Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

da ich Osmosewasser habe ist das sowieso nicht schlimm .
In weichen und sauren Wasser würde das aufhärten besonders auffallen, in "normalen" harten Leitungswasser werden die Stoffe die zur Aufhärtung führen nicht so stark gelöst.

Glückwunsch zum Nachwuchs:punk:
Bin schon gespannt, wie der sich entwickelt!
Gruß Marco
 
Hallo zusammen.
Heute gibts mal wieder ein kleines Update.

Den kleinen Krebsen und Krebsnachwuchs geht es gut und Krebsdame Nr.2 trägt nun auch Eier.
Da ich die Krebsdamen nicht extra gesetzt habe werden wohl nicht alle kleinen im Becken hochkommen aber ein paar werden es bestimmt
trotzdem werden.
Bei den Carbon Rili läuft es super,es boomt richtig und es werden immer mehr:hurray:

Nun gibts noch was nicht ganz so tolles aber deswegen lass ich den Kopf nicht hängen.
Ich hatte ja ein paar schöne rote Sakura und zur Blutauffrischung habe ich mir noch von jemand anders welche dazu geholt.
Leider ist nach dem Zusammensetzen eine nach den anderen gestorben.
Nun ist das Becken erst mal leer .Es wurde/wird komplett neu gemacht und kann dann erstmal ne weile ohne Besatz laufen.
 
Nun gibts noch was nicht ganz so tolles aber deswegen lass ich den Kopf nicht hängen. Ich hatte ja ein paar schöne rote Sakura und zur Blutauffrischung habe ich mir noch von jemand anders welche dazu geholt. Leider ist nach dem Zusammensetzen eine nach den anderen gestorben. Nun ist das Becken erst mal leer .Es wurde/wird komplett neu gemacht und kann dann erstmal ne weile ohne Besatz laufen.

Hi Tommy,
glaube da bist du nicht alleine dem das passiert!
Da passen die Bakterienstämme nicht zusammen und schon beginnt das große sterben!
 
Hallo zusammen.
Heute gibts mal wieder ein kleines Update.

Den kleinen Krebsen und Krebsnachwuchs geht es gut und Krebsdame Nr.2 trägt nun auch Eier.
Da ich die Krebsdamen nicht extra gesetzt habe werden wohl nicht alle kleinen im Becken hochkommen aber ein paar werden es bestimmt
trotzdem werden.
Bei den Carbon Rili läuft es super,es boomt richtig und es werden immer mehr:hurray:

Nun gibts noch was nicht ganz so tolles aber deswegen lass ich den Kopf nicht hängen.
Ich hatte ja ein paar schöne rote Sakura und zur Blutauffrischung habe ich mir noch von jemand anders welche dazu geholt.
Leider ist nach dem Zusammensetzen eine nach den anderen gestorben.
Nun ist das Becken erst mal leer .Es wurde/wird komplett neu gemacht und kann dann erstmal ne weile ohne Besatz laufen.


sehr schön! :) freut mich das es bei den Carbon Rili & den Krebsschen so gut läuft :)
aber sehr schade ist es um die Sakuras :heul:
 
Hallo Tommy,
mich freut es auch sehr zu hören, dass es bei deinen Rillis und Krebschen sehr gut läuft.
Das mit den Sakuras, tut mir sehr leid. Willst du denn dann wieder welche holen? Oder kommt da dann was anderes?
 
Oh je Tommy...was lese ich da?!.....meine Bestellung ist raus und ich möchte auch das Blut meiner Sakuras auffrischen.
Hmmmmmmmmmm.....wie kann ich vorgehen das mir nicht das Gleiche passiert?
Wie ich Dich kenne bist Du extrem vorsichtig mit umgegangen.

Soll ich Dir nach neu aufsetzen Sakuras zukommen lassen?
 
Erst mal wieder danke an jeden von euch für eure Antworten/Komentare:sign:
Ich freu mich immer wieder was von euch hier zu hören dafür Danke.

Willst du denn dann wieder welche holen? Oder kommt da dann was anderes?

es ist gar nicht so einfach richtig gute Sakuras zu bekommen,daher weis ich noch nicht genau ob wieder welche reinkommen.

wie kann ich vorgehen das mir nicht das Gleiche passiert?

bisher habe ich immer wenn neue Tiere zusammenkommen egal ob Fische oder Garnelen 1 gestrichenen Teelöffel Jodfreies Salz auf 10 L Wasser zugemischt und bin damit immer gut gefahren.
Bei den Sakuras habe ich das mal nicht gemacht da ich dachete es wird bei den recht einfachen/robusten Garnelen schon nix passieren.
Ob das nun wirklich nicht passiert wäre wenn ich wie gewohnt Salz zugefügt hätte kann man im nachhinein schlecht sagen.


Soll ich Dir nach neu aufsetzen Sakuras zukommen lassen?

Danke Heidi,ich werde wie bei Biggi schon geantwortet das becken erstmal ne Weile ohne Besatz laufen lassen und mir in der zeit überlegen ob wieder welche reinkommen.Sollte es dann so sein sage ich dir bescheid.
 
Sage mir gerne Bescheid...ich habe mir bei Tom die Sakura(darkline) bestellt....
Das mit dem salz habe ich in der Anwendung leider nicht verstanden....blond wie ich bin:innocent:
 
Das mit dem salz habe ich in der Anwendung leider nicht verstanden....blond wie ich bin

Also 1 gestrichenen teelöffel Jodfreies Salz auf 10 Lieter Wasser.Wenn du also zb.nach allen abzügen ein wasservolumen von ca.40 Lieter wasser im Becken hast must du 4 gestrichene (nicht gehäufte)Telöffel jodfreies Salz ins Becken machen kurz befor du neue bewohner dazusetzt.Das Salz lässt du dann drinn,es wird dann durch jeden Wasserwechsel weniger bis alles weg ist.
Das Salz soll baktereien Infektionen eindämmen verhindern,ob das nun immer so ist weis ich leider nicht.
Ich kann nur sagen das ich das bisher eigendlich immer so gemacht habe und es keine ausfälle gab.
 
Ich kenne Süßwasserbäder ( 5 min) bei Meerwasserbewohnern/Bakterienbefall und so auch Salzwasserbäder.
Aber das ich es im Becken belassen soll kannte ich so noch nicht.
Trau ich mich das?
 
Trau ich mich das?

das must du selbst entscheiden,wie gesagt ich bin damit immer gut gefahren.Nach paar tagen 50% ww und der rest ging so nach und nach raus.
wenn du dir unsicher bist würde ich dir empfehelen dazu weitere meinungen einzuholen.Vieleicht fragste mal den Johannes ich könnte mir gut vorstellen das er dazu was wissenswertes sagen könnte.
 
Das mit dem Salz wusste ich so in der Form auch noch nicht :D


Kannte das noch aus vergangenen, längst vergessenen Jahren in Fischbecken.
 
Hallo Tommy,

das mit den sakuras ist wirklich ärgerlich.
Aber wem ist das noch nicht passiert? Mir leider auch.
Das mit dem Salz kannte ich so auch nicht. Aber ist ein guter Tipp.

das es deinen weitern Bewohner so gut ergeht kann ja nur an den tollen Behausungen
under deiner fürsorglichen Pflege liegen.
Hoffe das es weiter so dolle Aufwärts geht bei dir.

Lieben Gruß aus Heilbronn
Kim
 
Leute:

Mit dem Salz kenne ich nur bei Fischen und nicht bei Garnelen !

Gibt es denn eine Möglichkeit den ausfall der Nelen durch was anderes zu verhindern Johannes?
Oder wie machst du das wenn die Frage hier erlaubt ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Hier im Forum gab es schon mal einen Thread, auch zur Behandlung von bakterieler Infektion bei Garnelen mit Salz.
Aber ich kann ihn leider nicht mehr finden.
 
So ich habe gesucht wie eine Blöde. Aaaaaaber ich habe es gefunden.
Im Fachbereich Garnelen, bei Krankheiten und Probleme, Seite 17, Der Beitrag : Plötzlich Tote im Taibecken.
auf Seite 3 geht es dann los mit der Salzbehandlung.
 
Ich hatte ja ein paar schöne rote Sakura und zur Blutauffrischung habe ich mir noch von jemand anders welche dazu geholt. Leider ist nach dem Zusammensetzen eine nach den anderen gestorben.

Ach Tommy, genau das hatte ich doch auch vor nem viertel Jahr. :heul:
Das tut mir sooooo leid. Ich mache sowas auch nieeeeee wieder !!!
Verschiedene Bakterienstämme, tztztztz, wer weiss denn sowas, wenn man es nicht selbst hatte ??? :banghead:

Ach Tommy, aber der Rest ist toll und das freut mich für dich. :kiss:
 
Ochje das mit den Sakuras tut mir Leid :(
Das kennt wahrscheinlich wirklich jeder. Manchmal geht es leider schief.
Aber mal zu den kleinen Krebs-chen....einfach Zucker :tt1:
 
@Biggi und Kim

Ich habe den Wink in Isabels Tread sehr deutlich verstanden und Ihr habt ja Recht und freuen tut mich das natürlich
auch wenn euch Bilder von mir gefallen.
Aber leider gibt es in nächster zeit erst mal keine Bilder ,höchstens ich würde meine kleine Kinderknipse nehmen.
Und da schaut das Bild glaub ich besser aus wenn ich es selber male.

Ich habe vor mir eine andere (etwas bessere)kamera zu holen.Und da die ja nun mal paar euro kostet und ich de
Euros nicht in Säcken rumstehen habe muß ich also meine jetzige kamera verkaufen und dann noch etwas dazulegen
um mir die andere holen zu können.
Ich schwanke noch zwischen Nicon D3200 oder Nicon D5100.Auch ist zb.bei Nicon die Zubehörspannweite wesendlich größer als bei olympus.
 
Zurück
Oben