Get your Shrimp here

Probleme mit meinen Pflanzen

Witcher

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
59
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.288
Hallo,

ich habe nun seit ca. 6 Wochen neue Pflanzen in meinem AQ aber allerdings auch ein paar Problemchen... Meine Pogostemon erectus will gar nicht wachsen, die geht mir ein aber nur sehr langsam. Dann die Marsilea hirusta die wächst nicht und geht nicht ein. Die anderen: Lilaeopsis brasiliensis,Vallisneria nana, Rotala spec. Green, Hygrophila stricta, und Hygrophila corymbosa 'Siamensis 53B sind alle mit etwas schmierigen, braunen fast schwarzen Algen welche recht schlecht abzubekommen sind befallen. Zwar nucht recht stark aber es sieht halt nicht so schön aus... Was mich nur verwundert is meine Alternanthera reineckii wächst gemächlich ohne irgendwelche Algenbefälle vor sich hin. Ich benutze (noch) keine Co 2 Anlage dünge aber dafür mit Dünger von Easy Life das wäre Einmal ein Eisendünger und der Pro Fito so n "Allrounder" Ausserdem hab ich noch 5 Rennschnecken und insgesamt 15 Fische. Salmler und Bärblinge. Meine Wasserwerte sind:
No 3: 6 mg
No 2: 0 mg
Gh: 16°
Ph: 7,3
und Chlor ist nix drin.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus.

Severin
 
Beckengröße und was für ein Licht wäre noch interessant
 
Hi Severin,

Eisendünger UND Profito sind des Eisens zu viel. Gemäß des Liebigschen Minimumgesetzes limitiert der Faktor das Wachstum, der am geringsten vorhanden ist:
Algen haben leider den Vorteil, Nährstofflücken gut ausnutzen zu können, Pflanzen dagegen nicht so sehr und stagnieren daher dann im Wuchs (Liebig'sches Minimumgesetz).
http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html
Empfehlenswert ist ein Nitratwert von 10mg/l. Interessant wäre noch der Phosphatwert, CO2, und die Lichtstärke in W/l.

Versuche mal mit Hilfe der verlinkten Seite deine Algen zu identifizieren. Maßnahmen zur Abhilfe stehen ja immer gleich mit dabei. Langfristig hilft nur die Erstellung eines sinnvollen und inidividuellen Düngekonzepts.
 
Anhand deiner Beschreibung kann man darauf schließen, dass bei dir Makronaehrstoffe fehlen und co2 unbedingt zugeführt werden muss. Genaueres erfährst du wenn du dich bei flowgrow.de einliest.
 
Hi,
Ich kann nur zu dem Pogostemon erectus was sagen. Das ist bei mir auch sehr Schlecht gewachsen und ging mir 2x ein. Beim 3ten mal, habe ich dann CO² benutzt mit einer Druckgas Anlage und siehe da. Es Wächst enorm. Muss es jetzt jeden Monat zurecht Schneiden.
Düngen tue ich dazu noch mit Ferrdrakon 4ml pro Tag bei einem 300Liter Becken. Da wachsen alle Pflanzen sehr gut.

Ich habe allerdings auch sehr viel Licht im Becken. Bei ca. 300Liter Wasser habe ich 218Watt an T5 Leuchten, die einen Reflektor haben.
 
Danke für eure ganzen Antworten. Ich hab mal auf der Internetseite nachgesehen, jedenfalls scheint es so, als ob es die Schmieralgen wären. Allerdings muss ich etwas dazu sagen, dass ich ne Zeitschaluhr hab und die macht dann einmal mittags für ne Stunde das Licht aus, weil ich schon mal ein Algenproblem hatte und da meine ganzen Pflanzen draufgegangen sind. Dann hab ich mal in so nem Heft von Dennerle gelesen dass das Abhilfe schaffen soll und seitdem mach ich das so... Für Phosphat hab ich keinen Test da und auf der Homepage des örtlichen Trinkwasserversorgers hab ich auch nix gefunden.. Mein Beleuchtung sind 2 24 Watt T5 Leuchten. Nun noch zum Co2: Könnte ich auch eine Bio Co2 Anlage verwenden, da ich selbst noch Schüler bin und mit Zeitung austragen und Taschengeld gerade mal ca. 55€ im Monat zusammenbekomm. Würde ein Wels vielleicht Sinn machen dass sich Algen nicht so stark ausbreiten können? Weil momentan suche ich eh einen oder zwei, da ich zuvor schon einen hatte aber dann an ner Krankheit gestorben ist.

Freue mich auf eure Antworten ;)
 
Ach ja komplett vergessen... Das Becken is ein 125er
 
Ja du könntest es auch mit bio co2 probieren. Du kannst dir mit etwas geschick und ner Anleitung von diversen Internetseiten wohl auch eine selber bauen. Ich verwende aber nur Druckgassysteme, da ich grenzwertige co2 werte anstrebe und daher nachts unbedingt abgeschaltet werden muss. Mit co2 sollte es bei dir dann schon besser laufen. Und wie gesagt schön bei flowgrow studieren.
 
Moin,

125 Liter und nur 2x 24 Watt? Das sind weniger als 0,4W/L und das ist schon echt wenig. Wie lange beleuchtest du?

Gruß Jan
 
Hi Severin,

Eisendünger UND Profito sind des Eisens zu viel. Gemäß des Liebigschen Minimumgesetzes limitiert der Faktor das Wachstum, der am geringsten vorhanden ist:
Algen haben leider den Vorteil, Nährstofflücken gut ausnutzen zu können, Pflanzen dagegen nicht so sehr und stagnieren daher dann im Wuchs (Liebig'sches Minimumgesetz).
http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html
Empfehlenswert ist ein Nitratwert von 10mg/l. Interessant wäre noch der Phosphatwert, CO2, und die Lichtstärke in W/l.

Versuche mal mit Hilfe der verlinkten Seite deine Algen zu identifizieren. Maßnahmen zur Abhilfe stehen ja immer gleich mit dabei. Langfristig hilft nur die Erstellung eines sinnvollen und inidividuellen Düngekonzepts.

Hi Severin,

sehr wichtig, wie Wolke schon geschrieben hat!
Wenn Du Eisen düngst, dann nur eines der beiden Präparate und dann solltest Du auch die Makronährstoffe auf einem notwendigen Level halten.
ZB. Nitrat 15-25 mg, Phosphat 0,4 mg je Liter Wasser. Kalium düngt man damit gleich autom. mit! (zB. Denn.... NPK-Booster) Wassertest nötig!
Wenn Du Mittags eine Beleuchtungspause machst, so sollte die mind. 3 Stunden dauern, weil die Pflanzen solange brauchen um sich umzustellen.
Die Beleuchtungsdauer sollte am Tag ca. 12 Stunden betragen und für vernünftigen Planzenwuchs braucht man, wie schon erwähnt wurde, ca. 0,5W je Liter Wasser, bei tieferen Becken eher mehr!
CO2 ist natürlich auch notwendig, damit die Pflanzen assimilieren können.
Dann sollte alles gut wachsen!

Lieben Gruß,
Detlef
 
Servus,

mit der Beleuchtung probiere ich gerade an meinem 112er Becken rum mit LED´s und hab es schon in Betrieb. Mal sehen wie sich das entwickelt....
Supi dass sich da auch eine Bio CO2 Anlage eignet. Insgesamt beleuchte ich das Becken 13 Stunden lang und dann noch dazwischen die eine Stunde Pause...
Werde dann die Beleuchtung sofort auf 3 Stunden Pause umstellen damits wieder passt. Habe gestern WW gemacht und habe festgestellt dass die Algen jetzt von den Blättern um einiges leichter abgehen.
Hoffe darauf dass das ganze dann verschwindet. Soll ich dann eher nach der "Pest" mit CO2 beginnen oder gleich? Die P. erectus ist auch nicht mehr so veralgt aber trotzdem recht angeschlagen.
Ich hoffe dass sie sich wieder erholt.

Danke für die guten Ratschläge!

Beste Grüße
Severin
 
Hallo,

die CO2-Düngung ist genau so wichtig wie die Düngung mit Makro- und Mikronährstoffen. Deshalb bitte sofort damit beginnen!
Und sehr wichtig: Einlesen im Flowgrow-Forum (siehe Link von "Wolke") um die Zusammenhänge besser zu verstehen.
Da steht auch alles über die Mangelerscheinungen an den Pflanzen und wie man sie beseitigt.
Noch einmal, Wassertests für Nitrat und Phosphat sind sehr wichtig um die Düngermenge richtig einzustellen.
Fe-Microdünger (zB. EL-Profito) nach Gebrauchsanweisung oder die Wochenmenge durch 7 teilen und täglich düngen.
Nach wöchentlichem Wasserwechsel, Wassertest machen und die fehlenden Nährstoffe nachdosieren.

Wir würden uns freuen wenn wir von den Erfolgen, im Forum, hören.

Viel Erfolg,
mit liebem Gruß,
Detlef
 
Hoffen wir mal dass es ein Erfolg wird, dann mach ich vielleicht einen neuen Therad auf und wenn es nicht funktioniert stell ich mich ins Eck und geh much ne Runde schämen.... Mit euren Tipps kann es nur noch funktionieren ;) Werd mich dann morgen gleich mal an die Bio CO2 ranmachen...

Liebe Grüße
Severin
 
Moin,

125 Liter und nur 2x 24 Watt? Das sind weniger als 0,4W/L und das ist schon echt wenig. Wie lange beleuchtest du?

Gruß Jan

0.4W sind nicht das Minimum. Ich habe ein Becken mit 0.2W/l laufen - grüne Hölle, sag ich nur.
 
Moin,

125 Liter und nur 2x 24 Watt? Das sind weniger als 0,4W/L und das ist schon echt wenig. Wie lange beleuchtest du?

Gruß Jan

0.4W sind nicht das Minimum. Ich habe ein Becken mit 0.2W/l laufen - grüne Hölle, sag ich nur.

Na klar geht, mit Microsorium, Anubias und Konsorten, aber ist für die og. Pflanzen unzureichend!:)
Ich brauche für mein HCC und 40cm Wassertiefe, im 60er Cube, 36W, also ca.0,6Watt.
Ist auch ein wenig abhängig von im Wasser gelösten Huminsäuren mit entsprechender Einfärbung des Wassers und von dem Lampenspektrum.

Lieben Gruß,
Detlef
 
Ein paar mehr Pflanzen als nur Farne und Anubias sind da schon drin. ;) Für Lilaeopsis und alle Hygrophila-Arten reicht das allemal.
 
Du hast selbstverständlich wieder recht, Biene!:clap: Für Marsilea und Crypt. affinis auch.

Lieben Gruß,
Detlef
 
Zurück
Oben