Get your Shrimp here

Unbekanntes Gewächs

Boraras1

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
141
Bewertungen
47
Punkte
10
Garneleneier
5.104
Aquarium 001.jpg
Hallo an Alle,

ich bin zwar seit mehr als 65 (!) Jahren Aquarianer, habe aber noch nicht erlebt, dass aus einer Wurzel braune Fäden wachsen und dieses mittlerweile seit einigen Monaten. Die Fäden haben ca. 1 mm Durchmesser und sind bis zu 15 cm lang, sie werden von den Tieren ignoriert.
Wer kann mir sagen, worum es sich hier handelt?
Danke für eure Kommentare!

Mit freundlichen Grüßen
Boraras1

001.jpg


[mod]Bitte auf einen passenden Thementitel achten, ins korrekte Unterforum einstellen, und eine Umfrage war wohl auch nicht nötig. ;)[/mod]
 
Grüß Dich,

bei mir sehen Bartalgen so aus, je nach Wasserwerten sind sie eher grau-blau oder so rötlich wie bei Dir.

Thomas
 
Ich weiß zwar nicht, was es ist, hatte es es aber an einer Mangrovenwurzel auch schon mal im Aquarium (etwas kleiner und sehr langsam wachsend). Ich fand es ganz dekorativ, und hab es mit dem betreffenden Aquarium und der Wurzel verkauft.
 
Hallo Johanna, Thomas und Henning,
da ich nicht weis wie ich euch einzeln antworten kann, kommt meine Reaktion zu allen.
Zunächst euch Dreien mein Dank.
Nun zu Thomas: Ich weis zwar nicht was es ist, aber mit Sicherheit keine Bartalgen.
Zu Henning: Nur in der Strömung, es selbst bewegt sich nicht.
Zu Johanna: Ich glaube, wir sprechen von gleicher Erscheinung. Wächst sehr langsam und ist "glitschig" / weich.
Neue Frage, ich war seit Monaten nicht mehr hier aktiv, wie antworte ich auf jeden Beitrag einzeln?

MfG
Manfred
 
Zur Moderatornotiz:
Den Hinweis würde ich befolgen, aber wie?
Gerne erwarte ich deine Hinweise.

MfG
Manfred
 
Zur Moderatornotiz:
Den Hinweis würde ich befolgen, aber wie?
Gerne erwarte ich deine Hinweise.

MfG
Manfred

Hi Manfred,

Das korrekte Unterforum anklicken (ich hab dich mal ins passende verschoben), und erst dort dann auf "Neues Thema erstellen" gehen.
Die Umfrageoptionen einfach leer lassen, dann erscheint auch keine. (Vor allem nicht private Adressinformationen wie die Emailadresse angeben! Hier suchen auch die Bots von Suchmaschinen. Nicht dass bald dein Spamordner überquillt.)
Und dann natürlich einen passenden, aussagekräftigen Titel wählen. (Nicht wie die 1001 "Hilfe!"-Threads. ;) )
 
Liebe Biene,
danke für deine schnelle Reaktion. Aber meine Verwirrung wird immer größer.
1. Wohin hast du es verschoben?
2. Ich musste doch eine zweite Kontaktmöglichkeit angeben, sonst wäre doch meine Frage nicht eingestellt worden.
3. Kannst du hier meine Mail löschen?

Danke und Grüsse
Manfred
 
Hi,

1. Ich habe es von "Glücksmomente in der Aquaristik" in "Fachbereich Pflanzen / Bestimmung" verschoben.
2. Versteh ich grad nicht... hier muss man überhaupt keine Kontaktinformationen angeben, außer bei der Registrierung?
3. Schon längst geschehen. :) (Wie du siehst, die Umfrage ist nämlich weg...)
 
Hallo Henning,
könnte sein, bin mir nicht ganz sicher.
Soll ich sie wachsen lassen oder entfernen?
Kann sie schaden?

LG
Manfred
 
Liebe Biene,
so stelle ich mir meine Mitarbeiter vor! Du verstehst mich?
Ganz herzlichen Dank.

LG
Manfred
 
Also wenn du sie nicht magst, ich würde sie nehmen. Bernd schreibt ja, dass er sie nicht am leben erhalten konnte und so invasiv scheint die ja nicht zu sein.
 
[quote="Boraras1, post: 947258, member: 15017"
Nun zu Thomas: Ich weis zwar nicht was es ist, aber mit Sicherheit keine Bartalgen.
Zu Henning: Nur in der Strömung, es selbst bewegt sich nicht.

[/quote]



.. naja, Bartalgen sind auch Rotalgen .,.. und ich habe diese Dinger in einem AQ, nach der Umstellung auf weicheres Wasser wurde "meine Bartalge" so wie die auf Deinem Bild ...

Thomas
 
Lieber Thomas,
war nicht bös gemeint!
Ich muss mich berichtigen, ich bin kein Aquarianer im eigentlichen Sinne, sondern Aquarienliebhaber!
Habe allerdings ohne viel Fachwissen, seit mehr als 65 (!) Fische und Pflanzen, auch Salzwasser sehr
erfolgreich gepflegt und vermehrt. Habe in dieser Zeit mehr als 50 versch. Fischarten, gewollt und
auch ungewollt nachgezüchtet.
Du schreibst:
Zitat:
...und ich habe diese Dinger in einem AQ, nach der Umstellung auf weicheres Wasser wurde "meine Bartalge" so wie die auf Deinem Bild ...

War mir bisher in diesem Zusammenhang nicht bewusst: Auch ich habe vor Monaten auf weicheres Wasser umgestellt, wegen der Garnelen.

LG
Manfred
 
Hallo Manfred,
ich habe das auch nicht als "böse" empfunden ...

Das was ich geschrieben habe, entspricht meiner Beobachtung, die klassische Bartalge habe ich damals unter dem Mikjroskop gehabt, mal sehen, ob ich mal dazu komme, die "neue Form" aus der Nähe zu betrachten.
Thomas
 
Hallo,
ich würde das auch für eine Thorea halten. Habe solche schon ein, zweimal gesehen und selber kurzfristig gehabt, bei CO2 Mangel im Aquarium (Weichwasser) bei gleichbleibender, üppiger Düngung.
Finde die gar nicht so schlimm, eher interessant, auch, wenn es Algen sind.
 
Hallo Manfred,
gut, dass Du mich mal wieder auf die Alge aufmerksam gemacht hast. Es war zu einfach, sie als "mutierte Bartalge" zu sehen.

Mit 60facher Verößerung kam das raus:Still0001.jpg

Also eher keine Bartalge, ein wenig googeln brachte mich auf diese Seite:

http://next.aquamax.de/Algen/AlgenAQ_Rotalgen_Neues.aspx

Die zweite, dort beschriebene Alge ist in meinem Becken.

Thomas
 
Zurück
Oben