Get your Shrimp here

Meine ersten Schritte in der Garnelenhaltung und mein neues Taiwaner-Becken

Hört sich vernünftig an.

Du könntest auch einen 4/6 Schlauch nehmen und einen Knoten reinmachen.
Dann kommt meißt nur ein Tropfen pro Sekunde.
Wäre einfacher ist aber auch die Frage ob du so einen Schlauch da hast.

Lieben Gruß
Kim
 
Hätte eigentlich sogar einen Luft schlauch mit Ventil so kann man gut einstellen wie viel Wasser raus kommen soll , aber hab's damit noch nie probiert .
 
Aber damit ist es die einfachste und effektivste Methode.
Das Wasser läuft so kontinuierlich ein und du hast keine Schübe.

Es ist auch in sofern einfacher das du nicht immer zum Eimer laufen musst.
Ab und an mal reinschauen und gut ist es.
Versuche es doch mal. Ich bin damit immer super gefahren.

Wenn deine Tiere heute ankommen lasse sie erstmal eine Stunde im Beutel bei Zimertemperatur stehen.
dan den Beutel öffnen und die Nelen in ein geeignetes Gefäß setzen.

Nach 20 min. anfangen das Wasser eintröpfeln lassen. Am besten Saugnapf am Eimer festmachen, Schlauch reinklemmen und Ventil leicht aufdrehen.
Und los geht es.

Lieben Gruß
Kim
 
Ok probier es mal .
das mit den Schüben Hast du recht ist sicher auch eine Belastung .
 
Ok probier es mal .
das mit den Schüben Hast du recht ist sicher auch eine Belastung .

Belastung eher weniger aber Stress.
Vor allem da ja auch das wasser bei den Schüben arg bewgt wird und die Kleinen hart gegensteuern müssen.
Das ist Stress pur.
Versuch es bitte. Die Nelen werden es dir am ende mit wuseln im Becken danken.
Du solltest solange tröpflen bis du etwa die 4 fache Menge des Beutelwassers im Eimer hast.
dann kannst du die Nelen umsetzen.

Lieben Gruß
Kim
 
So habe so eben den scapers Tank 50l bestellt . Keine Angst kein zusätzliches Becken mehr :D
Möchte das bee Becken ersetzten Durch den scapers tank .
da ich ja sowieso den Boden Grund tauschen muss dachte ich hol ich mir doch gleich ein grösseres Becken.
denn der scapers Tank hat gerade noch Platz und so habe ich dann auch mehr Platz im Becken und es sieht dann nicht mehr so überfüllt aus . zu dem ist nebst dem optischen Aspekt ja der Vorteil dass ein grösseres Becken stabiler läuft.
In das Becken kommt alles wieder so rein wie es im bee Becken schon vorhanden ist . Ausser noch eine kleine Morkien Wurzel mit Moos die ich noch habe und etwas Wasser pest.
Bodengrund werde ich 8kg rbs nehmen .
Freu mich schon . Hoffentlich Kriege ich das hcc gut raus und wieder rein .
gegen das auftreiben werde ich dann wieder feinen Garnelen kies nehmen .
hoffe natürlich das klappt dann, gut auch mit den Garnelen. MUSS alles innert einem Tag gewechselt sein.
aber das sollte ja kein prob. Werden wenn ich das selbe Wasser wieder benutze und die Einrichtung .
kommen wird's irgend wann Anfang nächsten Jahres . Wird bestimmt toll wenn dann mehr Platz vorhanden ist .
 
Gehen tut das sicher.

Aber ob das so klappt wie du dir das vorstellst?
Versuch macht klug. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei.

Und den Nelen einen stressfreien Umzug.

Lieben Gruß
Kim

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann lässt du die Nelen erstmal noch einen Tag im Eimer bevor sie ins neue Becken einziehen.
Dann hat sich alles an Trübung gelegt und das Wasser sit schon ein paar mal im Becken umgewälzt.
 
Ja geht das denn gut mit den Nelen im Eimer ?
hätte es so gemacht dass ich früh ( ca 6 Uhr morgens ) anfangen würde und die Garnelen dann so gegen 12 Uhr abends wieder einsetzten. Ist ja dann fast ein Tag . Für den Becken Wechsel werde ich wohl ca 3 h benötigen . Also würde ab ca 10uhr das Becken stehen und das Wasser würde dann umgewälzt werden .
betreibe ja mehrere Filter in diesem Becken (3stk ( schwammfilter , eckfilter, aussenfilter )) möchte ich auch so bei belassen da es wunderbar funktioniert . Die kleinen Filter sind optimal für die CO2 Anlage .
die Blasen steigen nach oben in den schwamm Filter . Alle die Blasen die seitlich vorbei Gehen werden vom eckfilter erfasst und zum Auslass des schwamm Filters geblasen, wo sie dann nochmals rumgewirbelt werden. Habe seit dem eine hell grüne Anzeige ( vorhin bei gleicher Einstellung dunkel grün ) .
der aussenfilter macht die meiste Arbeit mit 500l pro h
 
Das kannst du so machen wie du es beschreibst.
Aber lasse das Becken etwas zur Ruhe kommen bevor du es mit dem großen Schwung belastest.

Lieben Gruß
Kim
 
So wird das Becken 10 mal pro h umgewälzt und in 12 h wären denn das 120mal das sollte reichen.
zudem fülle ich das Wasser immer so langsam, auf dass es schon von Anfang an klar ist.
damit sich die Bakterien im Boden Dan schnell ansiedeln könnte ich ja dann noch Bakterien Starter rein machen und mironekuton Pulver und biotzyme und oder bacter ae was gut ist für die nitrifizierung.
 
Das Wasser muss sich ordentlich veteilen.
Luft und Sauerstoffeinschlüsse müssen sich setzen.
Das alles heißt zur Ruhe kommen.
Und natürlich das sich der Soil setzt und die ersten Staubkörnchen verschwunden sind und die ersten
Bakterien sich im Becken einfinden.

Lieben Gruß
Kim
 
Das Paket kommt heute auch nicht mehr an . Werde morgen wohl eine nicht so erfreuliche Sendung erhalten. Werde mich nun mit dem shop in Verbindung setzten und auf eine Entschädigung hoffen Müssen.
 
So wird das Becken 10 mal pro h umgewälzt und in 12 h wären denn das 120mal das sollte reichen.
zudem fülle ich das Wasser immer so langsam, auf dass es schon von Anfang an klar ist.
damit sich die Bakterien im Boden Dan schnell ansiedeln könnte ich ja dann noch Bakterien Starter rein machen und mironekuton Pulver und biotzyme und oder bacter ae was gut ist für die nitrifizierung.

nur bei soviel Umwälzung können sich kaum Bakterien ansiedeln , max sollte ein Becken 1-2 mal umgewälzt werden pro Stunde und selbst das ist schon viel! Da helfen auch die Besten Pülverchen nix
 
Juhu das Paket ist doch angekommen .
es scheint bis jetzt allen gut zu gehen , keine sichtlichen Ausfälle
 
So , erstmal ein Update zu den neu Ankömmlingen .
haben alle überlebt bis auf eine die im Becken verstorben ist.

dann ist das neue Becken schon angekommen . ( 50 l scapers tank )
da am dienstag die Schnecken kommen und ich heute eigentlich wasserwechseln wollte habe ich mich dazu entschlossen gleich das Becken morgen aufzusetzen .
Wird ne Heiden Arbeit werden aber freu mich schon auf das Ergebnis.
werde dann morgen berichten wie es gelaufen ist und Bilder zeigen .
Die neue Kamera ist auch da , muss mich aber damit noch Vertrautmachen und üben .
aber sie gefällt mir schon recht gut hier mal erste Schnappschüsse
das Makro objektiv dauert noch bis dass kommt ( schade )
also dann bis zum morgigen update freu mich schon
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    479 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpg
    image.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 32
so, wie versprochen erste Bilder .
konnte es nicht lassen und hatte das neue Becken schon gestern Abend gemacht . Somit habe ich nun heute genug zeit die Garnelen an ihr neues heim einzugewöhnen .
Habe etwas bedenken sie einfach gleich ins neue Becken zu setzten daher gewöhne ich sie von neuem ein.
ganz zu frieden bin ich nicht mit dem neuen Becken , habe es mir etwas anders vorgestellt .
für eine morkienwurzel war schlicht kein Platz bzw sah dof aus ( hatte eine Stunde damit verbracht moos aufzubinden und als ich sie einsetzte passte es mir gar nicht deshalb flog sie gleich wieder raus , schade für die Arbeit und zeit ).
trotz allem kann ich trotzdem sagen dass mir das Becken doch einigermassen gefällt da es recht natürlich wirkt . Deshalb werde ich es so belassen wies ist . Umgestalten kann ich dann wenn ich den Bodengrund wieder austauschen muss, bis dahin lass ich's so . Und wenn dass hcc dann mal den ganzen Boden bedeckt siehts auch schon besser aus .
:hurray:
was sehr erfreulich ist, ist dass ich 3 baby Garnelen gesehen habe, davon eine red bee ( jö sind die süss so klein ) mit satten Farben .
die anderen beiden sind weisslich mit ich denke orange eyes , mal sehen was aus denen wird .
hoffentlich find ich noch mehr beim umsetzten .
die die ich jetzt gesehen habe waren wohl im hcc und sind gleich mit ins neue Becken gewandert beim einpflanzen .
bei den anderen Becken muss ich heute noch WW machen . Und beim umsetzten sehe ich entlich mal wie viele Garnelen ich habe und vor allem wie viele noch tragend sind .
freu mich dass bis jetzt alles so gut geklappt hat , nicht nur der Becken Wechsel sondern auch allgemein Seit dem ich Garnelen Pflege . Ich glaube den Lohn habe ich nun mit den Babys die hoffentlich durch kommen . Aber es scheint ihnen gut zu gehen und dass es überhaupt nachwuchs gab ist ja Lohn genug und zeigt dass ich doch einiges richtig mache .
nun gut kommen wir zu dem neuen Becken hier mal ein Bild , werde heute Abend wenn die Garnelen eingezogen sind noch mehr Bilder zeigen. Bis dahin .image.jpg
 
:hurray: Juhu
4 red bee Babys, 4 weisse ( evt snow White ) und 2 Tangarine tiger .
für den ersten Nachwuchs doch gar nicht so schlecht .
bin gerade dran die Garnelen an das neue Becken zu gewöhnen , noch bis ca 9uhr dann wird besetzt .
mal sehen ob ich dann noch trächtige Weibchen sehe beim umsetzten . Probier auch mal den Bestand zu zählen .
im neuen Becken ist leider der lw etwas hoch probier den noch etwas zu senken , er liegt bei 325 .
das Wechsel Wasser hat einen lw von 240 , mal sehen mit einem lw von 280 wäre ich zufrieden .
Bilder kommen noch wie versprochen .
 
Herzlichen Glückwunsch von mir zu den kleinen und viel Erfolg beim hochbringen ;)!

Freundliche Grüße Sascha
 
Zurück
Oben