Get your Shrimp here

Ich fang das einfach mal an...

Hi Kirsten,

ich hab damals auch mit einem 12Liter Becken angefangen:




Ich kann dir nur sagen wenns erstmal läuft, dann macht es süchtig und man wünscht sich dann doch irgendwann me(e)hr Platz.. ;)
Bei mir läuft mittlerweile ein 200Liter Becken, denn irgendwann möchte man dann doch mal ein paar Fische.. :D


Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Projekt und ein kleiner Tip noch am Rande:
Beobachte die Xenien, es kann passieren(wenn die sich wohl fühlen), dass die dir explosionsartig das Becken zu wuchern und alle anderen Arten vernesseln/verdrängen.
Besser bissl beobachten.. ;)
Was auch noch wichtig wäre, wäre eine Abdeckscheibe, gerade in einem 12Liter Becken verdunstet das Wasser doch recht schnell, dadurch hast du dann tagtäglich einen schwankenden Salzgehalt, was für alle Bewohner unschön/ungesund ist.

Gruß
Micha
 
Das mit den Xenien weiß ich, hab schon gelesen, wie man sie am besten entfernt... damit ich gewappnet bin :)
Abdeckscheibe brauch ich nicht, ich geh eh einmal am Tag mit Osmosewasser rum und füll alles auf... mindestens den Katzenbrunnen... ;)

Fische reizen mich nicht mehr so... weder süß noch salzig... ich hoffe, der Wunsch nach Vergrößerung kommt nicht auf... dann eher mehrere kleine ....

Oh, dein Becken ist klasse :) Ein bisschen was farbiges möchte ich dann irgendwann auch... bunte Krusten und vielleicht noch dies oder das... mal gucken :)

Erst mal schauen, was sich bei mir noch so entwickelt... Zum Beispiel, was aus der Gummiente wird *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Moin Micha,

das zweite Bild ist auch das 12er?! Wow, das sieht viel viel größer aus, als es ist. Richtig toll! :)
 
Moin Micha,

das zweite Bild ist auch das 12er?! Wow, das sieht viel viel größer aus, als es ist. Richtig toll! :)
Das ist auch das 12er.
Achte mal auf die "Sexy Shrimp" in der Mitte oder die beiden Einsiedler, wie riesig die wirken.. ;)

Gruß
Micha
 
ich find die xenien ja so cool!
 
Das sieht ja sooo toll aus! :) Ich will auch :cuss:
 
ich geh eh einmal am Tag mit Osmosewasser rum und füll alles auf

Hallo,
bei'm Meerwasser würde ich nur mit "Kalkwasser" auffüllen,ist nur ein kleiner "Mehraufwand" der aber einige und nur positive "Nebenwirkungen" hat.;)
 
Ja, aber dann sagen wieder andere, dass ich anfangs noch gar nicht so viel Kalzium brauche... :confused: Wie hieß das Zeug noch, was man da nimmt? Calziumdingsbums? Krieg ich das in der Apotheke?

Lieben Gruß

Kirsten
 
Bei nem 12Liter Becken brauchste das nicht, das Kalkwasser dient ja größtenteils den Korallen zum Aufbau.
Da du aber nur Anemonen drin hast, die ja kein Kalkskelett haben kannst du dir das sparen.

Gruß
Micha
 
Hier mal ein Video mit klarem Wasser:


Lieben Gruß

Kirsten
Die Scheiben sind Krustenanemonen, die vermutliche Xenie scheint mir eher ein kleines Keniabäumchen zu werden.. ;)
Aber abwarten was draus wird, vielleicht wirds ja doch noch ne Xenie.

Gruß
Micha
 
Naja,die schönen und sehr nützlichen Kalkalgen und div. andere kleine Kalkverbraucher(z.B. die kleinen Kalkröhrenwürmer uvm.) sind ständig am Verbrauch beteiligt und eine ständige Kalziumzufuhr beugt deren Rückgang bzw. Absterben vor.
Kalkwasser fällt u.a. auch feinste Schwebstoffe und div. "Algennährstoffe" wie Phosphat usw. aus,hält den PH-Wert und vor allem den Calziumwert rel. hoch und kann dadurch einem unerwünschten Algenwachstum vorbeugen.
Jo,das nennet sich Calziumhydroxyd und gibt's u.a. auch in der Apotheke,ist aber auch in vielen Shop's erhältlich.

P.S.:Auch viele "Weichkorallen" usw. speichern Calzium in sehr feinen Kristallen,auch wenn man es ihnen nicht ansieht.
 
Ja, Krusten, nicht Scheiben... tststs... aber so viele neue Wörter... Calciumhydroxyd... auch das merk ich mir (vielleicht)...Danke :)

Oh, ich will, dass es ein Keniabäumchen wird!!!! Es hat nämlich auch ne andere Farbe als die Xenien! Die sind eher grau, das Bäumchen ist beige... Ich geh mal schnell googlen, was ein Keniabäumchen ist, aber es klingt schon voll toll! :D


Lieben Gruß

Kirsten
 
Ich finde die Videomethode richtig klasse, wäre schön, wenn viel mehr User sowas mal anbieten würden :)
 
Bei nem 12Liter Becken brauchste das nicht, das Kalkwasser dient ja größtenteils den Korallen zum Aufbau.
Nicht böse gemeint,aber das sieht man deinen Becken ein bischen an dem eher schwachen Kalkalgenwachstum an.


Ja, aber dann sagen wieder andere, dass ich anfangs noch gar nicht so viel Kalzium brauche.
Hab auch schon mal gelesen,das ein User einen Salzgehalt von 35% für optimal hält.;)
 
wenn das mit solchen Bildern hier im Forum weitergeht, weiss ich schon was ich zu Weihnachten mir wünsche :xmas2:
 
Hallo,
@Micha: Natürlich kann es auch ohne klappen, Petra hat nur gesagt, dass es besser wäre mit Kalkwasser nachzufüllen aus oben genannten Gründen.
@Kirsten: Ich weiß nicht warum aber dein Becken gefällt mir schon jetzt, wenn die Korallen und Anemonen alle von Anfang an auf dem Lebendgestein waren, würde ich mal sagen TOP Qualität!
Ich würde aber die Beleuchtung so schnell wie möglich aufstocken, ich habe bemerkt, dass zu schwache Beleuchtung das Korallenwachstum anhält oder das die Korallen gar eingegangen sind.
Die weißen Flecken können abgestorbene Kalkalgen sein oder evtl. ein Schwamm. Etwas anderes konnte ich jetzt nicht identifizieren.
In meinem 25L Riffchen bin ich Mittlerweile auch von Dest. Wasser auf Leitungswasser umgestiegen, plötzlich sind bei mir die Kalkalgen gewachsen wie nichts Gutes. Mindestens 1x in der Woche muss ich kleine Neugebildete Kalkalgen von der Frontscheibe abkratzen.
MfG Moritz
 
Hallo :)

Ja, das mit dem Kalkwasser gefällt mir ja auch ganz gut... es scheint nicht schaden zu können... wobei ich auch gelesen habe, es würde Phosphat binden und dann möglicherweise Depots bilden, die dann plötzlich freigesetzt werden... aber im Moment hab ich Null Phosphat... Kalziumhydroxyd steht schon auf dem Wunschzettel... ebenso wie zwei tricolor Einsiedlerkrebse :) Bunte Krustenableger erhoffe ich, irgendwann von privat ergattern zu können.

Neues Video läd grad hoch... wird ziemlich tierisch ;)

Bis dahin hier ein paar Fotos:

Borstenwurm(?) und dunkelgrauer Asterina

1173636_568611376507373_1198398069_n.jpg



Meine (langweiligen) Krusten: (aber vielleicht werden die ja außenrum noch grüner?)
1175010_568611203174057_2013459516_n.jpg


Gehts denen vielleicht nicht so gut? Sind die nur nicht richtig offen und hätten eigentlich so einen quietschgrünen Rand? Das wär ja cool... Vielleicht noch der Umzugsstress? Neues Licht ist unterwegs, hab erstmal ne 9 Watt Klemmleuchte und ein Meerwasserleuchtmittel gebraucht gekauft... Vielleicht kauf ich trotzdem noch bei Tom das ganze in 11 Watt, mal gucken ... man kann ja immer mal zwei gebrauchen... ;)

Video kommt gleich :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben