Get your Shrimp here

Welcher Dünger ist besser geeignet für Garnelen

Wolf1

-gesperrt-
Mitglied seit
16. Okt 2012
Beiträge
567
Bewertungen
184
Punkte
10
Garneleneier
5.436
Hallo,

Ich weiss nicht genau, welchen Dünger ich ohne probleme bei den Garnelen Becken nutzen kann, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1) Ferrdrakon Eisenvolldünger
2) Ferrdrakon Tagesdünger
3) Easylife Profito
4) Dennerle Nano Tagesdünger
 
Hi Chris,
bisher ist von noch keinem Aquariendünger bekannt das sie Garnelen schaden, solange man sich an die Dosierung hält.
Also nimm einfach den der Dir am meisten zusagt und gut.

Persönlich bevorzuge ich eine tägliche Düngung, aber da kann man auch bei Düngern die nur eine Wöchentliche Dosierung angeben die Menge auf eine Tagesdosierung runterrechnen.

Und nun viel Spaß bei der Qual der Wahl;)
 
Hallo Marina,
Das dachte ich mir bis jetzt auch, seid ich aber den Profito nehme und die Dosis auf Täglich umgerechnet habe, sterben meine erwachsenen Garnelen, den Jungtiere so etwa 60st. im Becken macht es nix aus. Ich war/bin der Festen Meinung es liegt am Dünger, deshalb wollte ich nochmal nachfragen.

Welcher dieser Dünger ist deiner meinung nach der effektivste. Wenn es nicht am Dünger liegen kann.

Nur der Profito.

Die zwei Ferrdrakon in Kombination

oder

Der Tagesdünger von dennerle der Speziell nur für Garnelen ist.

Sollte es so sein, was sorgt dann dafür, das mir alle erwachsenen Garnelen wegsterben aber die Jungtiere nicht.

Wasserwerte sind OK.

Leitwert - 400
PH - 7,5
GH - 7
KH - 3
NO² - 0,05
NO³ - 0,025

Wassertemperatur - 23grad

Wasser - 100% Osmose aufgesalzt mit GH/KH +


Futter ist EBI DAMA

1x diese Schwrzen brocken
1x dieses Pulver
 
Hallo.
Ich benutze NPK (wenn der alle ist EL Nitro) und ProFito, Nitrat täglich, ProFito wöchentlich.
Das hat noch keine meiner Garnelen beeinträchtigt, auch die F1 Tai-Mischer und die Taiwaner nicht.

Sollte es so sein, was sorgt dann dafür, das mir alle erwachsenen Garnelen wegsterben aber die Jungtiere nicht.
Füll deswegen am besten mal den Fragebogen aus.


Gruß Marco
 
Hallo,

ich hatte immer den von JBL, Ferropol24 Tagesdünger. Sehr ergiebig, die Pflanzen wachsen super und den Garnelen hat es nie geschadet.
 
Nutze Aqua Rebell Artikel und habe damit keine Probleme....
 
Moinsen,

ich benutze die Dünger von Aqua Rebell. Ich habe es auch auf die tägliche Menge runter gerechnet. Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Markus
 
Hi Chris ...

Eine Frage und schon tausende von Antworten :D

Scherz beiseite, weil ich noch einen drauflege ....

Angefangen hab ich mit diesem Tröpfchen-Dünger von Dennerle, weil dieser mit im Komplett-Set dabei war.

Aber:
Was´n da überhaupt drin ?
Inhaltsangabe :confused: Weitere Produktinformationen :confused:
Nada!

Und was mich noch (mitlerweile nich mehr) gestört hat: Täglich daran zu denken, die zwei /drei Tropfen in die Pfütze(n) zu geben.

Verwende seit ungefähr August 2011 nur noch Drak (Dr. Kremser) Produkte.
Plus 1: Das schöne, wie ich finde, ist das Baukasten-Prinzip, was die da im Portfolio haben.
Plus 2: Ich weiss, was ich in den Cube rein kippe (dank ausführlicher Inhaltsangabe)
Plus 3: Sehr ergiebiger Dünger
Plus 4: Die Drak-Produkte sind absolut Garnelen sicher.

Dosierung momentan: 1 x pro Woche die ausgerechnete Menge Ferrdrakon nach dem TWW. Feddisch :D

Aber:
Bin momentan aber auch am überlegen, mir mal eine kleine Flasche Daydrakon zu besorgen und dieses täglich zuzugeben.
Kleinere Fadenalgen machen sich nämlich langsam breit :confused:
Muss ich einfach mal sehen, wie´s sich dann entwickelt.

Ansonsten: Nur Dschungel-Cube´s hier :D

Viele Grüße
Dirk
 
Ich verwende Provito, Nitro, Easy Carbo, Ferro und Potassium von Easy live nach Anleitung ohne Probleme
 
Ich verwende Provito, Nitro, Easy Carbo, Ferro und Potassium von Easy live nach Anleitung ohne Probleme
Warum soviele, wenn auch 2-3 reichen würden:?:
In der Regel reicht schon der Nitro und ProFito.

Ferro düngt nochmal Eisen, das ist aber schon im ProFito,
EC ist eher ein Algizit, würde ich nur benutzen, wenn man starken Algenbefall hat.
Einzig der Kalium-Dünger kann mMn unter Umstäden zusätzlich noch Sinn ergeben.
 
Verwende den täglich den Dennerle Nano Dünger.
Bin ich aber nicht zufrieden mit.
Das meiste wächst super, aber pogostemon helferi wächst sehr schlecht.
Habe jetzt auf Profito umgestellt.
Hat einer eine Idee warum das so schlecht wächst.
 
Stimmt, ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich nicht alle gleichzeitig anwende - in den Garnelen-Becken kommt eigentlich nur Provito/Nitro und bei Algenbefall EC hinzu - gelegentlich noch Kalium. Im Gesellschaftsbecken kommt zusätzlich noch Eisen und Kalium im Wechsel hinzu.
Das Pflanzenwachstum gibt mir Recht:yes:
 
Verwende den täglich den Dennerle Nano Dünger.
Bin ich aber nicht zufrieden mit.
Das meiste wächst super, aber pogostemon helferi wächst sehr schlecht.
Habe jetzt auf Profito umgestellt.
Hat einer eine Idee warum das so schlecht wächst.


Möglicherweise auch zu wenig Licht.
 
Hallo!
Verwende ebenfalls den Nano Tagesdünger von Dennerle weil ich das Komlett-Sett gekauft habe.
Mein Fazit: Der Dünger reicht zwar für anspruchslosere Pflanzen und Mosse aber ich habe 2 Pflanzen (die heißen Glossostigma Elatinoides und Pogostemon Helferi,die hier auchschon erwähnt wurde) und die werden total braun bzw. kriegen glassige Blätter die ausfallen). :/ Deswegen verwende ich jetz noch zusätzlich einen Dünger von JBL 1x die Woche und hoffe das die werden.
P.S. Es könnte theoretisch auch an meiner fehlenden CO2 Anlage liegen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Pflanzen? Brauchen die eine CO2 Anlage ??
LG
 
Hallo,

ich benutze Ferrdrakon, und zwar täglich, und habe keine Beeinträchtigungen im Garnelenbecken. Allerdings sind meine Yellows auch erst seit Donnerstag im Becken.
Aber ich habe bei den Logemännern nachgefragt, und die sagten mir, dass Ferrdrak ohne Probleme geht, selbst bei kleiner Überdosierung.

Liebe Grüße

Andi
 
Zurück
Oben