Get your Shrimp here

13l Brackwasser techniklos

Cari

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
60
Bewertungen
72
Punkte
10
Garneleneier
3.813
Hallo,

Ich möchte euch mein 13l technikloses (bis auf die Lampe) Brackwasserbecken vorstellen. In ihm hausen 9 Halocaridina rubra. In Zukunft sollen noch ein paar Schnecken dazustoßen.:)

Erstmal zur Geschichte des Beckens:
Vor ein paar Monaten habe ich das Vorhaben gefasst 10 Halocaridina rubra aus einer Ecosphere zu befreien. Genau genommen fasste ich das Vorhaben an dem Tag als ich das Ding das erste mal in der Hand hatte (leider schon gekauft). Also habe ich mich im Internet ein bisschen schlau gemacht. Die meisten Informationen habe ich von der petshrimp Seite bezogen, Mustafa scheint die Garnelen ja ziemlich erfolgreich zu züchten. Da ich gar keine Erfahrung mit der Aquaristik habe, kam mir seine Empfehlung "ohne Filter" und sonstiger Technik auch nicht merkwürdig vor.
Dann ging alles ganz schnell. Eine Garnele ist gestorben und ich habe natürlich sofort Angst bekommen, dass die 300ml Pfütze kippt. Also habe ich sämtliche weiterführende Planung für das Becken abgebrochen und losgelegt.:banghead:

Was habe ich verwendet:
Das Becken, die Lampe und das Salz hatte ich bereits. Eigentlich hätte ich gerne schwarzen Lavastein verwendet (passt ja zu ihrem natürlichen Lebensraum) aber KEIN Händler den ich abgeklappert habe hatte Lavastein (nur der Obi hatte Grilllava:rolleyes:) Letztendlich habe ich also die Steine verwendet die für mich verfügbar waren (aus der Natur gesammelt).Becken also möglichst schnell bestückt und einfahren lassen. Resultat: Es ist nicht wirklich so geworden, wie ich wollte.

Zustand heute:
Seit zwei Monaten zirka leben die neuen Garnelchen in ihrem neuen Zuhause. Verluste gab es, soweit ich es beurteilen kann keine (Ist ein bisschen schwierig einzuschätzen, weil ich eigentlich nie alle auf einmal sehe). Heute habe ich wieder 8 Stück auf einmal gezählt.

Meine Frage an euch:
Denkt ihr das eine Haltung in so einem Becken auf Dauer artgerecht ist? Verstecke sind vorhanden (unter dem großen Stein sollte bereits genug Platz für alle sein, zwei Garnelenröhrchen sind hinter dem Stein). Die Oberfläche der Steine ist halt nicht besonders porös (sollte ja eigentlich Lavastein werden). Und es ist eben kein Filter vorhanden. Kantenlänge beträgt 30cm. :arrgw:

So..... Fotos gibts natürlich auch noch:

Z.jpg B.jpg C.jpg

Leider etwas unscharf, fotografieren ist noch nicht meine Stärke.
 
Hallo,

mir gefällt das Becken ziemlich gut!

Was für Wasserwerte hast du da drin? Habe keine Ahnung von Brackwasser.
Wie oft wechselst du das Wasser?

Schöne Eiflecken ;)
 
Hallo,

Dankeschön:D

Ich habe ca 19g Salz pro Liter. Den genauen Wert habe ich nicht gemessen, weil die Opae Ula einen sehr großen Toleranzbereich haben, was die Salzwerte betrifft.
Wasserhärte dürfte relativ hoch sein, da ein paar der Steine Kalksteine sind (ist auch so gewünscht). Gemessen habe ich bis jetzt noch nichts. Auf der Seite von der ich meine Informationen bezogen habe hieß es, das messen nicht nötig sei (außer natürlich bei Problemen) und mit der Panik um ein Massensterben in dem Glasei hab ich vor lauter Stress vergessen gehabt Tests zu kaufen. Ich muss mir endlich mal welche besorgen....
Würde vielleicht meine ständigen Sorgen beruhigen.

Ich kann übrigens berichten, das die Garnelen gewaltig gewachsen sind in den letzten zwei Monaten. Waren anscheinend noch nicht ausgewachsen oder schon rückentwickelt wegen Nahrungsmangel... Meine Güte bin ich froh, dass die aus dem versiegelten Behälter draußen sind. :hurray:
 
Für die Zucht brauchst du noch ein paar Böcke, in den Ecosphären sind meist nur Mädels drin, weil die Jungs recht blaß sind.
Wasserhärte ist denen wurscht, weil Meerwasser wahnsinnig hart ist ;)
 
Hallo,
Ich habe eh schon überlegt, ob ich noch etwa zehn Garnelen hinzusetze. Sie scheinen sich in einer Gruppe wirklich wohler zu fühlen.
Wegen der Annahme, dass nur Mädels drin sind: Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt. Ich habe extra bei der Firma angerufen und die Antwort lautete: "Nur ein Geschlecht?! Nein. Die sind viel zu klein, die kann man nicht auseinander halten.":rolleyes: Wenn man sie als Jungtiere auf Futterenzug hält natürlich nicht...
Es kann allerdings gut sein, dass die Firma bevorzugt rote Garnelen von ihren "Geschäftspartnern" annimmt und einsetzt. Dann wären das natürlich hauptsächlich Weibchen.

Ich habe mir auch eingebildet bei 7 der 9 Tierchen Eiflecken zu zählen. Bei einem hab ich allerdings Hoffnung, dass es ein Männchen sein könnte. Die Garnele war von Anfang an eine der kleineren, wächst allerdings auch nicht so schnell wie vergleichbare Tiere. Interessanterweise hatte das Tierchen durchgehend eine relativ leuchtende Farbe. Es ist auch die Einzige, die nie! richtig blaß wurde. Die Farbe lässt sich allerdings eher als ein rot-orange beschreiben, während alle anderen Garnelen eher dunkelrot sind.

Ich drück mir jedenfalls die Daumen, das es ein Männchen ist und beobachte sie weiterhin haarscharf.:arrgw:
 
Ich finde die Idee klasse, habe meinem Mann davon erzählt worauf ich gleich die Frage zu hören bekam "Wenn die 20 Jahre alt werden können und keine Technik brauchen, kannste dann nicht eines von den vorhandenen 6 Becken für die kleinen umbauen?"
Hahahaha eine Idee ist es alle mal ;)

Mal schauen was sich daraus noch so entwickelt

Wünsch dir viel Spaß mit den kleinen und viel Erfolg mit dem Nachwuchs
 
Hallo,

Laut http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1545_Halocaridina_rubra.htm können die Garnelen sogar Wasser ertragen, das salziger als Meerwasser ist.
Also auch was für Meerwasseraquarien mit der Möglichkeit der Fortpflanzung.
Also soweit ich weiß vermehren sie sich in richtigem Meerwasser nicht mehr. Tolerant gegenüber schwankenden Slazwerten sind sie aber allemal.

Danke Anja :-)
Das man die ohne Filter und Technik halten kann hat mich Anfangs nicht verwundert (ich hatte ja gar keine Ahnung von Aquaristik). Inzwischen (seit ich hier soviel lese) finde ich das Ganze aber ein bisschen gruselig. Die meisten Halter hier scheinen schon Filter und etc zu benutzen. Ich frag mich vor allem, ob die Algen genügend Sauerstoff produzieren.
 
Hallo,

ich habe mich nach reichlichem Nachdenken dazu entschieden ein 30l Becken für die Garnelen zu kaufen und einzurichten. Hier meine Argumente:

1. 30l --> mehr Raum, vor allem gut weil ich ja noch welche dazusetzten möchte
2. Lavastein --> natürlicher Lebensraum, mehr Ansiedlungsmöglichkeiten für Bakterien (wichtig für Filterlos)
3. Korallenbruch statt (dem jetzt verwendeten) kunststoffumantelten Kies --> mehr Ansiedlungsmöglichkeiten für Bakterien
4. Versuch Meerwasseralgen einzusetzen

Von Inka habe ich erfahren, dass für ein Brackwasserbecken evtl. Codium spongiosum und Halymenia gehen. Woanders habe ich noch gelesen, dass Hypnea möglich sind? Für weitere Anregungen bin ich natürlich dankbar.
 
Das hört sich alles sehr gut an............

So wie es ausschaut brauche ich kein Becken von den vorhandenen umbauen,
ich bekomme noch 4 dazu hahahaha

Wünsche dir viel Spaß beim einrichten, ich werde weiterhin mitlesen und Ideen klauen ;)
 
Hallo,

Das Einrichten des 30l Beckens hat sich leider verzögert. Wenn alles gut geht werde ich es aber bis zum Ende diesen Monats schaffen.

Jetzt erstmal eine frohe Botschaft! Seht mal, was ich heute entdeckt habe:

Eiertragende_Halocaridina_rubra_2.JPG Eiertragende_Halocaridina_rubra_3.JPG

Meint ihr, ich kann es wagen auf Nachwuchs zu hoffen?
 

Anhänge

  • Eiertragende_Halocaridina_rubra_1.JPG
    Eiertragende_Halocaridina_rubra_1.JPG
    568,5 KB · Aufrufe: 171
Hallo,
Glückwunsch, da gibt es wohl demnächst Nachwuchs:-)

Grüsle Melanie
 
Ich hoffe es klappt alles. :hurray:
 
Hallo,
Ich drück dir die Daumen, das alles klappt:)

Grüsle Melanie
 
Hallo,

Inzwischen sind die Larven geschlüpft und haben sich zu kleinen Garnelen weiterentwickelt. Sie sind fleißig gewachsen und schon 3-4mm groß (so rießig! :hehe: ), so dass man ihre Greifarme beim Abweiden der Scheibe beobachten kann. Bis auf Eine scheinen alle gut durchgekommen zu sein, ich zähle circa 22 Stück.

Die Bevölkerung ist also von 12 auf 34 angestiegen! Die ursprünglichen 12 sind alle aus Ecospheren, d.h. es scheint Glückssache zu sein ob in einer Ecosphere auch Männchen enthalten sind. Ich bin mir inzwischen sicher, das von meinen Neun zumindest Zwei Männchen sind.
 
Hallo,

hier ist ein kleines Foto-Update. Ich frage mich, ob die Bilder hübscher wären, würde ich einmal die Scheibe putzen. Die Kleinen sind wie gesagt zwischen 3mm und 4mm groß. Sie haben teilweise schon eine hübsche Färbung. Fast alle habe einen weißen Streifen zwischen dem orangen "Hinterteil" und dem orangenen "Oberkörper". Ich bin gespannt, ob sie diese "Musterung" beibehalten. Der weiße Streifen ist eine bekannte Variante Färbung bei Hawaii-Garnelen aber keine meiner Erwachsenen hat ihn.

Kleine_Ha_Ru_1.jpg Kleine_Ha_Ru_2.jpg Kleine_Ha_Ru_3.jpg
 
Hallo,

nachdem ich letztes Mal die Kleinen herzeige kommen dieses Mal wieder die Erwachsenen dran. Inzwischen bin ich mir sicher, dass ich die Scheibe putzen sollte. [Man sehe sich nur das dritte Bild an.] Die Rotfärbung ist bei den erwachsenen Tieren sehr unterschiedlich. Alle sind mehr oder weniger rot "gepunktet", mit bloßen Auge wirken 2 der 9 Stück aber fast komplett weiß [siehe zweites Bild].

Ha_Ru_1.jpg Ha_Ru_2.jpg Ha_Ru_3.jpg


Jetzt möchte ich euch noch meinen Neuzugang vorstellen. Dem aufmerksamen Leser [wenn ich hier nicht nur mit mir selber spreche :ausla: ] wird aufgefallen sein, dass ich in meinem letzten Post von 12 Garnelen und nicht - wie in meinem ersten Post - von 9 Garnelen schrieb. Der Neuzuwachs kam am 25.November 2013 an, und hat sich inzwischen ausgezeichnet eingelebt. :) Auch diese Drei wurden aus einer Ecosphäre befreit. Sie sind etwas größer (1,3 bis 1,5 cm) als meine ursprünglich Neun (1 cm bis 1,2 cm) und deutlich kräftiger und deckender gefärbt. Das macht sie etwas leichter zum Fotografieren. Sie haben außerdem alle drei einen starken Knick in ihrem Hinterleib.

Schon interessant das es so unterschiedlich Phänotypen in einer Art gibt. :?:

Neue_Ha_Ru_1.jpg Neue_Ha_Ru_2.jpg Neue_Ha_Ru_3.jpg
 
Hmm.... Da beschleicht einen fast das Gefühl, es könnte sich doch um eine andere Art handeln. Auch der Bereich um die Augen wirkt etwas unterschiedlich. Aber was für eine Art könnte das sein? Brackwassergarnelen aus einer Ecosphere... Vielleicht die japanischen Verwandten der Halocaridina rubra?

Wahrscheinlich sind es doch beides Opae Ula aus Hawaii, nur an unterschiedlich Stellen aus dem Wasser gefischt. Die Halocaridina rubra Populationen haben sich ja je nach Gebiet schon lange getrennt voneinander entwickelt.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein: Ich hatte mir vor längerer Zeit mal überlegt, die wissenschaftlichen Informationen zur Halocaridina rubra und ihrem Lebensraum (die, die übers Internet relativ leicht erreichbar sind) auf Deutsch zusammenzufassen und hier samt Quellenangaben einzustellen. Hätte jemand an so etwas Interesse?
 
Zurück
Oben