Get your Shrimp here

Söchting Oxydator Erfahrung?

Die anfägliche starke Reaktion hat damit zu tun, dass beim Befüllen bzw. drehen des Oxydators mit entsprechender Bewegung, etwas mehr H2O2 in den Katalysatorfuß gedrückt wird. Weiter ist die Flüssigkeit häufig etwas kälter als das Aq-Wasser. So dehnt sie sich bei Erwärmung aus und oben beschriebenes Prozedere wird noch verstärkt.

Gruß
Frank
 
Hallo,
habt ihr eigentlich ne veränderung im PH Wert feststellen können?
Hab schon mehrfach gelesen das diese freigesetzten Sauerstoff Radikale die H+ bzw H³0+ ionen von den Säuren zu Wasser oxidieren sollen, und dadurch dann der PH Wert ansteigt.

gruß Niels
 
Ich habe den ersten in einem Neocaridina Becken, da kontrolliere ich den PH-Wert nicht.
Ich setze gleich einen bei meinen Mischern ein, ich werde dann mal messen.
Eigentlich dachte ich ja da ändert sich eh nicht viel weil ich schon mit Lufthebern arbeite, aber ich werde es jetzt mal im Auge halten.
 
Hi Niels,

nein, einen ph-Anstieg konnte ich noch net beobachten. Aber eine vorübergehende ph-Senkung durch CO2-Anstieg. Und zwar in älteren Becken in denen genügend organisches, kohlestoffhaltiges Material in reduzierter Form vorlag. Ist der "Mulm" dann aber "durchoxidiert" gibt es eigentlich keine ph-Verschiebung mehr durch den Oxydator. Was halt ist: das Redoxpotential wird angehoben wodurch es teilweise zu Nährstoffmangel für die Pflanzen kommen kann. Jedoch richtig Dimensioniert, sollten solche Probleme nicht durch Oxidatoren hervorgerufen werden.

Gruß
Frank
 
Die Dauer für eine Füllung ist ja auch abhängig von bestimmtn Größen wie Temperatur und Katalysatorsteinchen. Ich würde empfehlen es auf keinen Fall überzudosieren! Auch für Garnelen gilt, wie für Menschen, zu viel reiner Sauerstoff kann sich negativ (auch tödich) auf den Organismus auswirken! Wenn man alles richtig dosiert, hat der Oxydator wirklich nur Vorteile. Ich hatte 3Monate mein Taiwanerbekcen ohne Oxydator. Dazu aktiver Bodengrund und so weiter... Nachdem ich den Oxydator eingebracht hatte sind auch die Wasserwerte (in Bezug auf Nirit, Nitrat und Phosphor) deutlich stabiler! Für die Filterbakterien ist es außerdem auch sehr gut, wenn sie mit mehr Sauerstoff versorgt werden, als normal. Deswegen auch das klare Wasser ;)

Grüße, Willi
 
Huhu

seid neustem beschäftige ich mich auch mit den mini oxys.

hat einer schon Erfahrung in sachen zuviel sauerstoff?ich habe folgendes Problem:
Eins meiner becken ist leider nicht Glasklar, leicht nebelig.komischerweise ist es genau das Becken wo bis jetzt der einzigste mini Oxy drin ist.
kann es an dem oxy liegen?alle meine becken laufen auf den gleichen werten , nur eins ist aber leicht nebelig.genau da wo der oxy halt drin ist.
das Becken hat die masse 45x35x35 und der mini läuft mit 2 katas .gefiltert über HMF mit Pumpe

Hat einer ne Idee?

gruss
 
Ist der Behälter eventuell undicht? Dann müsste aber eventueller Besatz eigentlich schon Anzeichen zeigen. Leicht milchiges Wasser meinst du? Wie lange läuft denn das Becken schon? Welcher Bodengrund?
 
hi

undicht würde ich ausschliessen, allerdings sehe ich keine blasen austeigen und flüssiges hält ca 11 tage.becken läuft 17 wochen ,bodengrund ist akadama

ja leicht milchiges wasser

becken ist noch ohne besatz,der oxy war bei neueinrichtung direkt mit drin,eventuel liegt es daran?
gruss
 
hi

undicht würde ich ausschliessen, allerdings sehe ich keine blasen austeigen und flüssiges hält ca 11 tage.becken läuft 17 wochen ,bodengrund ist akadama

ja leicht milchiges wasser

becken ist noch ohne besatz,der oxy war bei neueinrichtung direkt mit drin,eventuel liegt es daran?
gruss

Wie lange hält sich denn die Trübung schon? Bzw. ist das so von Anfang an? Falls es erst später aufgetreten ist, könnten es Algen sein.
 
Hallo,

Ich möchte mich hier mal kurz einklinken.

Ich habe eine frage und möchte kein unütziges thread aufmachen.

Ich Pläne bzw baue gerade mein gernelenregal. Es handelt sich um 6 112 Liter Aquarien. Die hintereinander in Reihe verbunden sind. Der Wasserkreislaufs wird mittels außenfilter vom 6. Becken wieder ins 1. Becken gepampumt.



Nun zur frage:

Da die söchting oxidatoren ja recht teuer sind wollte ich fragen ob ich einfach ein größeren für alle Becken nehme also die W Version. Verteilt Sicht der sauerstoff in jeden Becken oder ist davon abzuraten?


Mfg jan
 
Wie lange hält sich denn die Trübung schon? Bzw. ist das so von Anfang an? Falls es erst später aufgetreten ist, könnten es Algen sein.

Trübung kam in der 4 oder 5. woche erst.was auch sehr merkwürdig ist das es erst im laufe des tages anfängt und bis zum abend hinzieht.morgens wenn das licht angeht ist es glasklar

gruss
 
ich werde verrückt.:)

habe heute morgen etwas Futter eingeworfen für die gestern eingezogenen schnecken.Keine Trübung mehr ......warum auch immer !!!!ich hoffe das bleibt auch so

dennoch danke euch

gruss
 
Hallo,

bei mir habe ich eine kleine Blasenbildung aufgrund meines Söchting Oxidators:
Hat jemand Erfahrung ob dies auf irgendeiner Weise die Garnelen schädigen kann?

LG Jan
 
Hallo Jan,

das Video funktioniert bei mir nicht und ich kann daher nur raten, welche Blasenbildung gemeint ist. Soweit ich weiß, ist die Blasenbildung bei dem Söchting Oxydator jedenfalls vollkommen ungefährlich.
 
bei mir geht es... vieleicht muss youtube es erst noch bearbeiten, habe es sofort nach reinstellen hinzugefügt.
 
So nen quatsch, es lief ganz leise das radio nebenbei. Schade jetzt bin ich eine woche auf betriebsreise und kann es nicht ändern.

lg jan
 
So nochmal eine kurze frage. Ich habe die Anlage seid einiger zeit fertig, ich habe jeweils 6 auqarien miteinander verbunden. Je 112 Liter und in 5 der 6 Becken jeweils ein söchting oxidator A.

ich habe jetzt nach 3 monaten mal nachgeguckt. In allen oxidatoren befindet sich noch die Hälfte des wasserstoffperoxid. Es steigen auch dauerhaft geringste mengen an blasen auf. Aber kann es sein, das die laufdauer so extrem lang sein kann, oder sollte ich mich auf die Fehlversuche begeben?


mfg jan
 
Hallo Jan,

ich weiß jetzt nicht, wie groß der Oxydator A ist, aber momentan komme ich mit einer Füllung meiner Mini Oxydatoren in den 30 l Becken auch jeweils gut über 1-2 Monate aus. Ich müsste mal testen, wie viele Wochen es tatsächlich sind. Das war im Sommer anders, aber das ist im Prinzip ja auch logisch, da der Verbrauch sicherlich vom Sauerstoffbedarf abhängt.

Gerade wenn du Bläschen vom Oxydator aufsteigen siehst, sollte er eigentlich funktionieren.
 
Zurück
Oben