Get your Shrimp here

Welches Becken bei Amanos und Kampffisch?

*Kate*

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2009
Beiträge
82
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.517
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich jetzt für die Haltung eines Kampffisches und Amanogarnelen entschieden. Ich weiß jetzt nur nicht welche Beckengröße ich nehmen soll.

Zu Auswahl steht:

30l nano cube (30x30x35)
43l auch nano cube ähnlich (45x30x32)
54l normales Becken (60x30x30)

Ich möchte natürlich, dass sich alle beteiligten wohl fühlen und darum frage ich einfach mal bei euch nach, das ihr tun würdet.

Vor ein paar Jahren hatte ich bereits einen Nano Cube 30l mit Yellow Fire Garnelen und war schon begeistert von ihm.. jedoch denke ich das es für die Garnelen und Kafi nicht ausreicht.

Bei einem 54 Liter Becken wäre mir schon ein bisschen komisch wenn ich ein paar Tage nicht Zuhause bin. Ich glaube da hätte ich Angst, dass sich das Wasser im Wohnzimmer verteilt. Hattet ihr schon mal so einen Fall? Wenn 30 oder 40 Liter auslaufen ist es bei weitem nicht so viel wie 54. Ist die Angst unberechtigt? Außerdem hat das normale 54 l Becken keine gebogene Front.. aber es wäre dafür natürlich viel viel billiger.

Ich möchte aber auch nicht danach auswählen was mir am Besten gefällt.. Was wäre denn für die Tiere gut? Ich hatte gelesen, dass ein Kafi sich eher in kleinen Becken wohl fühlen.. aber zusammen mit den Amanos wäre doch schon ein größeres besser oder?

Danke!
lg Kathrin
 
Hallo

also wenn du die freie Wahl hast: ich würde gerade der Amanos wegen zum 54er Becken tendieren.
Das kann man dann super dicht verkrautet einrichten, was dem KaFi zugute kommt, und gleichzeitig haben die doch recht groß werdenden Amanos genügend Platz.

Noch ein Luftheber rein und ein Heizer, und schon hat man ein schönes Zuhause für einen KaFi und die Garnelen.
Eine Abdeckung sollte auch sein, einmal, damit der kleine Kämpfer nicht raushüpft, was die druchaus können, und zum anderen, da er atmosphärische Luft atmet, sollte der Temperaturunterschied zwischen Wasseroberfläche und Luft so gering wie möglich sein, damit er sich nciht das Labyrinth verkühlt :D
 
Hi,

Also für den Kafi reicht schon ein 30Liter nano Cube oder ein 40x25x25 Becken aus.
Weil Kafis sind einzelgänger, die auch so gehalten werden sollen. Jeder Beifisch egal welcher Art oder Garnelen, führen dazu das der Kafi unter Streß steht.
 
Hi,
ich habe auch schon von Kafis gehört die ausgewachsene Amanos verspeist haben. Warum holst du nicht ein kleines Becken für den Kafi und in das 54l Becken setzt du ein paar Amanos und kleine Beifische.
Ich persönlich finde 54l für einen Kampffisch recht groß. Der wirkt darin so verlassen und man tendiert eher dazu noch ein Paar Fische hinzu zu setzten.
 
Moin,

ausschlaggebend für die Mindestgröße sind hier eher die Amanos, nicht der Kampffisch, das hast du schon völlig richtig erkannt. Wenn du dir also der Tatsache, dess de Betta alleine gehalten werden sollte, voll bewusst bist, wäre das 54l Becken die beste Wahl. Aber wie Nina schon sagt, oft kommen den leuten dolche Becken mit nur einem Fisch etwas leer vor und es kommt der Drang auf, doch noch etwas dazu zu setzen. Du solltest dann vorab schon wissen, dass das passieren kann und dass du trotzdem nicht in Versuchung kommen solltest. ;)
11l mehr sind natürlich 11l mehr. Aber da ein Becken, wenn es soweit kommt, nur bis zu der Stelle ausläuft, wo es undicht ist, ergießt sich ja eh nur dann das ganze Wasser ins Wohnzimmer, wenn die Stelle ganz unten ist. Oft ist es aber eine Seitennaht, an der das Wasser austritt.
Das 43l Becken ist andererseits auch nicht so viel kleiner und zudem ein Rechteckbecken, damit at es im Normalfall mehr Krabbelfläche für die Amanos als ein gleichvolumiger Cube (außer in beiden Fällen ist das Becken bis oben voll mit Pflanzen und Deko, dann wärs wurscht ob Cube oder Standard). Wenn es nicht so viele sind, würde das mit den Amanos dort auch noch gehen. Bevorzugen würde ich aber 54l.
Und ja, je nach Charakter des Kafi können auch mal Amanos angeknabbert oder gekillt werden. Kommt dann aber seltener vor, als bei Zwerggarnelen.
 
Hallo Kathrin,

Wenn 30 oder 40 Liter auslaufen ist es bei weitem nicht so viel wie 54. Ist die Angst unberechtigt?

ganz unberechtigt sind Ängste nie, natürlich kann immer ein Wasserschaden durch ein undichtiges Aquarium entstehen oder irgendwo ein Leitungsrohr platzen oder die Waschmaschine auslaufen oder oder oder ... 30 oder 40 Liter können schon einen beträchtlichen Schaden anrichten ... aber wenn ich immer daran denken müßte, was alles passieren könnte, wenn ich einige Tage weg wäre ... also ich fänd mein Leben dann reichlich doof. Übrigens halte ich bei Abwesenheit die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs mit Komplettausräumung der Wohnung und unangetasteten Becken für wahrscheinlicher als ein auslaufendes Aquarium.

Prüf mal Deine Hausratversicherung, ob diese für Schäden durch Aquariumwasser aufkommt.
 
Hey,

auch 56l sind (meiner Meinung nach) für Amano Garnelen zu klein. Hab die Erfahrung selber gemacht. Jetzt wuseln sie in meinem 200er und da geht richtig die Post ab. Das war im 56er anscheinend nicht möglich. Amanos werden locker auch drei-viermal so groß wie Zwerggarnelen.
 
Hallo Kathrin,

Wenn 30 oder 40 Liter auslaufen ist es bei weitem nicht so viel wie 54. Ist die Angst unberechtigt?

ganz unberechtigt sind Ängste nie, natürlich kann immer ein Wasserschaden durch ein undichtiges Aquarium entstehen oder irgendwo ein Leitungsrohr platzen oder die Waschmaschine auslaufen oder oder oder ... 30 oder 40 Liter können schon einen beträchtlichen Schaden anrichten ... aber wenn ich immer daran denken müßte, was alles passieren könnte, wenn ich einige Tage weg wäre ... also ich fänd mein Leben dann reichlich doof. Übrigens halte ich bei Abwesenheit die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs mit Komplettausräumung der Wohnung und unangetasteten Becken für wahrscheinlicher als ein auslaufendes Aquarium.

Prüf mal Deine Hausratversicherung, ob diese für Schäden durch Aquariumwasser aufkommt.


Hallihallo! Erst mal danke für eure Tipps. Eine Hausratversicherung habe ich leider nicht... Ich kann mich erinnern, dass wir als ich noch ziemlich klein war ein AQ hatten das ausgelaufen ist und alles unter Wasser war. Ich glaube aber das es einen Außenfilter hatte und dieser vielleicht daran Schuld war.

Ich werde mir das jetzt noch überlegen, habe ja bis zum Urlaub noch 2-3 Wochen Zeit. Der Cube fällt definitiv schon mal raus :)

Liebe Grüße!
Kathrin
 
Huhu

also, eine Hauratversicherung ist in meinen Augen einfach ein Muss, gleichgültig, ob man Aquarien hat oder nicht.
Sonst sitzt man im schlimmsten aller Fälle vor dem Nichts.
Da würd ich dringsndst zu raten, gibt auch schon preisgünstige, welche Glasbruch und Wasserschäden von Aquarien ohne großen Aufpreis mitversichern.
 
Ich hatte eine lange Zeit 5 Amanos mit einem Betta splendens zusammen und das ging recht gut. Allerdings war im Becken auch eine große Wurzel und ziemlich dichter Dschungel. Der Kafi hat mittlerweile das Zeitliche gesegnet und nun sind ein paar Perlhuhnbärblinge und die Amanos drin. Sehen tue ich die Bevölkerung nur sehr selten, es sieht auf den ersten Blick aus wie ein reines Pflanzen/Schneckenbecken.
 
Also...
wenn ich meine KaFis so Revue passieren lasse... ne.
Da hätte keiner die anatomische Möglichkeit gehabt, etwas zu fressen, was größer war als sein Kopf.
Meine Schlangen können das, aber bei B. splendens bezweifle ich, dass ausgewachsene Amanos in deren Rachen verschwanden.
Jedenfalls nicht an einem Stück...
 
eben und da man nicht beides amanos und kafi wie hier viele sagen zusammen halten sollte bei mir klappt das allerdings in 2 becen gut, würde ich den kafi und amanos extra halten.
54 iter sind für einen kmapffisch gerade die wildform enormer stress da er einfach mehr an revier abschwimmen muss.
wenn man bedenkt das die in der natur nicht in solch riesen gewässern leben reichen schon 30 liter, obwogol auch 20 liter als mindestmaß angegeben werden.

aber wie gesagt ich hatte noch keine nelenausfälle beim kafi.
 
wegen der hausrat, also da muss man nicht extra aquariumwasser mit einschließen habe mehrere angefragt und alle ssagten mir das dies einfach als leitungswasserschaden gilt.
denn es war ja leitungswasser drin und wie und wo es verwendet wurde egal.
so wurde mir das bestätigt nur das glas des beckens wird nicht übernommen nur dann wie gesagt eine glasversicheurng.
unsere waschmadchone war lezter jahr defekt das war schon beachtliches an summe und liter mehr kann s gerade bei solch kleinen becken auch nicht sein wenn man 40 litr bei ner vollen waschmaschne 8 kg nimmt.
hatte mir gereicht alles wurde ersetzt dennoch.
und wenn das becken noch garatie hat muss bei glasbruch eh der hersteller für gerade stehen oder?
denke ist doch auch sehr selten das ein becken mal bricht eher doch werden außenfilter undicht und auch dies würde meiner meinung nach zu leitungswasser zählen.
 
Hi

nein, bei Glasbruch steht der Hersteller meist nicht gerade.
Normalerweise geben die nur Garantie auf eine bestimmte Zahl an Jahren für die Klebenaht.
Schließt man nicht extra Aquarien/Terrarien mit ein, kann es aber sein, dass man auf dem Schaden durch auslaufende Aquarien sitzen bleibt.
Waschmaschine ist etwas vollkommen anderes als ein Aquarium.
Je nach Versicherung weigern die sich dann einfach, und bekommen auch noch Recht.
Bürokratie, sicher, aber ich wäre da an deiner Stelle mehr als vorsichtig.
Defekter Außenfilter ist bei mir automatisch über die Aquarien versichert, in der normalen Hausrat gilt es als Fremdschaden, den die meisten Versicherungen ebenfalls nicht bezahlen, sagt mein Versicherungsmensch.

Von daher sagen die mal gerne im Vorfeld: joah, Leitungswasser, aber wenns dann zum Schaden kommt, verweißen sie auf Aquarien/Sonderkonditionen, ect und verweigern die Zahlung, da es nicht im Hausrat aufgeführt war.
Schon mitbekommen bei meiner Tante, die der gleichen Meinung war wie du und am Ende auf dem ganzen Schaden sitzen geblieben ist.

Und Kampffische haben nun wirklich kein Problem mit für ihre Bedürfnisse eingerihteten 54l Becken.
Sie haben aber auch keine Probleme mit für ihre Bedürfnisse eingerichteten 30l Becken.
Und die Wildformen sind durchweg etwas schwimmfreudiger wie die Vailtail-Zuchtform.
 
Moin.

Nur mal nebenbei - wer sich Sorgen um Haftung bei Wasserschäden macht, und keine das abdeckende Versicherung hat : Die Mitgliedschaft in Aquarienvereinen hat oft eine Aquarien-Haftpflicht mit drin.
Da kann mensch sich dann überlegen, ob mensch lieber x €uros für eine reine Aquarienhaftpflicht bezahlt oder ein klein bischen mehr für Aquarienhaftpflicht plus Vereinsmitgliedschaft.
Eine optionale Aquarien-Glasbruch- (+ Eigenschaden) -Versicherung wird dort auch über den Verband angeboten (VDA). Ich finde nicht, dass sich letztere für kleine, günstige Aquarien lohnt (habe auch keine wertvollen Teppiche oder so), deswegen habe ich gar nicht erst angefangen, mich da genauer zu informieren.

Na denn, fröhliche Wintersonnenwende … snork
 
Hi,
klar ein einem Stück kriegen Kafis wohl keine Amanos verspeist.
Ich meinte viel mehr das sie diese kaputt beißen und dann genüsslich verspeisen.
Die Haltung mit Gernelen kann klappen, muss aber nicht. Das ist jeder Fisch anders.
 
wie gesagt bei mir gab es da keine probleme.
und wegen der hausrat habe ich nur das wietr gegeben was ich selber erfragt habe, aber bei uns habe nochmal nachgeschaut sind aquarien aber mit drin.
aber dennoch ist das ja leitungswasser was da drin ist das wäre a auch nicht anders im badewasser etc.
dennoch kommt es auch auf die versicherun an welche man hat, gibt versicheurngen die zahlen eh ungerne erfahrungswerte und andere die fragen da nicht groß nach.
bei unserem waschmaschinenschaden schwamm schon die ganze bude auch keine wertvollen teppiche waren danach schrott haben es ja bezahlt bekommen, ich wollte damit nur sagen wasser richtet immer schaden an egal woraus es austritt.
hm, mit den herstellern da müsste auch noch überdacht werden wenn da etwas am glas mangelhaft ist dann müssten die das auch bezahlen.
viel schlimmer aber finde ich dann den verlust von den tieren die im becen sind manche haben ja wertvolle und das ist ja dann in keiner versicheurng mit eingedeckt, weder auqarien versicherung noch in der hausrat.
 
Zurück
Oben