Get your Shrimp here

Meine Futtergarnelen (Palaemon sp.)

Garnelen-Fan

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2007
Beiträge
280
Bewertungen
252
Punkte
10
Garneleneier
5.741
Hallo,

ich hab es getan :censored: Konnte nicht an dem Kühlschrank mit den eingeschweißten Futtergarnelen vorbei gehen. Es waren 11 Stück in der Tüte für 2,20 €. Zuhause angekommen habe ich erst einmal den Salzgehalt des Wassers in der Tüte gemessen. Er lag bei 1.005. Also habe ich schnell das Brackwasser angemischt und die Nelen langsam an das Wasser gewöhnt. Sie haben sich sichtlich über das frische Wasser gefreut. Ihres war schon etwas trüb. Allerdings lebten noch alle in der Tüte. Gefüttert habe ich sie mit normalen Futtertabletten von den Red Bees. Sie sind sofort drüber her gefallen.

2 Tage später trug schon das erste Weibchen Eier unterm Rock :hurray:

Habe gelesen das die Jungtiere mit frisch geschlüpften Artemien gefüttert werden. Bin mal gespannt ob das klappt. Artemia habe ich schon öfter gezüchtet. Da ich im Internet keine richtigen Haltungsangaben finde, wollte ich fragen ob jemand von euch diese Art hält. Und wenn ja, bei welcher Dichte? Werde den Salzgehalt jetzt nach und nach was erhöhen. Habe irgendwo gelesen das die Jungtiere bei einem höheren Salzgehalt besser durch kommen.

Also ich habe mich jetzt schon in diese Art verliebt. Sie sind immer aktiv, gute Fresser und sehen auch nicht sooo schlecht aus. Sie sind gesprenkelt mit kleinen kupferfarbenen Punkten und der Körper geht leicht ins blau. Wenn ich sie über mehrere Wochen gehalten bekomme, wird ein 54 liter AQ angeschafft.

Hier nun mal einpaar Bilder:
aqf.jpgaqf1.jpg aqf2.jpg
 
Hallo,
klingt ja spannend, aber wo bekommt man denn Futtergarnelen? Und wer soll damit gefüttert werden? Wünsche dir auf alle Fälle Glück.

Gruß Axel
 
Hallo Axel,

die Futtergarnelen bekommt man eigentlich in allen größeren Tiergeschäften. Sie werden auch in einigen Internet Shops angeboten. Musst zu einfach mal googlen. Gefüttert werden sollen damit große Fische. Welche genau kann ich dir nicht sagen.

lg
Sarah
 
Hab da was im Netz gefunden... Vllt hilft es dir weiter..

Die 1,5-3,0 cm großen Garnelen benötigen aufgesalzenes Wasser, etwa 10 g bis hoch auf 35 g pro Liter. Im Seewasser lassen sie sich ganzjährig nachzüchten.​
Die Beckengröße ist abhängig von der Menge, für 100 Futtergarnelen empfehlen wir mindesten 40 Liter. Die Futtergarnelen selber können mit Fischfutter und Frostfutter ernährt werden. Diese Futtergarnelen, auch Nordseegarnelen (Palaemon sp.) genannt, benötigen kühleres Wasser von 7 bis 22 Grad Celsius, nach Gewöhnung sind auch 26 Grad Celsius möglich. So können sie problemlos über längere Zeit im Seewasseraquarium verweilen, wo sie die Fische nach und nach fressen können.
Eine indirekte Beleuchtung ist ausreichend. Das Aufbewahrungsbecken sollte gut durchlüftet und abgedeckt sein. Bei häufiger Fütterung sollte mindestens einmal pro Woche ein großzügiger Wasserwechsel erfolgen.
Wichtiger Hinweis: Im Winter sind Futtergarnelen manchmal unregelmäßig verfügbar, so dass es im Winter zu etwas längeren Lieferzeiten kommen kann. Wenn Sie auf Futtergarnelen angewiesen sind, sollten Sie daher immer frühzeitig bestellen und sich ausreichende Stückzahlen auf Vorrat halten.
 
Hallo!

Ich finde das soo toll!!!

Danke für den Bericht und die Fotos und hör nicht auf! Ich bin sooo gespannt! Und die sind echt super hübsch finde ich!

Mit Artemien fang ich grad erst an, ich nehme 32g Salz pro Liter. Zum schlüpfen lassen hab ich aber so eine Schale von Tom... das geht ohne viel Krimskrams... und dann verfüttere ich die Nauplien und hab ein paar in eine 4l-Vase mit diesem Salzwasser gesetzt.Da sind nur ein paar Steine und ein Oxydator drin. Ab dem dritten Tag gibt Liquizell... (Der erste Versuch ist schief gegangen, vermutlich wegen Zusatzstoffen im Salz. Diesmal hab ich Himalyasalz ohne Zusätze genommen, ist aber erst Tag 6...)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Wow!
Garnelen aus dem Kühlschrank (gerettet) - das find ich prima!

Ein interessantes Projekt, finde ich :).

Und mal eine (Anfänger-) Frage - wird das Wasser mit normalem Salz aufgesalzen?
 
Nordseegarnelen? Sind das die, die man gekocht zum Essen überall als Nordseekrabben kaufen kann?? :O
 
Hallo Timmi,

Nordseegarnelen sind eine andere Art, Crangon crangon.
 
Und mal eine (Anfänger-) Frage - wird das Wasser mit normalem Salz aufgesalzen?

Hi,

ich verwende Salz für Meerwasseraquarien. Bekommt man in jedem größeren Zoogeschäft.

Nordseegarnelen sind eine andere Art, Crangon crangon.
Da bin ich aber mal froh :D

Ich berichte auf jedenfall weiter. Das Weibchen trägt ja 2-4 Wochen. Also kann es sein, das ich bald schon kleine schwebend Punkte im Becken habe.

lg
Sarah
 
Hallo,​
ja den Garnelen geht es Super. Trotz des warmen Wetters. Lasse aber im Moment die Lampe aus. Das Weibchen hat immer noch die Eier und ein weiteres hat einen Eifleck. Ich fütter sie min. 2 mal am Tag. Und dann geht richtig die Post ab im Aq. Sie krallen sich ganze Futtertabletten und bringen sie schnell in Sicherheit. Sind echt tolle Garnelen. Viel zu schade zum verfüttern.​
lg​
Sarah​
 
Hallo Sarah du bist meine Heldin!!! Ich hab auch schon Stunden vor dem Kühlregal im K.-Zoo verbracht und diese bedauernswerten Tierchen beobachtet.
Gekauft hab ich nie welche (das kurbelt ja dann denn Umsatz an und es werden immer mehr angeboten) und wusste auch nichts über die Haltungsbedingungen.
Umso mehr freue ich mich für genau die Garnelen die du gekauft hast und wünsche viel Glück und dir ein gutes Händchen dabei. Bitte Berichte weiter.
 
Hehe ich sag ja auch garnichts gegen das verfüttern. Ich kaufe auch Heuschrecken und verfütter sie an meine Bartagame. Ist nun mal in der Natur auch so. Aber nachdem was ich so gelesen habe (Garnelen sterben meist nach dem eingewöhnen) habe ich mir gedacht: versuchs doch einfach mal :D Und scheint ja zu klappen. Bin mega gespannt wie die Babys aussehen und wie sie sich verhalten. Jagen ja Lebendfutter. Hab ich so noch nie gesehen bei Garnelen.

Ich lade euch gleich mal ein Video hoch. Dann könnt ihr mal sehen was im Aquarium abgeht, wenn ich Futter rein schmeiße

lg
Sarah
 
Hi,
die Futtergarnelen hatte ich für meine Fangschreckenkrebse. Man kann sie gut nachzüchten.
Das Weibchen entläßt die Larven ca. 2 Stunden, nachdem es dunkel wurde. Zuvor werden die Eier fast durchsichtig (vorher sind sie oliv).
Die Larven kannst du dann bei abgeschalteter Strömung im Schein einer Taschenlampe absaugen.
Die Larven lassen sich in einer hohen Vase aufziehen, einfach einen Luftschlauch ohne Ausströmer reinhängen (bis runter zum Boden).
Zweimal am Tag frisch geschlüpfte Nauplien verfüttern und nach ca. 7-9 Tagen sind die kleinen Garnelen fertig.
 
Hallo,

danke für deine Aufzucht Tipps. Bei welcher Dichte hältst du die Garnelen und die Larven?

lg
Sarah
 
Ich habe keine mehr, da ich auch keine Fangschreckenkrebse mehr habe.
Ich hatte sie bei ca. 1,5-2% Salzgehalt, kann ruhig auch schwanken.
 
Zurück
Oben