Get your Shrimp here

Versteckte Pinto-Gene?

Formel350

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
482
Bewertungen
171
Punkte
10
Garneleneier
5.352
Hallo Community,

ursprünglich hatte ich einmal F1 Taiwanermischlinge erstanden und verpaart, aus denen auch sehr viele Taiwaner gefallen sind.
Seit einiger Zeit fallen mir jedoch immer öfter abweichende Zeichnungsmuster bei meinen Nachzuchten auf, die denen der Pintos ähneln.
Kann es sein (hoffentlich), das da beim Züchter meines Vertrauens mal was schief gelaufen ist oder kommt das öfter mal vor?
Sorry, die Bilder sind mit der Handykamera entstanden.
 

Anhänge

  • IMAG0394.jpg
    IMAG0394.jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 235
  • IMAG0396.jpg
    IMAG0396.jpg
    520,3 KB · Aufrufe: 237
  • IMAG0432.jpg
    IMAG0432.jpg
    742,2 KB · Aufrufe: 231
  • IMAG0433.jpg
    IMAG0433.jpg
    561,1 KB · Aufrufe: 224
  • IMAG0437.jpg
    IMAG0437.jpg
    597,6 KB · Aufrufe: 224
  • IMAG0444.jpg
    IMAG0444.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 223
  • IMAG0448.jpg
    IMAG0448.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 216
... oder geht es doch in die Richtung "Mosura"?
 
Hallo,
Da hast du ganz klar ein paar Spotted Head dabei!Glückwunsch!Ob es schon Spotted Head Pinto sind kann ich dir nicht genau sagen.Da muss ein Experte unterscheiden.Über Spotted Head Bees kann man sich jedoch auch freuen ;).Es könnte sein das bei deinen Mischern mal Spotted Head eingekreutzt wurden.Bzw auch ein Pinto.Es gibt ja in letzter Zeit auch einige Pintomischlinge.Aufjedenfall würde ich die Tiere mit Taiwanern kreuzen.So müsstest du auch ein paar Pintos bekommen.
 
Das hört sich doch schon mal gut an. Also stimmt meine Vermutung. Die schwarze Fraktion hat schon ein Becken mit schwarzen Taiwanern bezogen. Bei den Roten müssen die Mädels noch selektiert werden.
 
Kleines Update:
Die schwarze Fraktion ist in ihrem Becken irgendwie nicht so richtig in die Puschen gekommen. Warscheinlich waren die Taiwaner Böcke noch zu jung. Jetzt tragen 4 Spotted Bee Damen. Mal sehen was daraus wird.
Die roten Spotted Bee Mädels haben schon den ersten Nachwuchs und neue Eier angesetzt. Sie pendeln fleissig zwischen Ruby/Wine Becken und Entlassungsbecken.
Es ist ein sehr spannendes neues Projekt für mich. Bin gespannt, ob bei weiterer gezielter Verpaarung der F1er vielleicht doch mal ein Pinto fällt. Bei einer Dame konnte ich ein andersfarbiges Ei entdecken. Die Bilder sind leider nicht so gut. Es muss unbedingt eine Macrolinse her.

01111.jpg
02222.jpg

Die F1er. Es sind aber auch Snows dabei.
04.jpg
03.jpg
 
Kleines Update:
Bei den F1ern sind etwa zu gleichen Teilen vorhanden: Spotted Head, Hinomaru und Snows. Ist ja bei Mischern auch nichts Neues.

Babys 002.JPG Babys 003.JPG Babys 004.JPG Babys 005.JPG

Die nachfolgenden Babys sind eigentlich noch zu klein zur Farbbestimmung. Sie sind erst wenige Tage alt und sind aus den oben abgebildeten Eiern geschlüpft. Die Kleine oben rechts könnte interessant werden. Die auf dem letzten Foto auch.

Babys 006.JPGBabys 007.JPG Babys 008.JPG
 
Hey Thomas

Die kleine rote , oben rechts , ist ein Pinto denke ich !
 
Wäre genial! Obwohl ich jetzt noch nicht damit gerechnet hätte, da es ja erst die F1 Generation ist. Die genetischen Voraussetzungen der Taiwanermischlinge, aus denen meine Spotted Bee entstanden sind, kenne ich ja nicht. Daher kann man auch keine Rückschlüsse auf evtl. Pintogene bei meinen Spotted Bee ziehen. Auf jeden Fall werde ich die jetzige F1 mit Spotts noch untereinander verpaaren und hier weiter berichten.
 
Hi Thomas,

sehr schöne Beiträge von Dir.

Ich hoffe, dass Du PINTOS dabei hast.

Viel Glück und frohe Ostern!
 
So, die erste schwarze Spotted Dame hat entlassen. 10 weitere sind in ein Entlassungsbecken eingezogen, da ich den Nachwuchs nicht 100%ig als F1 von Spotted Head Bee x Taiwaner zuordnen kann. Sie stammen aus einem Becken in dem, ausser schwarze Taiwaner und Blue Bolt, auch noch die SH Böcke aufgewachsen sind. Diese wurden nun entfernt und die Mädels können nach dem Entlassen zu den wartenden Taiwanern zurück kehren.

Babys 015.JPG Babys 016.JPG Babys 017.JPG Babys 018.JPG Babys 019.JPG
 
Egal ob aus den Nachzuchten meiner Spotted Head Bees irgend wann mal Pintos entstehen oder nicht, habe ich heute beschlossen, meine Red Bee Zucht aufzugeben und mich ausschließlich mit der Zucht von Spotted Head Bees zu beschäftigen. Meine Taiwanerstämme bleiben natürlich erhalten.
Die Vielfalt der Carapaxzeichnungen ist schon faszinierend.

Babys 020.JPG Babys 021.JPG Babys 022.JPG
 
Hallo Thomas,

echt spannend, und tolle Tiere hast du da:)

Liebe Grüße Carmen
 
Geschafft!!! :party: (Hoffe ich)

Wie es immer so ist. Man verpaart gezielt die Spotted Damen, separiert die F1, wartet das sie wachsen um sie wieder geziehlt zu verpaaren. Dort wird es nichts mit den Pintos. Dann schaut man ins Sammelbecken, wo alle übrigen roten Spotted Head Bees und ein paar Taiwanerböcke wild durcheinander wirbeln und sieht eine seltsame kleine Garnele:

Pinto 001.JPG Pinto 010.JPG Pinto 011.JPG Pinto 005.JPG

Da freut sich der "Garnelenpapa"!
Ich kann nicht mal sagen, ob der kleine Racker durch SpottedxSpotted oder TaiwanerxSpotted entstand.
Die Frage nach dem Potenzial der Gene meiner Garnelen ist nun geklärt und lässt hoffen.
 
Klasse , Schöne kleine Pintos sind mit dabei.

Aber selbst bei den Mischern kann es noch zu ausfällen kommen und dann wuseln Pintos rum.
 
Zurück
Oben