Get your Shrimp here

Zwergfadenfischzucht

waterlife

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2012
Beiträge
235
Bewertungen
111
Punkte
10
Garneleneier
6.584
Hallo,

nachdem ich endlich nach 2 Monaten wieder ein Männchen bekommen habe, wollte ich mal über die Zucht dieser schönen Tiere berichten. Ich halte mein Zwergfadenfischpaar in einem 54l Becken mit ein paar Zwergrasboras. Bevor es wieder zu Diskussionen wegen der Beckengröße kommt, ich halte schon seit längerem Zwergfadenfische in diesem Becken und hatte noch nie Probleme damit.
Die Temperatur ist im Moment bei 26°C und das Männchen hat heute angefangen ein Nest zu bauen.
Sobald die Paarung vorbei ist wird das Nest in ein 25l Aufzuchtbecken überführt.

Wenn es soweit ist berichte ich weiter.

Viele Grüße Nils
 
Schon mal ein paar Fotos.

Das Ablaichbecken 54l.
DSC_0150.JPG


Das Männchen
DSC_0133.JPG

Und das Weibchen aus meiner ersten Nachzucht.
DSC_0141.JPG

Das Aufzuchtbecken 25l
DSC_0156.JPG

Viele Grüße Nils
 
Hallo,

Am Samstag konnte ich endlich das erste Nest überführen.
Die Temperatur liegt bei 28°C im Aufzuchtbecken.
Die Larven schwimmen seit heute frei im Becken und zehren von ihrem Dottersack. Ab morgen wird mit Artemia Nobil Fluid gefüttert.

Hier habe ich nochmal ein paar Fotos

Das Männchen nimmt Luft für das Nest auf
DSC_0272.JPG

Männchen und Weibchen unter dem Nest bei der Balz
DSC_0271.JPG

Viele Grüße Nils
 
Nestvorlage

Wer den Fadenfischen beim Nestbau helfen möchte kann ganz sich ganz einfach eine Nestvorlage bauen.

Zuerst braucht man ein Styroporstück min. 6x6cm. Dann wird die Mitte der Platte aus gehüllt. Das verhindert, dass die Luftblasen und Eier aus dem Nest gespült werden.

DSC_0274.JPG
Das Männchen begutachtet die Vorlage.
DSC_0279.JPG
Hier ist das Nest welches seit Samstag im Aufzuchtbecken ist. Die kleinen Schwarzen Punkte sind Zwergfadenfischlarven.
DSC_0281.JPG

Das Nest kann man am besten mit einem Teller oder einer Plastikdose abschöpfen. Ich überführe die Nester immer sobald alle Eier gelegt wurden. So verhindere ich das die Larven durch einen Schock wegen anderer Wasserwerte sterben.

LG Nils
 
Hallo Nils,

wunderschöne Tiere die du da hast.
Mein Pärchen hatte auch mal Nachwuchs. Leider haben die Kleinen es nicht geschafft :(
Freut mich das es bei dir besser läuft! Weiter so.

LG
Alex
 
Hallo,
heute wurde das erste mal 20% Wasser gewechselt und ich hab keine Larve eingesaugt:D . Meine Schlupfrate war dieses mal sehr hoch, ich würde schätzen das so um die 100-120 Larven im Aufzuchtbecken schwimmen.
Alle sehen gesund aus und wachsen schon langsam. Im Moment wird mit Nobil Fluid gefüttert.

Viele Grüße Nils
 
vielen dank für das ausfürliche berichen in Wort und Bild.
Glückwunsch zur gelungenen Zucht bis hierhin.
 
Echt klasse!

Ein schöner Bericht und ich drücke die Daumen das möglichst viele durchkommen...bin gespannt :)
 
Danke.

Gestern sind die kleinen 1 Woche alt geworden und noch immer sehr zahlreich. Sie sind ca. 5mm groß und sollten bald mit der Ausbildung des Labyrinthorganes anfangen. Das heißt das ich mir eine Abdeckscheibe besorgen muss, damit die kleinen nicht krank werden.
Ab morgen wir dann versucht mit Artemia Nauplien zu füttern. Ich finde es ist immer schwer zu sagen ab wann sie Artemia Nauplien fressen.

Hier nochmal das Aufzuchtbecken. Die ganzen kleinen hellen Pünktchen sind Larven.


DSC_0306.JPG
Viele Grüße Nils
 
klasse bericht, vielen dank dafür! die tiere sind wirklich schön... ich habe mal betta splendens gezüchtet und habe mich auch an zwergfadenfischen versucht, leider ist der nachwuchs nicht durchgekommen :(
dir weiterhin ganz viel erfolg!
 
Hallo,

leider gibt es schlechte Nachrichten. Da ich in dieser Woche auf einen Lehrgang war musste sich jemand anderes um meine Fische kümmern. Für die Garnelen und großen Fische kein Problem, allerdings sind meine kleinen Larven fast alle gestorben. Momentan kann ich noch ca. 20 Larven zählen. Das größte Problem bereitet mir aber die Ernährung. Meine Artemien wollen einfach nicht schlüpfen.
 
Hi Nils,
das sind keine schönen Nachrichten!
Für solche fälle habe ich immer Mikrowürmchen parat stehen.
Sie sind total Pflegeleicht!
Meine Kampffisch NZ haben sie immer gerne genommen.
Drücke dir die Daumen das die letzten es schaffen.
 
Hallo Nils,das ist wirklich schade,umsomehr drück ich die daumen das die ca.20 es schaffen und freue mich über weitere berichte der entwicklung.
Auch wenn es leider viele verluste bei den larven gab finde ich trotzallem ein sehr schöner gesamtbeitrag bis jetzt und dafür danke:sign:
 
Auch ich drücke dir die Daumen dass es trotz den Verlusten nun wieder bergauf geht und du weiterhin erfolg haben wirst mit deiner nach Zucht .
P.s wenn sie dann gross und stark sind, was ich dir von ganzem herzen wünsche , würde ich gerne wenn es möglich ist 2-3 Tiere ab kaufen . Denn mir ist leider 1 Weibchen verstorben und nun suche ich Ersatz und ich möchte nur ungern im Zoo Fachhandel welche nach kaufen .
Zumal die Erfolgs Chancen für eine Zucht erhöht wird denke ich durch die Qualität die deine Nachzucht erreichen wird . Es gibt kaum Leute denen das gelingt was du hier leistest und daher kommt man nur schlecht bis Garn nicht ( zumindest in ch ) an Nachzuchten .
Noch Mals viel erfolg bei deinem Projekt , es macht trotz dem Dämpfer Spass deinen Bericht zu verfolgen.
Kopf hoch 20stk sind auch ne ordentliche Leistung . Nun wünsche ich dir dass sie die Futter Umstellung akzeptieren und du sie erfolgreich weiter pflegen kannst .
viel Spass dabei wünscht dir
Pascal
 
Hallo,

Das heißt das ich mir eine Abdeckscheibe besorgen muss, damit die kleinen nicht krank werden

mach das auf jeden Fall mal,denn ab und zu scheitert die Aufzucht von Labyrinthfischen nur daran.:yes:

Als Aufzuchtfutter,gerade am Anfang wenn die noch sehr klein sind,kann ich dir Liquifry Nr. 1,Staubfutter von getrockneten roten Mückenlarven(Pfeffermühle;) ) und Eigelbpulver empfehlen.

Nach ca.8-10 Tagen sollten sie dann u.a. auch frischgeschlüpfte Artemia packen.

Als Futtergröße bei Jungfischen kann man sich grob an deren Augengröße Orientieren - Augengröße = Futtergröße.:yes:

P.S.: Hatte "damals" spaßeshalber div. Zwergfadenfische gekreuzt unddanach wußte ich auch wie die div. Zuchtformen "entstanden" sind.:sign:
 
Mikrowürmchen nehmen sie nicht so wirklich an. Hat jemand Erfahrung mit einer Artemien Aufzuchtschale?

@Petra: Die Abdeckung habe ich mir gleich besorgt. Bei meinen ersten Versuch habe ich das vergessen und alle Larven sind innerhalb weniger Tage gestorben.
 
Hallo,

hier mal ein neues Update: Leider leben nur noch 6 Larven:heul: . Allerdings wachsen diese sehr gut, sie sind jetzt ca. 1cm groß und fressen Artemien und andere kleine Wassertiere. Mit den Artemien klappt es jetzt auch wieder:hurray: .
Ich schätze das ich nächste Woche mal ein paar Bilder von den kleinen machen werde (Wenn ich sie vor die Linse bekomme).

Mein Männchen sorgt auch schon wieder für Nachschub an Larven. Ich bin noch am überlegen ob ich das 25l Becken in der Mitte mit einen Filtermatte trenne.
So kann ich die kleinen erstens nach Größe trennen und zweitens müsste ich am Anfang das Nobil Fluid nicht im ganzen Becken verteilen, da die Larven ja alle in einer Hälfte schwimmen.
 
Ich bin noch am überlegen ob ich das 25l Becken in der Mitte mit einen Filtermatte trenne.

Hallo,
noch'n Becken wäre besser,jetzt sind's ja nur die paar Dinger aber im normalfall sind's 100 und mehr.;)


Mein Männchen sorgt auch schon wieder für Nachschub an Larven.

Schau dich nach einem Abnehmer um,BEVOR du viel Nachwuchs "produzierst",nicht das du drauf sitzen bleibst.;)
 
Zurück
Oben