Get your Shrimp here

Vermehrter Kannibalismus - Überbesatz oder Nährstoffmangel

syracus

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
751
Bewertungen
296
Punkte
10
Garneleneier
10.770
Hallo zusammen,

weil heute der 1ste ist hier zunächst mal das obligatorische "Frohes Neues" :)

Ich habe (vielleicht) ein Problem in meinem 25l Yellow-Fire Becken. Das Becken ist mit etwa 200 Tieren besetzt, wovon die meisten Tiere noch <= 1cm sind. Definitiv ausgewachsene Tiere sind es etwa 50 Tiere.

Zur Zeit kann ich leider häufiger (etwa 1-2 mal die Woche) beobachten wie Tiere von Artgenossen aufgefressen werden. Es handelt sich meistens um ausgewachsene Tiere die auf der Speisekarte stehen. Ob die Tiere einfach verendet sind, oder 'gejagt' wurden kann ich nicht sagen da ich bisher keine Chance hatte dies zu beobachten.

Nun könnte es natürlich sein daß die ausgewachsenen Tiere einfach altersbedingt gestorben sind. Diese dürften etwa 2 Jahre erreicht haben. Allerdings habe ich nun etwas Bedenken das das Becken vielleicht einfach auch überbesetzt ist und die Tiere zu stark in Konkurrenz stehen.

Meine Fragen sind nun:
1. ab welcher Größe würdet Ihr Tiere abgeben ? Ich wäre bereit mich von einigen Jungtieren zu trennen sollte tatsächlich schon ein Überbesatz vorliegen
2. Ich entdecke auch vermehrt leere PH-Gehäuse. Vorwiegend junge Tiere (< 3mm Gehäusedurchmesser). Könnte das auf einen Proteienmangel hindeuten der die Tiere zu 'Jägern' werden lässt ;) SE Proteien-Futter wäre vorhanden. Aktuell gebe ich das etwa 2x die Woche, ansonsten P&B oder auch mal einen Stick oder Blütenpollen.
Sollte SE Proteien dann zusätzlich oder nur in erhöhter Dosis gegeben werden ?
3. Auch wenn's makaber klingt. Sollte man die verendeten Tiere entfernen oder doch lieber auffressen lassen ?

Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

das, was du beschreibst ist eine Mischung aus Streß wg. hoher Populationsdichte und Proteinmangel. Dafür sprechen auch die leeren Schneckenhäuschen. Gerade die halbwüchsigen Garnelen haben einen immensen Proteinbedarf für ihren anabolen Stoffwechsel, weswegen sie sich zu Jägern entwickel können. Oft wundert sich der Halter, dass neuer Nachwuchs nicht mehr hochkommt, dafür aber sehr viele halbwüchsige Tiere im Becken sind: Komisch, bis jetzt lief doch alles und Paarungsschwimmen ist auch regelmäßig? Da ist es dann naheliegend, wo die ganz kleinen Garnelen hinverschwinden. Bei der Population ist auch anzunehmen, dass der Aufwuchs im Becken ziemlich abgegrast ist, und wahrscheinlich geht es am Futterplatz bei dir im Becken ziemlich zu Sache, wenn du was reinwirfst. Entgegen der häufigen Beobachtung, wenn die Tier neu im neuen Becken sind, dass sie Zusatzfutter häufig verschmähen, weil sie ihre natürliche Nahrung noch im Überfluß zur Verfügung haben.

Zunächst kann eine erhöhte Proteingabe das Problem mit dem Kannibalismus eindämmen, aber leider lernen die Tier dabei oft, dass ein Artgenosse im Zweifelsfall auch ein toller Snack sein kann, weswegen es auch bei guter Fütterung mit Proteinen wohl gelegentlich mal wieder vorkommen wird, dass ein Tier unvermittelt auf der Speisekarte landet.

Zum SE-Proteinfutter kann ich nichts sagen, und da die Inhaltsstoffe wg. möglicher Nachahmer ja geheim sind, kann ich auch nicht sagen wie oft man das geben kann, ohne das es Probleme gibt. Allerdings soll es ja als Haupt- und nicht als Zusatzfutter konzipiert sein, wenn ich den Werbethread dazu richtig verfolgt habe.
Zeitweise habe ich meinen Bees 3x wöchentlich Artemia gefüttert, und konnte keine Nachteiel feststellen.

Ein totes Tier würde ich rigoros entfernen, da ich nie wissen kann, ob es krank, altersschwach oder einfach lecker war. Mir wäre es zu heiss, wenn ein evtl. krankes Tier gefressen wird und eine Erkrankung sich dadurch ausbreitet.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Vielen Dank,
verendete Tiere werde ich also definitiv entfernen. An die Sache mit Krankheit habe ich gar nicht gedacht. :banghead:

Und was du beschreibst mit "Oft wundert sich der Halter, dass neuer Nachwuchs nicht mehr hochkommt, dafür aber sehr viele halbwüchsige Tiere im Becken sind" trifft den Nagel auf den Kopf. Allerdings habe ich mehr den Eindruck, daß bei mir zwar der Nachwuchs bis zum halbwüchsigen-Stadium hochkommt, aber dann die adulte Phase nicht erreicht wird. Dies wird dann wohl wahrscheinlich auf Häutungsprobleme zurück zu führen sein, welche ebenfalls durch Proteinmangel verursacht wird. Am Sonntag sollte ein kleiner Mironekuton Stein mit ins Becken kommen um Mineralienmangel aus zu schließen.

Wenn ich das also recht verstehe läuft es darauf hinaus das ich momentan zu wenig füttere.
Artemia wäre zwar eine Alternative, da ich Eier sogar da hätte. Nur leider mit dem Schlupf klappt das einfach nicht. Beim Trennen der Nauplien von den Eiern stelle ich mich einfach zu blöde an :(
Ich werde einfach mal vorsichtig für ein Überangebot an Futter sorgen und Protien zusätzlich geben, um zu sehen ob sich das Verhalten verändert (z.B. Futterstress)

Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ich bin auch zu faul Artemia zu züchten, weshalb ich Frostartemia nehme, das ist bei mir immer in der Truhe und steht mir 10 Minuten später zur Verfügung. Sieht auch lustig aus, wenn die roten Bees in die Futterschale schwimmen, sich einen Ballen rollen und den in eine ruhige Ecke fortschleppen. Sieht so ein wenig aus wie Santa Claus.:D

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hi.
Versuch doch mal den Fleischhaushalt durch zerhackte Riesengarnelen, Hummer oder ähnlichem auszugleichen.
Ich gebe hin und wieder Hummer oder Garnelenschwänze von Aldi zu. Sind da in einem Ring, und somit einzeln entnehmbar.
Auftauen, abspühlen und kleinschneiden. Da stürzen sich bei mir alle drauf.

LG Bianca
 
Würde mal das Protein Futter von Tom testen.. hab bisher damit echt sehr gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten einfach vermehrt das vorhandene SK Protein füttern. Du kannst davon ausgesehen das deine Bio Fauna immer wieder zu 100% abgegrast ist. Vermutlich hast du nur zwei Optionen (Fütterung umstellen oder Tiere abgeben ab 1cm).

3. Option neues AQ :D
 
Frostartemia ? Wo bekomme ich denn das ?
Hätte in der Näheren Umgebung einen Fessnapf sowie einen Obi mit Aquaristikabteilung.

@benc: Ich denke da hast du dich verlesen. Nicht SK Protein, sondern S(hrimp) E(ssentials) Protein, und das ist wohl das von Tom, oder gibts da etwa schon wieder was Neues ? ;)

Ach und Hummer an die Garnelen verfüttern. Also soweit kommts noch. Dann züchte ich lieber Hummer und verfütter Garnelen :)

Grüße
Sebastian
 
Ich hole mein Frostartemia beim Obi in der Zooabteilung, die haben da einen Gefrierschrank. Dann kommt so ein Würfel bei mir in eine Tasse mit kaltem Wasser und ist nach 10 MInuten aufgetaut. Dann gieße ich das Ganze durch ein entsprechenden Artemia-Sieb ab und spüle es unter fließend Wasser noch kurz durch.

Im Endeffekt freuen die sich fast über jedes Proteinfutter. Das von Tom ist bestimmt nicht schlecht, aber es gibt noch einige andere Anbieter mit guten Produkten, und das Rad war glaube ich auch schon erfunden, wenn ich nicht irre?

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hi,

Aber das muss auch nicht unbedingt Proteinmangel sein. Wenn viele Garnelen in einem Becken leben, kann es auch einfach sein dass man Sie zu wenig Futtert. Da kann es sogar sein, das die Tiere nichtmal mehr eine Mikrofaune an den Oberflächen finden.
Ich hatte bis vor kurzem einen 20l Cube mit 500+ Red Bee Mischlingen. Ich konnte da kaum neues Futter gegen kaufen.

Ansonsten wäre Dennerle Shrimp King Protein auch eine gute möglichkeit bei Proteinmangel. In fast jedem Aquaristikgeschäft zu bekommen.

Gruß
Markus
 
Also ich befürchte auch das ich mit den kleinen Becken einfach zuuu vorsichtig war bei der Fütterung. Die Yellow und Red-fire Becken sehen auch aus wie geleckt (im wahrsten Sinne des Wortes) ;), ganz im Gegensatz zu den unterbesetzten Beebecken oder denen mit gar keinem Besatz. Nur vereinzelt Pinselalgen an Valllisneria, sonst gar n nichts, selbst der HMF sieht aus wie neu.
Ich werde wohl ab jetz 2x täglich füttern.

500 Tiere in 20l. Ging denn das über einen längeren Zeitraum gut?

Gruß
Sebastian
 
quote="syracus, post: 1003056, member: 25162"]

500 Tiere in 20l. Ging denn das über einen längeren Zeitraum gut?

Gruß
Sebastian[/quote]

Das hat sehr gut funktioniert auch über längere Zeit. Die Tiere hatten auch jede Menge Moos um sich drin zu verstecken und Hornkraut war drin um Nitrat und Phosphat aus dem Wasser zu bekommen. Und natürlich Wöchentlich 50% Wasserwechsel und gelegentlich mal nen großer. Gefüttert wurde täglich.

Ein Bild nachdem ich alles Grünzeug aus dem Becken rausgenommen hatte um die Tiere zu fangen. Ich war selbst überrascht wie viele es sind.
Nach ca 1,5 Jahren war dann aber auch langsam der Bodengrund zu und hätte neu gemusst. Da aber in das Becken nur noch Taiwaner sollten. Habe ich die Mischlinge dann abgegeben und das Becken neu gemacht.
IMG_9736.JPG

Gruß
Markus
 
Hallo Sebastian,
hatte ein ähnliches Problem mit Black Bees. Ca 200 Tiere auf 20l Wasser. Die jüngeren Tiere haben gezielt alte Männchen zerlegt. Proteinfütterung hat nichts gebracht. Im Gegenteil, die Angriffe wurden häufig durch Fütterung ausgelöst(Startschuss). Ich denke, Du solltest die Hälfte Deiner Tiere abgeben oder ausquartieren. Füttere nachts, damit sich schwangere Weibchen ans Futter trauen.
Gruß Wolfgang
 
Hallo Sebastian,
hatte ein ähnliches Problem mit Black Bees. Ca 200 Tiere auf 20l Wasser. Die jüngeren Tiere haben gezielt alte Männchen zerlegt. Proteinfütterung hat nichts gebracht. Im Gegenteil, die Angriffe wurden häufig durch Fütterung ausgelöst(Startschuss). Ich denke, Du solltest die Hälfte Deiner Tiere abgeben oder ausquartieren. Füttere nachts, damit sich schwangere Weibchen ans Futter trauen.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
was hattest du da gefüttert? Wasserstabiles, festes Futter? Da kann es schon Probleme geben. Bei größer Anzahl Tiere kommen nicht alle an die Plättchen oder Sticks. Wird eine Garnelen beim Gerangel auch nur leicht verletzt kann das ihr Todesurteil sein. ist wei bei den Schnecken, ist mal eine Schnecke verletzt dann war es das für sie bei viel Garnelenbesatz.

@Sebastian
Hast du einen Oxydator im Becken? Ich hatte erst gestern Ausfälle in einem 25 Liter Becken mit ca. 150 Tieren (Größe gemischt) bemerkt. Filter lief nicht mehr richtig (nur noch Rinsal) und Oxydator war auch noch leer geworden :(

LG Tom
 
Hallo Tom,
ja, Oxydator Mini ist drin. Mit zwei Katalysatorsteinchen. Oberflächenbewegung und O2 ist zusätzlich durch Luftgewehr gegeben.

Da denke ich habe ich kein Problem.

Grüße Sebastian
 
Hallo Sebastian,

2x täglich füttern, könnte eventuell zu viel des Guten sein :?:

Ich würde einfach ab sofort täglich 1x füttern.
In meinen stark besetzten Becken, gibt es täglich was zu futtern. Die Meute stürtzt sich drauf, als wenn sie tagelang gehungert hat *g*
Ich füttere da sehr abwechslungsreich, diverse Sticks (Löwenzahn, Brennnessel, Paprika ect.), Proteinfutter, Kürbis, tägliche ne Priese Polytase, achja Laub ist immer in den Becken.
 
Hallo Tom
Habe TetraWafer mix gefüttert. Wird bei mir lieber gefressen als spezielle Garnelenfutter anderer Großanbieter. Spezielle Staubfutter wie Nanozyme oder Nanotase hatte ich damals noch nicht. Habe auch versucht, Futtter mit Pfeffermühle zu zerkleinern, was die Wasserbelastung erhöht hat, ohne die Akzeptanz zu erhöhen.
 
Hallo Sebastian
Ich glaube, dass es eine Obergrenze für die Bevölkerungsdichte gibt. Wenn die überschritten wird, gibt es Ausfälle. Die Natur hat verschiedene Möglichkeiten, wobei Kannibalismus noch den Vorteil einer nartürlichen Auslese bewirkt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Weibchen die Eier abwerfen. Am schlimmsten wäre der Ausbruch einer Seuche, die den ganzen Bestand dahinrafft. Vielleicht vorher einige besonders schöne Tiere
separat setzen.
Gruß Wolfgang
 
Also jetzt übersende ich doch mal ein paar Impressionen des Beckens um den tatsächlichen Besatz etwas zu verdeutlichen. Leider ist es nicht ganz einfach einen kompletten Überblick zu geben, aber ich denke als Eindruck hilft das schon etwas.
IMG_6070 (Medium).JPGIMG_6072 (Medium).JPG

Auch wenn ich dazu sagen muss das sich einige Winzlinge im üppigen Moos versteckt halten stellt ich doch mal einfach so in den Raum: Da geht noch was ! :)
 
Zurück
Oben