Get your Shrimp here

Jörg M.´s Riffaquarium 500L RedSea MAX-S500

Mist!

Schon wieder ein Thread, der Lust auf Meerwasser macht!^^

Ist abonniert. :-)
Danke für die Postings und Fotos.

Gruß, Tim
 
Hallo Jörg,
nachdem ich jetzt nochmals von 120L auf 250L aufgestockt habe, konnte ich folgendes feststellen:
Meine Kupferanemone (Nachzucht) war in den ersten tagen nach dem Umzug sehr sehr eingeschnappt und zickig.
Das Becken stand 2 Tage, (keine Angst, um diesmal alles richtig zu machen habe ich die empfindlichen Tiere wie Steinkorallen und Fische zu meinem Händler in gewahrsam gegeben, bis das Becken läuft) ich schaute eines Morgens ins Becken...... meine Anemone lag im Sand, der Fuß war nirgends fest, sie sah aus wie ein Fleischklopps mit Nudeln dranne..... Ich habe sie im Becken gelassen, weil mir ein weiser MW-Mann (hier ausm Forum) gesagt hat : Korallen und Anemonen sind dann tot wenn sie sich aufgelöst haben!.
Nun die Moral von der Geschichte, die Anemone lebte noch, sie sieht Heute gut aus, sie hat sogar 2 Tage abends Sperma ins Wasser abgegeben...... was ich vorher nie beobachtet oder gewusst habe.
Ohne dir etwas zu unterstellen aber nächstes Mal solltest du der Ane noch eine Chance geben, solange dein Wasser nicht nach Verwesung riecht ist alles im Norm.
Ich hoffe mein Text ist verständlich und gut lesbar...... :D
Noch ein letzter Tipp: Wenn du wirklich wissen möchtest ob eine Koralle oder Anemone tot ist, dann riech mal dranne, wenn sie tot ist, dann haut es dich aus den Latschen! :D
MfG Moritz ;)
 
Es kann aber auch sein, das Du unbemerkt Po4 Depots hast, und sowas können Anemonen auch nicht ab.

Das würde dann auch das verschwinden der Algen verhindern, denn sie finden im Gestein und Bodengrund genug Nahrung zum Wachsen.

Erst wenn das aufgebraucht ist, verschwinden sie.



Hast Du schonmal den Po4 Depottest gemacht?


LG Bianca

Hallo Bianca, das mit den Po4 Depot`s könnte ich mir vorstellen, auch wenn ich es komisch finde das ich im Wasser gar nichts von dem Po4 nachweisen kann.
Ich könnte diese Depot`s (fall`s vorhanden) mit ML Gravel & Substrate cleaner aufbrechen und dann mit ROWAphos aus dem Wasser ziehen, so hat das in meinem Bee-Becken auch geklappt.
Verrätst du mir wie mein einen Po4 Depottest macht? Davon habe ich noch nichts gehört und auch bei Google nichts gefunden.
Danke.
 
Das Becken stand 2 Tage, (keine Angst, um diesmal alles richtig zu machen habe ich die empfindlichen Tiere wie Steinkorallen und Fische zu meinem Händler in gewahrsam gegeben, bis das Becken läuft) ich schaute eines Morgens ins Becken...... meine Anemone lag im Sand, der Fuß war nirgends fest, sie sah aus wie ein Fleischklopps mit Nudeln dranne..... Ich habe sie im Becken gelassen, weil mir ein weiser MW-Mann (hier ausm Forum) gesagt hat : Korallen und Anemonen sind dann tot wenn sie sich aufgelöst haben!.
Nun die Moral von der Geschichte, die Anemone lebte noch, sie sieht Heute gut aus, sie hat sogar 2 Tage abends Sperma ins Wasser abgegeben...... was ich vorher nie beobachtet oder gewusst habe.
Ohne dir etwas zu unterstellen aber nächstes Mal solltest du der Ane noch eine Chance geben, solange dein Wasser nicht nach Verwesung riecht ist alles im Norm.
Noch ein letzter Tipp: Wenn du wirklich wissen möchtest ob eine Koralle oder Anemone tot ist, dann riech mal dranne, wenn sie tot ist, dann haut es dich aus den Latschen! :D
MfG Moritz ;)

Moritz mach mir keine Angst. Die Anemone lag im Sand da war praktisch nichts Rotes mehr dran. Als ich mit der Pinzette drangekommen bin ist sie sofort zerfallen ich konnte praktisch nichts richtig packen. Und was ich dann erwischt habe hat tatsächlich erbärmlich gestunken.
Jetzt ist auf jeden Fall zu spät macht keinen Sinn mehr drüber nachzudenken. Ich mach mir eh schon Vorwürfe, wenn ich mir jetzt noch vorstelle sie lebend entsorgt zu haben, geht gar nicht.
 
Hi.
Wenn sie auseinanderfällt, ist sie defenitiv tot.
Also keine Vorwürfe machen.

LG Bianca
 
Hallo Jörg super Thread und sehr Hilfreich
Ich möchte mir auch ein Red Sea Max 500 zulegen da mir der Aufbau gefällt
Das mit dem Abschäumer habe ich auch in der Datz gelesen.
ich werde berichten sobald das Projekt Meerwasser Red Sae Max 500 bei mir beginnt.
LG
Frank
PS Danke für Deine tollen Tipps und Fotos
 
Hallo Jörg 500 S steht das größte war mit 2 Mann die Treppe hoch In den ersten Stock
Kannst du mir schreiben welchen cooler du verwendest
hast du auch eine UVC Anlage
wie hast du die menge Salz und Wasser auf einmal ins Becken bekomme ?
meine mailadresse
fr_boehmer@t-online.de

image.jpg
 
eus8fl5f_jpg.htm

3.Woche
 
Vielen Dank Dennis
morgen werde ich mal eine Aktion Algen entfernen durchführen.
Im Becken sind jetzt 40 Einsiedler,40 Schnecken und
2 Steinkrabben die mit dem Lebend Gestein kamen.
2 Schlafgrundel die sich super verstehen und immer zu zweit nebeneinander Baggern.
Gruss
Frank
 
Hallo Frank dein Becken ist absolut Klasse und interessiert mich unglaublich da es ja das gleiche ist wie meines und dein Riffaufbau und deine modifizierte Technik super sind aber es wäre wirklich besser du würdest wie Niels sagt einen extra Thread mit deiner Beckenvorstellung eröffnen. Sonst ist das hier absolutes Chaos. Es soll ja kein RedSeaMaxThread sein sondern ein Thread über mein Becken. Also wie gesagt ich würde mich echt freuen wenn du weiter von deinem Becken im Extra-Thread berichtest und hier mein Becken weiter verfolgst.

Habe letzte Woche einige Korallen dazubekommen, hier mal eine aktuelle Gesamtansicht:



 
Hallo,

Dass Becken hat sich ja echt top gemacht und die Korallen stehen auch 1a.

Super schön!
 
Moin Jörg!

Das Becken sieht klasse aus und die anfänglichen Schwierigkeiten mit den Algen haben sich so gut wie erledigt!?
Geduld ist halt eine Tugend.
Wie sieht es bei dir mit der Versorgung von Kh, Ca, und Mg aus? Oder langt es noch auf Grund der Verbraucher (Korallen) über die wasserwechsel Intervallen zu regeln.
Ich fahre mein Becken mit der Balling Methode und ermittel zur Zeit mein Verbrauch.

Lg Frank
 
Hallo, schön das es euch gefällt.

Mit den Korallen hatte ich wirklich noch nie Probleme, Nitrat & Phosphat konnte ich seit der Einlaufphase nicht mehr nachweisen.

Algen sind schon noch reichlich vorhanden aber die Plage ist vorbei. Ich stand wirklich kurz davor so Algenmittel reinzukippen aber zum Glück hab ich das getan.
Absaugen, absaugen, absaugen und dieser Kollege hier (Pfaffenhutseeigel) hat mir ganz schön geholfen, das ist ein Algenvertilger vor dem Herrn.

Leider nervt er mich mittlerweile zunehmend da er doch sehr ruppig mit meinen Korallen umgeht und ständig irgndwas umschmeißt oder gleich
mitnimmt.
Und mein Fuchsgesicht verhindert das Neuentstehen von Kugelalgen da er die ganz Kleinen gleich auffrisst:


Balling mache ich nicht. Kommt mir irgendwie kompliziert vor, vielleicht stelle ich irgendwann mal darauf um.
Ich habe mir so Fertigmischung Calcium, Magnesium und Carbonat gekauft, im 5k-Eimer ist das vom Preis her noch akzeptabel.
Ich weiß nicht ob Balling so viel günstiger ist.
Ich gebe jeden Tag ein Löffelchen Calcium in`s Wasser. Die 3 Werte messe ich dann alle 2 Wochen nach dem Wasserwechsel durch (das wirst du beim Balling auch müssen). Carbonat reguliere ich dann auf einmal, meistens sinkt der Wert so in 2 Wochen von 9 auf 7. Wenn Calcium gestiegen ist setze ich paar Tage die Zugabe aus, wenn`s an der Unterkante ist gebe ich paar Tage 2 Löffel rein. Klappt so ganz gut. Spurenelemente habe ich bisher noch nicht zugegeben.
 
Zurück
Oben