Get your Shrimp here

Fotos - Krankheiten

danke Henning für das zeigen.

denke der ein oder andere kann so etwas eher sehen was an seinen Garnelen nicht stimmt.
Bin begeistert was du so alles schon gesammelt hast.

Aber man weiß ja nie wozu man es brauchen kann.
Jetzt wissen wir das das aufbewahren nicht umsonst war.

Lieben Gruß
Kim
 
Wenn ich mir das so ansehe, hat meine tragende Bee definitiv Pilze. Schade :( wie wär's mit Behandlungstipps, sofern möglich und sinnvoll?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Sollte eigentlich nur ein Foto Thread werden, mit der Behandlung bin ich nicht bewandert. Bei Pilzen sollten aber fungizide Mittel wirken (JBL Fungol etc.)

Ok, schon Erfahrungen gemacht damit? Die Suchfunktion fördert nur alte und verwaiste Threads zutage...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Nein, die Garnelen (bis auf die mit dem Saugwurm) wurden alle "eingeschläfert"
 
Hallo Zusammen,

Henning, tolles Thema:-)

Kranke und befallene Tiere würde ich, immer sofort aus dem Becken nehmen.

Solange immer nur einzelne Tiere betroffen sind, reicht das zu 90% aus.

LG Uwe
 
Reicht auch eine Separation in einer angeschlossenen Breedingbox? Ich hab leider kein separationsbecken...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Denke schon, einfach warten bis die Garnele die Eier abwirft.
 
Hallo,
erstmal danke für die tollen Bilder!
Ein Thread mit Bildern und Erfahrungen mit der Behandlung finde ich eine super Sache!
@ Doc wenn die BreadingBox ans Becken angeschlossen ist kannst du die Garnele auch bei den anderen lassen.
Würde ich sagen denn die "Erreger" übertragen sich meist auch übers Wasser.
Liebe Grüsse
Kirstin
 
Hallo Henning,
find ich ganz toll wenn man hier nachschauen kann.
Dann kann man auch rechtzeitig reagieren wenn was komisch aussieht.
Liebe Grüsse Brigitte
 
Hallo Henning

Wirklich eine tolle Idee von dir und super Bilder, auf denen man auch richtig was erkennen kann.
Sowas wie die Pilze habe ich z.B. noch nie gesehen.(Gott sei Dank)
 
Super Sache der thread ;)
klink mich kurz mal ein: die sache mit "normaler bakterieller Infektion" im Sinne von jeden Tag stirbt eine Garnele und verwest in weniger als 24 Stunden. gibts da auch äußerliche Symptome (den weißen überzug konnte ich bei den wenigsten beobachten die gestorben sind), sodass man sie rechtzeitig umquartieren kann? bei mir half damals nur Medikamentbehandlung...denke bin nich der einzige der froh über ein anschauliches Bild dazu wäre ;)
 
Moin Chris,

ich bin kein Veterinär, denke aber der Unterschied ist dass es sich bei der "normalen" meist um eine innere Bakterielle Infektion handelt die nur schwer festzumachen ist. Äusserlich wirken die Tiere meist völlig gesund. Nach dem Tod der Tiere kann man aber oft beobachten, dass diese milchig weiß werden und sich von innen heraus auflösen.
 
Super Sache der thread ;)
klink mich kurz mal ein: die sache mit "normaler bakterieller Infektion" im Sinne von jeden Tag stirbt eine Garnele und verwest in weniger als 24 Stunden. gibts da auch äußerliche Symptome

Hallo Chris,
nein, die gewöhnliche, mit Antibiotika heilbare bakterielle Infektion sieht man dem Tier erst an wenn es von heute auf morgen tot ist.
Dieser weissliche Überzug bzw. dass die ganze Garnelen weiss wird ist bisher meines Wissens nicht heilbar. Jedoch sieht man das oft mit dem Auge nicht, nur Makrofotografie macht es sichtbar. Die Bilder die ich oben gepostet habe sind Blue Velvet Garnelen die ich so kürzlich vom Großhändler bekommen habe. Ich habe sie rausgefischt (sahen gut aus) und sie Henning zum fotografieren geschickt. Erst das Makro brachte die Tragödie ans Tageslicht. Der Spaß hat mich mal kurz 500€ gekostet, ich werde die so nicht verkaufen. Der Großhändler meinte, solange sich eine gekaufte Garnelen "bewegt" ist sie nicht reklamationsfähig :( Ach ich könnt mich ärgern....
 
Zurück
Oben