Get your Shrimp here

Gerüchte um Javafarn- und Anubias-Arten?

Kinka

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2013
Beiträge
166
Bewertungen
112
Punkte
10
Garneleneier
4.494
Hallo!

Habe jetzt im Internet viel Widersprüchliches gelesen: Von "ich halte schon jahrelang Javarfarn/Anubias problemlos im Garnelenbecken" bis "nach Rückschnitt dieser Arten sind alle Garnelen gestorben".

Da ich überlege mir diese Arten in mein neues Becken zu setzen (Anubias barteri var. nana UND Microsorum pteropus "Orange Narrow"/= Microsorum pteropus "Orange") frage ich mich, ob es wirklich eine seriöse Quelle und Nachweise gibt, dass diese Arten tatsächlich giftig/ungiftig sind?
Weiß da vielleicht jemand mehr?

lg
Kinka
 
Hallo,

Solche Aussagen habe ich auch gelesen und auch gehört.
Jedoch habe ich in der Praxis diese Erfahrungen nicht gemacht.In fast jedem meiner Becken sind Anubia und auch teilweise Javafarn und es läuft alles gut.
In einem Becken mit Floridakrebsen und Red Fire hatte ich Anubia,diese wurden alke von den Krebsen gefressen,aber alle Krebse und Garnelen haben dies überlebt.

LG Martin
 
Hallo,

Ich habe seit Jahren Anubias Nana in den Aquarien, und bisher hatten meine Garnelen nie Probleme damit wenn ich Blätter
abgeschnitten habe.

mit freundlichen André
 
Ich habe mal gelesen, dass dieses gift nur frei wird, wenn man das rhizom (oder wie es auch immer geschrieben wird) verletzt bzw halt die pflanze teilt !
Habe dies noch nie im becken gemacht, und wenn nicht direkt wieder eingesetzt. Beim blätter abschneiden im becken hab ich auch noch keine negativen erfahrungen gemacht !!!
 
Hallo,

Momentan habe ich nur Amanos, aber die stört auch das Teilen der Anubis nicht, habe das auch schon öfters gemacht
und die Pflanze direkt danach zurück ins Aquarium gesetzt.




mit freundlichen Grüßen André
 
Die amanos sind eh robuster, aber denke dass es anderen garnelen auch nichts ausmachen wird !!!

vlg ronny
 
Hallo

Bei mir sind in den meisten Becken Anubias drin und habe keine Probleme
mit Garnelen im selben Becken und schneide die Pflanzen in den Aquarien zurück.


schönen Gruß René
 
Hallo,
ich habe selber Javafarn im Becken. Das wurde auch schon mehrfach gestutzt. Das macht meinen Garnelen nichts aus.

u7udu7u8.jpg
9ygy2yvy.jpg

Wie man sieht krabbeln die auch drauf rum

Lg Kai
 
Warum sollten die denn da auch nicht drauf rum krabbeln ?!?!
 
na wenn giftig nur direkt nach dem teilen... selbst wenn es giftig wäre, glaub ich nicht dass die zwerge das wüssten und deshalb die pflanzen meiden würden...
 
Ok. Habe verstanden.
Aber wie gesagt, ich habe die schon mehrfach geteilt. Und bisher ist nie was passiert. Ich hatte auch bis vor einem Jahr Cryptocorine im Becken. Denen sagt man ja auch nach, dass sie giftig sein können. Damit hatte ich auch nie Probleme.
Lg Kai
 
Ja, denke auch dass es nur ein Gerücht ist ! Hatte auch noch nie ausfälle dies bezüglich.. okay, wie gesagt geteilt im becken noch nie, geschnitten ja. Aber wenn ihr sogar nach teilung im becken keine probleme hattet, ist es doch super und bestätigt die gerüchte theorie
vlg
 
ja genau petra.. diesen artikel hab ich gemeint !!!! Hab das auch schonmal gegooglet vor längerer zeit
 
Hi

also, als Gerücht will ich es nicht hinstellen, da es immerhin offensichtlich damit in Zusammenhang stehende Todesfälle gab.
Aber da niemand die Begleitumstände kennt (mögliche instabile Tiere, schwacher Stamm, evtl vorgeschädigt durch eine Krankheit, mangelnde Beckenhygiene, was weiß ich nicht noch alles) sollte man auch nicht in Panik verfallen und der Anubia die alleinige Schuld am Sterben einiger Tiere bis hin zum versterben eines ganzen Stammes geben.

ABER: ich schneide einfach aus Sicherheitsgründen meine Rhizome bei Anubia außerhalb des Beckens.
Eher aber, weil ich mir da leichter tue, wenn ich genau sehe, was und wo ich schneide.
Nach dem beschneiden von Blättern habe ich auch noch nie Probleme mit den Garnelen gehabt, und diese kürze/entferne ich immer im Becken bei laufendem Betrieb.
 
Hallo,

Ich könnte es mir eher im Zusammenhang mit "frisch" gekauften Pflanzen vom Händler vorstellen, wenn sie ggf. noch Rückstände von z.b.Schneckengift, Pestizide enthält und noch nicht ausgiebig gewässert wurde.
Aber das ist nur eine Spekulation.




mit freundlichen Grüßen André
 
Hi!

Danke für die Anworten. Also Fazit: Man kann es riskieren. :D

Ja, zur Sicherheit kann man die Pflanzen ja auch draußen schneiden. Ist ja eh unproblematisch, das sie auf der Deko wachsen, die man leicht rausnehmen kann.

VG
Kinka
 
Zurück
Oben