließen
 

Anhänge

  • DSC03552.JPG
    DSC03552.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 124
  • DSC03556.JPG
    DSC03556.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 118
Das ist aber eine Libellenlarve...
 
Hallo,
das ist eine Kleinlibellenlarve.
 
Libellenlarven haben aber eine Schwanzflosse, die so dreigeteilt ist
 
Also Flip der Grashüpfer ist es jedenfalls nicht :D Das Vieh sieht schon nach Libelle aus, oder nicht?^^

Du hast Libellenlarven im Becken und solltest sie rausangeln...
 
Ja, dass solltest du.
Das ist ganz sicher eine Libelleanlarve :)
 
Jawoll, Libellenlarve.
In Deutschland stehen ALLE Libellen unter Artenschutz (--> http://www.libelleninfo.de/081.html), damit ist das Töten verboten. Das Aussetzen nicht heimischer Arten ist genauso verboten und kann mit sehr hohen Geldstrafen geahndet werden, Stichwort Faunenverfälschung und Neobiota. Da es aber für den Laien sehr schwierig ist, anhand der Larven die Art sicher zu bestimmen, sollte man sich am ehesten hierher wenden:
http://crusta.de/21470-eingeschleppte-libellenlarven-museum-wiesbaden/
Es wird wohl keiner belangt, der zu Hause die ein oder andere Libellenlarve unbemerkt über den Biomüll entsorgt. Jetzt hat der TE hier aber öffentlich darüber geschrieben. Da wäre ich dann sehr vorsichtig mit dem was ich tue und schreibe.
 
ich hab ja nun schon ne Weile gegoogelt, vorher... Was mich an diesem Tierchen einfach nur stört ist das Hinterteil...
Im November hab ich ja auch so ein Tierchen gefunden, aber das war eben ganz typisch:Libelle

und NEIN, auch "Sondertiere" landen bei uns nicht im Biomüll!!
Wir haben einen großen Koiteich und dort kommen sie im Frühjahr auch wieder an ihre Uferpflanzen. Von dort werden sie wohl auch gekommen sein, denn wir hatten dort Muschelblumen über den Sommer
 

Anhänge

  • DSC03521.JPG
    DSC03521.JPG
    111 KB · Aufrufe: 40
Gibt ja viele versch. Libellenarten. Vielleicht hast du da grad eine etwas Seltenere erwischt?
 
Hi

Du hast dir eine hübsche Zygopteralarve eingefangen =)
Google mal nach Zygoptera Larve grün oder ähnlichem.
Da kannst du hübsche Bilder finden.

edit:
da kommen auch ein paar Murksbilder, die da nicht reingehören... einfach ignorieren.

Mit etwas Lebendfutter könntest du versuchen sie zum Schlupf zu bringen^^
Besser als töten/aussetzen ists...
 
Ihr haltet mich jetzt sicher für völlig panne... aber "mein" Tier hat keinen Schwanz :confused:... alles andere passt ja und ich versuch mir das auch schon die ganze Zeit passend zu reden, aber dieses "stumpfe" Ende stört mich... oder ist das mal wieder so ein Entwicklungspunkt?

Ööhm, lieber Garnifan... zum Schlupf bringen ist okay, aber mit Lebendfutter meinst du doch nicht Garnelenbabys, oder????
 
Sorry aber kann es nicht sein lassen , nicht ernst nehmen bitte
sieht aus wie eine königsanbeterin
 
Hi

Nein, natürlich nicht ;) ich meine Daphnien oder Mülas oder so...

Ich wüsste nichts, was in Mitteleuropa aquatisch/heimisch ist und ein stumpfes Ende bei eienr solchen Körperform hat...
Habe letztes Semester Zoologie Artenvielfalt gehabt, aber davon habe ich noch nie was gehört/gesehen.
 
Naja, so ein Schwanzende kann doch wohl auch mal abgebissen, abgequetscht, abge"krankt" oder sowas sein.
Ich würde mich da jedenfalls nicht drauf versteifen, dass mal was fehlt.

Gibt doch auch öfters mal Garnelen oder Krebse mit zu wenig Beinen oder nur einer Schere etc. , ohne dass deswegen jemand sagt : kein Krebs / Garnele.

jedenfalls sieht das so derart deutlich nach Libellenlarve aus, …
 
Naja, so ein Schwanzende kann doch wohl auch mal abgebissen, abgequetscht, abge"krankt" oder sowas sein.
Ich würde mich da jedenfalls nicht drauf versteifen, dass mal was fehlt.

Gibt doch auch öfters mal Garnelen oder Krebse mit zu wenig Beinen oder nur einer Schere etc. , ohne dass deswegen jemand sagt : kein Krebs / Garnele.

jedenfalls sieht das so derart deutlich nach Libellenlarve aus, …


Ich beobachte das Tierchen nicht erst seit gestern... das hatte noch NIE einen Schwanz und die Figur ist ja auch gänzlich anders. Leider kann ich keine besseren Fotos machen, die gibts dann wohl erst, wenn der Alien raus ist.
Trotz allem, vielen Dank für eure Bemühungen :)
 
Hallo,
Es ist zu 99,9% eine Kleinlibellenlarve, mit ein bisschen Fantasie kann man auf den ersten beiden Bildern sogar die Flügelscheiden erkennen.
Also die anderen haben recht, auch ohne die drei "Plättchen" am Ende des Körpers ist es eine Libellennymphe, der Körperbau passt auch voll und ganz auf eine Kleinlibellenlarve.

Grüße
Manuel
 
Zurück
Oben