Get your Shrimp here

Algen im NanoCube

PfungschterBier

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2013
Beiträge
83
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.061
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein ziemliches Algen Problem und weiß nicht woher das kommt.

Erst mal kurz zur Einrichtung:
Nano Cube mit 20 L
Zuerst eine Schicht Deponit Mix, dann ca. 5 cm schwarzer Kies ebenfalls von Dennerle, alle weiteren Bestandteile sind ebenfalls im Set gewesen (Eckfilter auf das Volumen abgestimmt sowie eine 11 W Leuchte).
Co Düngung von Dennerle
WW 1x die Woche ca 30 %.
Beleuchtungsdauer: 11 Stunden mit einer "Mittagspause" von 2 1/2 Stunden

Inhalt:
- Steinlandschaft aus dem Zoofachgeschäft (zwei hellere Brocken und zwei eher bräunliche)
- eine Moorkienwurzel
- Ammania sp. Bonsai
- Eleocharis sp. Mini
- Taxiphyllum barbieri
- zwei Mooskugeln

Die Wasserwerte sind wie folgt:
NO³ maximal 25 mg
NO² nicht meßbar
GH ca. 14°d
KH ca. 10°d
pH zwischen 7,6 und 8, leider eher 8
Gemessen mit Teststreifen von JBL Easy Test 6in1

Das AQ ist keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt, ich habe ein Bild beigefügt, auf der man den Standort sehen kann. Ist ein einer Ecke des Zimmers (dieses ist auf der Sonnenseite), in das Zimmer kommt natürlich Sonnenlicht, aber da das AQ an der Wand steht, wird es nicht direkt angestrahlt.

Co² Düngung habe ich seit ein paar Wochen aus, da ich das Gefühl habe, die Algen wurden damit noch schlimmer.
Genauso habe ich den Tagesdünger von Dennerle erst mal ausgesetzt. Bedeutet Algenwachstum nicht einen Nährstoffüberhang?

Es handelt sich wohl um Fadenalgen und dann ist da noch eine Algeart die ich nicht zuordnen kann, könnten Bartalgen sein.

Da meine Garnelen leider fast alle gestorben sind, habe ich nur noch zwei Red Sakura drin (siehe andere Thread von mir).

Ich verstehe das nicht, bei vielen anderen Menschen sind die AQ blitzblank und sehen aus wie geleckt. Dabei bemühe ich mich, wie jeder andere auch.
Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • P1300370 (640x480).jpg
    P1300370 (640x480).jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 125
  • P1300371 (480x640).jpg
    P1300371 (480x640).jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 134
Algen sind nichts seltenes beim einlaufen eines neuen Beckens so viel ich weiß.
 
Schau mal hier, dort wird das gleiche Problem behandelt. Mit der richtigen Düngung sollten auch Algen kein Problem menr sein. Vielleicht solltest Du in der Einlaufphase noch schnellwachsende Pflanzen, wie Hornkraut ins Becken geben, die ziehen auch die Närstoffe raus.

Nicht verzagen, das wird schon wieder - aber das CO2 würde ich gleich wieder anschließen!
 
Co² Düngung habe ich seit ein paar Wochen aus, da ich das Gefühl habe, die Algen wurden damit noch schlimmer. Genauso habe ich den Tagesdünger von Dennerle erst mal ausgesetzt. Bedeutet Algenwachstum nicht einen Nährstoffüberhang?

Hi,

Die Algen ernähren sich hauptsächlich von Nitrat und Phosphat. Ihre Konkurrenten sind die Pflanzen im AQ. Wenn du den Pflanzen den Dünger und das CO2 entziehst, wachsen sie langsamer, weniger Nitrat und Phosphat wird verbraucht. Wem nutzt es, klar, den Algen.

Die beste Maßnahme gegen Algenwachstum ist die Förderung von Pflanzenwachstum. Das erwähnte Hornkraut ist einer der besten Nährstoffzehrer und eine gute kurzfristige Lösung. Langfristig solltest du ein optimales Düngekonzept entwickeln, sodass deine Pflanzen den Algen die Nahrung wegnehmen.
 
Ich hatte jetzt auch ewig Probleme mit diesen Algen. Grund war das CO2 was sich relastiv schnell aus dem Becken verflüchtigt hat. Ich wollte aber diesen ganzen Aufwand mit CO2-Düngung nicht und hab, nachdem meine Garnelen sowieso in ein anderes Becken umgezogen sind, mit EasyCarbo angefangen... jetzt ist die zweite Woche und die Algen haben sich bis auf ein Minimum reduziert, der Rest ist grau und wohl tot. Ich find das gut. :D Aber ich weiß leider nicht, wie EasyCarbo sich mit Garnelen verträgt? Vielleicht was das jemand anders hier im Forum. Irgendwann ziehen nämlich auch wieder bei mir Garnelen in das Becken zurück.

LG Anna
 
Ich habe das 4-fach überdosierte Easy Carbo in drei laufenden Becken mit Neocaridinas und Bees angewendet, ohne Ausfälle
 
Ich habe auch eine 4fach überdosierte EC-Kur gemacht gegen Faden- und Pelzalgen. Weder Fische, Garnelen noch Schnecken haben sich daran gestört. Manche der Algen aber auch nicht. :rolleyes:
 
Das AQ ist aber nicht mehr in der Einlaufphase, würde ich jedenfalls sagen. Es läuft bereits seit Mitte April.
Ich habe jetzt mal den Co² Micro Perler von Dennerle bestellt, da ich auch das Gefühl habe das Co² löst sich nicht richtig (der Indikator zeigt jedenfall immer zu wenig Co² an. Bei der Gelegenheit habe ich gleich Hornkraut mitbestellt, habe das jetzt schon öfter gelesen. Man könne Hornkraut sogar einfach nur ins Wasser legen.
Wie lange sollte man das Hornkraut wässern? Da ich (zum Glück) noch zwei überlebende Garnelen habe und denen nicht schaden möchte. 2 Wochen bei täglichem Wasserwechsel im Eimer?
Co² habe ich wieder angeschaltet. Mein Gedanke es aus zu machen, war halt, wie es im Forum jedoch auch schon manche geschrieben haben, dass Algen ja auch Co² und Dünger benötigen und dadurch einfach schneller als Pflanzen wachsen.
Wo wir bei Pflanzen sind: WIe kürze ich meine vorhanden Pflanzen korrekt zurück? Das steht irgendwie nirgendwo geschrieben. Einfach was abschneiden? Kommt doch sicher auch wieder auf die Pflanze an? Gehen die dann nicht ein?
 
Wo wir bei Pflanzen sind: WIe kürze ich meine vorhanden Pflanzen korrekt zurück? Das steht irgendwie nirgendwo geschrieben. Einfach was abschneiden? Kommt doch sicher auch wieder auf die Pflanze an? Gehen die dann nicht ein?

Stängelpflanzen kannst du auf jeder Höhe abschneiden und die Kopfstecklinge wieder einpflanzen. Je tiefer du schneidest, desto buschiger danach der Wuchs durch die Seitentriebe.
 
HUHU,

du könntest dir auch einfach noch ein paar Zebrarennschnecken zulegen, die sind für mich der Algenkiller Nummer 1 :)

Gruß Peter
 
Stängelpflanzen kannst du auf jeder Höhe abschneiden und die Kopfstecklinge wieder einpflanzen. Je tiefer du schneidest, desto buschiger danach der Wuchs durch die Seitentriebe.

Und was ist mit Javamoos? Und was ist mit Pflanzen die einen Rasen bilden?

@King Tiger: Danke für den Tip, das werde ich wohl tun. Hoffentlich überleben die wenigstens im Vergleich zu meinen Nelen :(
 
Und was ist mit Javamoos? Und was ist mit Pflanzen die einen Rasen bilden?

Javamoos kannst du beliebig auseinanderrupfen, -portionieren oder -schneiden. Rasenbildende Pflanzen muss man differenzieren: HCC lichtet man mit der Pinzette aus, Nadelsimse kann man wie einen Rasen mähen, vergeilendes Glosso abschneiden.
 
Was ist "vergeilendes Glosso":arrgw: :D
 
Vergeilen nennt man bei Pflanzen das gestreckte Längenwachstum, wenn zu wenig Licht vorhanden ist. Dann werden sie lang und gakelig und die Abstände zwischen den Blättern/Blattrosetten werden extrem groß. Google mal nach Bildern, dann weißte was ich meine. :)
Bei Glosso tritt das auch bei zu wenig Licht ein, dann wächst es nicht kriechend am Boden, sondern bildet kleine Emporschösslinge von vielleicht 5cm.
 
Uuuuups... und ich dache das wäre ein Verschreiber gewesen:?: ... hatte schon unanständige Gedanken:innocent:

Danke für die Aufkläung Biene!
 
Hallo,

hab mal kurz eine Anmerkung zu den Rennschnecken. Sowohl Renn- als auch Geweihschnecken sind Wildfänge (meist sehr strapaziert durch den Transport und damit labil) und halten primär den Aufwuchs auf Scheiben, Steinen und Holz zurück. Dass sie allerdings Fadenalgen reduzieren, wäre mir neu. Ich hab zwar nur zwei Geweihschnecken bei meinem Kampffisch im Cube, aber dort ignorieren sie die dort mäßig vorhandenen Fadenalgen auf dem Lavastein komplett. Glaube nicht, dass das viel hilft.

Mal ne blöde Idee: ich habe/hatte nur in den Becken bei mir Fadenalgen, wo ich viel Moos und wo ich mal diese Moosbälle drin hatte. Zumindest bei mir scheint es da einen Zusammenhang zu geben. Habe dann mit schnellwachsenden Pflanzen (Hornkraut, Nixkraut, Wasserpest und Indischer Wasserfreund) aufgestockt, die Fadenalgen regelmäßig abgesammelt (Aufrollen wie Spagetti, geht gut mit Aquarienpinzette) und seitdem sind die Fadenalgen bis fast auf Null zurückgegangen (nur im Moos hängen noch ein paar, die stören aber nicht und werden auch immer weniger, muss kaum noch absammeln). Total veralgtes Moos würde ich übrigens komplett entfernen, die Fadenlagen bekommt man dort kaum sinnig wieder raus. Bei mir läuft es mittlerweile sogar prächtig ohne CO2-Düngung (hab ich in keinem Becken mehr) und auch ohne zusätzliche Düngung, einfach nur durch die richtige Bepflanzung und (mein Haupt-Anfängerfehler) sparsamere Fütterung. Also manchmal sind es schon die kleinen Dinge, die helfen, ohne dass man massiv mit Zusatzmitteln eingreifen muss. Bedeutet aber etwas Geduld.

Viel Glück!

LG Gloria
 
fadenalgen werden von der amanogarnele bis auf den strunk, also dort wo sie festgewachsen sind abgefressen. Die Schnecken sind im vergleich zur amanogarnele statisten.
für ein cube reichen 2-3tiere. natürlich sollte man zusätzlich die algen entfernen. die amanogarnele liebt gerade die jungen triebe und wird dadurch dann ein neuaufkommen der plage im keim ersticken. sie kann auch mit kleineren arten vergesellschaftet werden. Am Anfang sollte sie überhaupt nicht gefüttert werden damit sie ordentlich appetit auf die algen bekommt. sie ist der beste mir bekannte algenfresser.

das co2 auch den algen hilft ist nur dann richtig wenn außer der algen keine pflanzen im becken sind. wenn hornkraut im becken ist und co2 gedüngt wird haben algen bald verloren.
für dein becken musst du nicht so intensiv düngen wie es auf den verpackungen steht. es reicht wahrscheinlich die hälfte der dosis aus. probier das mal aus. sollten mangelerscheinungen auftreten erhöst du die dosis natürlich wieder. aber nicht ganz absetzten! nährstoffe werden gebraucht! der dünger sollte natürlich kein phosphat oder nitrat enthalten. das bräuchte man nur bei pflanzenbecken.

und wenn du noch hornkraut brauchst, ich könnt dir noch welches geben!
 
Mittlerweile ist das Hornkraut seit ein paar Wochen drin und es wächst tatsächlich sehr gut. Ich habe das Gefühl, dass auch der Algenwachstum zurück geht, zwar langsam, aber stetig. Es ist fast als ob die Algen verkümmern.
Allerdings wachsen manche von den Hornkraut Stengeln schneller als andere, keine Ahnung woran das liegt. Habe einige eingepflanzt, bei dem feinen Kies sind jedoch einige wieder raus gegangen und befinden sich knapp über dem Kies, diese wachsen aber am besten. Die freischwimmenden wachsen nicht so gut.
 
Zurück
Oben