Get your Shrimp here

Dauerhaft bio co2 selber machen

Den Mini-Topper habe ich gleich wieder ausgetausch und mir das teurere Set mit Flipper gekauft.
Dachte der wäre viel kleiner aber ist oben ja auch eine Paffrathschale drauf - also nur etwas kleiner und lässt sich leider nicht parallel zur Rückwand anbringen.

Wie groß ist den der Lindenholzausströmer und ist der so effektive oder hat einer den Diffusor von JBL - ist auch nicht so teuer und etwas besser anzubringen.
 
hi
also der lindenholzausströmer ist in meinen augen fast am schlechterstern(noch schlechter wäre nurnoch den schlaus so reinhalten :P)
Das beste wäre der aktivreaktor. über den rest kann man sich wohl streiten:D. ich mag halt für bio co2 nen flipper weil durch die paffrathschale oben ist es nicht so schlimm wenn das co2 nicht gleichmäßig ist. muss aber sagen das ich mich mit diffusor nicht wirklich auskenne
 
wie macht ihr denn das nachts?
hab gelesen, dass manche den schlauch abziehen.
kann es den nelchen schaden, wenn auch nachts co2 zugeführt wird?
 
Das, Bettina, ist genau der Vorteil bei Flippern bzw. Paffrathschalen. ;) Wenn nichts verbraucht wird, blubbert "zu viel" einfach am Rand über.
 
Hi. Ich lass alles so. Es könnte nachts passieren das zu wenig Sauerstoff im Becken ist.
Am Anfang habe ich halt morgens geschaut ob alles in Ordnung ist, also das nicht die garnelen oben nach Luft schnappen.war aber nie der Fall
 
so.... jetzt muß ich mich doch tatsächlich als anfänger outen.
ich habe nicht das set mit dem topper, sondern mit flipper gekauft :whistling:

timmi, das bedeutet, die große blase, die manchmal nach oben blobbt, ist nicht verbrauchtes co2?
 
Jop, vielleicht auch minimale Anteile von Sauerstoff aus´m Wasser, aber hauptsächlich Co2, welches noch nicht gelöst wurde.
 
Jop, vielleicht auch minimale Anteile von Sauerstoff aus´m Wasser, aber hauptsächlich Co2, welches noch nicht gelöst wurde.


Das stimmt so nicht. Hierbei handelt es sich um sogenanntes Falschgas das so gut wie kein lösbares Co2 mehr enthält.
 
Falschgas? Und wie verschwindet das? Dann würde doch das Prinzip mit der Paffrathschale gar nicht gehen, oder? Sonst müsste man die Schale ja regelmäßig leeren, damit das Falschgas raus geht und die Konzentration an Co2 wieder höher ist...? *denk*
 
Falschgas? Und wie verschwindet das? Dann würde doch das Prinzip mit der Paffrathschale gar nicht gehen, oder? Sonst müsste man die Schale ja regelmäßig leeren, damit das Falschgas raus geht und die Konzentration an Co2 wieder höher ist...? *denk*

Moin,
wenns unten rausblubbt ist es wohl co2, da es schwerer als normale Luft ist.
Dieser minni topper hat extra oben so ein schlitz, dadurch wird oben entlüftet und das Falschgas entweicht.
Wenn man diesen Schlitz nicht hat macht es durchaus Sinn gelegentlich (besonder nach dem Aufsetzen einer neuen Flasche) die Schale zu entlüften.
Viele Grüße
 
Okay.

Ähm, nebenbei. Weiß jemand, wie man den Miniflipper reinigen kann, ohne dass man sich dabei die Nägel abbricht?! Der ist dann doch schon von Zeit zu Zeit recht veralgt von innen. Bei meinem großen ist das leichter.
 
Die Flipper lassen sich doch ganz einfach auseinander schieben und mit ner Brüste reinigen.
 
Eben nicht. Der kleine weigert sich und ich muss immer versuchen, am Rand diese Nupsis aufzuklicken. Oder gibt's bei dem Mini einen anderen Trick? Den großen kann man, wenn man die Schale abnimmt, leicht nach oben auseinander schieben, ja.
 
@ Dennis. Das Problem ist das zum einen das co2 keinen langen weg hat bzw nicht so fein zerstäubt wie beim diffusor
 
Eben nicht. Der kleine weigert sich und ich muss immer versuchen, am Rand diese Nupsis aufzuklicken. Oder gibt's bei dem Mini einen anderen Trick? Den großen kann man, wenn man die Schale abnimmt, leicht nach oben auseinander schieben, ja.



Hmmm .... Ich hab eben erst am vergangenen WE meine Flipper zerlegt - darunter war auch der Mini.... auseinander war nicht das Thema .... eher der Zusammenbau war etwas tricky
 
glaub schon. diese kleinen holznupsis halt
 
Eben nicht. Der kleine weigert sich und ich muss immer versuchen, am Rand diese Nupsis aufzuklicken. Oder gibt's bei dem Mini einen anderen Trick? Den großen kann man, wenn man die Schale abnimmt, leicht nach oben auseinander schieben, ja.



Hmmm .... Ich hab eben erst am vergangenen WE meine Flipper zerlegt - darunter war auch der Mini.... auseinander war nicht das Thema .... eher der Zusammenbau war etwas tricky

Hallo Timmi,

habe eben nochmal einen Mini-Flipper genau angesehen - zerlegen geht durch Verschieben und einfaches Auseinanderklappen ganz einfach. Beim Zusammenbau ist es bei steiferen CO2 Schläuchen etwas fummelig, geht aber genauso.
 
@Bettina

OT ON:

Nachtrag zu Gestern ...
Sorry, war keine Absicht die Frage nach dem Urlaubziel nicht zu beantworten :nono:
Aber ich war soooo im Thema drin :whistling:

Es geht für sieben Tage nach Schottland :D

OT OFF

Viele Grüße
Dirk
 
Zurück
Oben