Get your Shrimp here

Sind das Bart(Rotalgen) ?

syracus

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
751
Bewertungen
296
Punkte
10
Garneleneier
10.776
Hallo liebe Spezialisten,

ich habe seit etwa 2-3 Wochen neue ungebetene Gästen in meinem 25l. Nach ein bischen Recherche im Netz würde ich auf Bartalgen tippen. Aber Sie wirken wesentlich dicker und fester als beispielsweise bei Flowgrow dargestellt.
Ich denke es geht in die selbe Richtung wie bei http://www.garnelenforum.de/board/threads/hilfe-bei-bestimmung-von-schwarzen-algen.99877/.

Das Becken ist nur wenig bepflanzt. Deswegen wir auch nur etwa mit der Hälfte der empfohlenen Tagesdosis von AquaRebell NPK und AquaRebel Eisenvolldünger gedüngt. Beleuchtet wird mit Econlux Daylight 14W wobei aufgrund der Beckenbreite etwa nur die Hälfte ankommt. Beleuchtungszeit sind etwa 10h mit 4 Stunden Pause über Mittag.

Vielleicht hat ja auch der ein oder andere eine Empfehlung was ich umstellen sollte oder wie ich akut vorgehen könnte um sie los zu werden.

Hier also Aufnahmen der 'Übeltäter'.
IMG_6083 (Medium).jpgIMG_6088 (Medium).jpg IMG_6089 (Medium).jpg IMG_6090 (Medium).jpg

Vielen Dank schon mal
 
Hallo,
ich hole es noch einmal hoch, da ich auch einige Exemplare dieser Alge habe und sie auch nicht richtig klassifizieren kann.....wäre für Gegenmassnahmen aber fundamental :-)
 
Also nach Auskunft von flowgrow sind das wohl Rotalgen der Gattung Compsopogon. Ich werde eine EC-Kur versuchen. Ausserdem CO2 anheben und den FE-Volldünger fast gegen Null reduzieren. Ausserdem werde ich wohl mehr nährstoffzährende Pflanzen einsetzten müssen.
 
Hi, ich hab diese algen auch, wenn der kaliumwert etwas zu niedrig ist und gleichzeitig der eisenduenger leicht über 0.05mg liegt. Ich habe dir vermutung dass dies in kombination die ursache ist. Reduziert man eisen und düngt kalium etwas auf scheint es gut zu gehen. Die eigentliche ursache dürften zuviel freie spurenelemente sein, die bei ankurbeln des pflanzenwachstums besser gebunden werdwn und so nicht mehr den algen zu Verfügung stehen.
 
Achja die algen bekommt man gut manuell weg. Man sollte sie direkt am 'anwuchspunkt' entfernen. Die alge ist damit vollständig entfernt und kann nicht mehr nachwachsen. Sie muss dann aus sporen neu entstehen. Die jungen triebe werden von amanogarnelen gern gegessen.
 
Zurück
Oben