Get your Shrimp here

Aus "Eins" mach "Zwei"

Hi Henning

Es sind ja auch 2 unabhängig voneinander stehende Becken. Da ich in beiden einen anderen PH-Wert fahre und die Technik vorher schon fast komplett da war, konnte ich mir diesen "Luxus" für die Shrimps leisten. :)

Liebe Grüße Beate

Nur das Beste für deine Tiere.
 
Hi Johannes

Etwas irre muss ich schon sein. :gnorsi:

Liebe Grüße Beate
 
Aber deine Erfolge mit den Tieren geben dir Recht !
Wer hat schon solche Tiere.
 
Hi

Ich habe den Eindruck, die Pintos mögen lieber einen etwas höheren PH-Wert wie die anderen Taiwaner. Vielleicht sind das irgendwelche Tigergene, die noch in den Pintos schlummern??
Habe den PH-Wert nun auf 6.3 eingestellt und den Eindruck, dass sie dadurch agiler geworden sind. Vorher lief das Becken auf PH 5.9-6 und es sind auch so gut wie keine Jungtiere durch gekommen. Ich füttere in allen Becken gleich, trotzdem war da ein Unterschied.

Liebe Grüße Beate
 
Hi Beate, ich konnte ja schonmal deine Becken live bewundern und habe da deine CO2 Anlage gesehen. Kannst du mir eventuell sagen von welcher Marke die Steuerungen ist?

Gruß
 
Hi

Ich habe den Eindruck, die Pintos mögen lieber einen etwas höheren PH-Wert wie die anderen Taiwaner. Vielleicht sind das irgendwelche Tigergene, die noch in den Pintos schlummern??
Habe den PH-Wert nun auf 6.3 eingestellt und den Eindruck, dass sie dadurch agiler geworden sind. Vorher lief das Becken auf PH 5.9-6 und es sind auch so gut wie keine Jungtiere durch gekommen. Ich füttere in allen Becken gleich, trotzdem war da ein Unterschied.

Liebe Grüße Beate

Das ist mal eine Aussage / Danke
 
Hi

Ich habe da mehrere verschiedene im Einsatz und zwar den "PH 201", "PH 203" und den "PH 303". Bisher bin ich mit den Controllern zufrieden, nur mit den Ph-Messsonden hatte ich schon mal Probleme.

Liebe Grüße Beate
 
Hallo Beate
ich kann dazu nur sagen KLASSE :)

LG Jenny
 
Hi Jenny

Ich danke Dir. Hast ja doch den Thread gefunden. :hehe:

Liebe Grüße Beate
 
Hallo Beate,

Hut ab, wirklich schöne Becken und noch schönere Tiere, die du uns hier zeigst. Auch deine BSM im anderen Thread sind echt Klasse.

Wie lange laufen denn die Becken bei dir mit dem Akadama, machst du diese regelmäßig neu?
Die hast in Beitrag #20 mal erwähnt, dass du in einem anderem Becken Blaualgen los geworden bist, habe im Moment ein ähnliches Problem, wie hast du es denn geschafft?
Düngst du deine Becken, ausgenommen mal C02, eigentlich?

Und noch eine Frage hätte ich, fütterst du täglich bzw. welche Sorten, auch Staubfutter?

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan

Erst mal vielen Dank.
Bisher laufen meine Becken zwischen 1,5-2 Jahre mit dem Akadama Ibaraki. Mein 160 Liter Becken, mit dem Sammelsorium an Taiwanern, in den unterschiedlichsten Farben, habe ich vor ca. 2-3 Monaten neu eingerichtet, weil der PH-Wert plötzlich angestiegen ist und die CO2-Anlage fast ständig lief.
Dieses Becken lief gut 2 Jahre problemlos und mit sehr gutem Pflanzenwachstum und vielen Jungtieren.
Die kleineren Becken, ohne CO2-Anlagen sind etwas kürzer in der Standzeit. Dort wird nach etwa 1,5 Jahren das Akadama getauscht.

Meine Becken werden nur in den ersten 2-3 Monaten mit NPK-Tagesdünger gedüngt, dann laufen sie quasi von alleine.
Den Blaualgen bin ich mit Blue Exit an den Leib gegangen, weil ich es mit mehreren Dunkelkuren einfach nicht geschafft habe. Nachdem ich 2 Blue-Exit Kuren hintereinander gemacht hatte, war ich die kleinen grünen Stinker endlich los. :carro:
Ich möchte erwähnen, dass die Kuren damals mit dem gesamten Besatz an Blue Bolt und Blue Shadow Mosuras gemacht worden ist, ohne nennenswerte Verluste von Tieren.

Gefüttert wird bei mir täglich und sehr abwechslungsreich. Ich habe füttere jeden 2 Tag Staubfutter, aber nur recht wenig. 2 Futterlöffel (kleiner JBL-Löffel) werden in 50 ml. Wasser aufgelöst und diese Menge dann auf 8 Becken verteilt. An den anderen Tagen gibt es Brennnessel, Löwenzahn oder TK-Erbsen kurz überbrüht, bzw. Fertigfutter der unterschiedlichsten Marken.
Die Menge des Futters ist bei mir natürlich auch abhängig von der Anzahl der Tiere in den Becken.

Liebe Grüße Beate
 
Wunderschöne Becken und Tiere , einfach Hammer
 
Hallo Beate,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Offenheit, manche verschweigen "ihre Geheimnisse" ja gerne.

Die pH-Steuerung dient quasi indirekt auch zur Kontrolle, wann der Akadama so weit ist, und den pH-Wert nicht mehr unten hält.
Ist schon praktisch so ein Teil, habe ich in meinem großem "Fischbecken" auch installiert.

Staubfutter ist bei dir zerkleinertes Futter, direkt zum Verzehr der Garnelen, oder so ein Wundermittelchen zur Unterstützung der Bakterienfauna?
Fütterst du praktisch die Junggarnelen oder die Bakterien?

Schöne Grüße
Stefan
 
Hi Stefan

Ich füttere diverse Pülverchen und unter anderem auch ab und an die Zaubermittel zur Unterstützung der Bakterienfauna. Nur halt nicht in der, für mich übertriebenen Menge, sondern halt 1-2 Löffelchen auf 8 Becken mit insgesamt fast 1000 Litern Gesamtvolumen und das auch nur alle paar Tage.
Ich persönlich möchte nicht, dass jedes Jungtier hoch kommt, sondern halt nur die stärksten und widerstandsfähigsten.
Alles andere halte ich nur für Kommerz, auch wenn mich jetzt wahrscheinlich viele steinigen möchten.
Man kann zum Beispiel eine ganze Menge Futtertabletten prima zu Staubfutter "verarbeiten". ;)

liebe Grüße Beate
 
Hallo

Habe eben noch mal Bilder meiner hübschesten eiertragender Pinto-Damen und einem recht vielversprechenden Pinto-Zebra gemacht.
Die sind so hübsch, dass ich fast immer sabbernd vor dem Becken sitze. Diese "dicken Damen" sitzen übrigens seit 6 Wochen in einem eigenen Cube, weil ich das "Spotted Muster" festigen möchte.

Liebe Grüße Beate

P1060324_(800_x_600).jpg P1060327_(800_x_600).jpg P1060330_(800_x_600).jpg P1060331_(800_x_600).jpg P1060333_(800_x_600).jpg P1060338_(800_x_600).jpg P1060339_(800_x_600).jpg P1060348_(800_x_600).jpg P1060350_(800_x_600).jpg
 
Hallo Beate
Super schöne Tiere. Ich bin richtig neidisch.
 
Zurück
Oben