Get your Shrimp here

Bakterien aufbewahren

nikiris

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
79
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.243
Hallo zusammen,

hatte schon in kurze Fragen > kurze Antworten gepostet aber leider ist das dort wohl untergegangen. Daher hier noch einmal:

Wie bewahre ich eine angefangene Flasche mit Bakterien auf?
Und kann ich einen eingefahrenen Filter ebenfalls irgendwie lagern, im Kühlschrank zB?

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man angefangene Flaschen mit Bakterien im Kühlschrank aufbewahren soll und nicht bei Zimmertemperatur. Aber zwischendurch auch, dass die Bakterien dort kaputt gehen. Was ist jetzt richtig?

Danke und Grüße,
Iris
 
Hallo Iris,

beides ist richtig; Bakterien zum Animpfen des Wassers sollten kühl gelagert werden, Bakterien auf einer Filterkartusche aus dem laufenden Becken überleben im Kühlschrank genauso wenig wie neben dem Becken.

Thomas
 
Hallo Iris,

sobald Bakterien in einen kühlen dunklen Raum gelagert werden ( Kühlschrank ) werden sie inaktiv und geehen in eine Ruhepause.
Holt man sie wieder heraus und setzt sie ins Becken erwachen sie sozusagen.
Ist so ähnlich wie beim Winterschlaf.
Allerdings ist das Ablaufdatum einzuhalten. Danach sind die Bakterien hin und du würdest mit dem Eintrag nichts bewirken. Wenn überhaupt Gegenteiliges.

Mit dem Filter ist das ähnlich. Die Bakterien sterben an der Luft ab. Sowohl im Kühlschrank wie auch sonst wo.
Ein Filter sollte immer in Bewgung sein. Nach etwa 30-45 min nach dem nicht mehr durchströmen sterben die Bakterien ab.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

Hallo Iris,

sobald Bakterien in einen kühlen dunklen Raum gelagert werden ( Kühlschrank ) werden sie inaktiv und geehen in eine Ruhepause.
Holt man sie wieder heraus und setzt sie ins Becken erwachen sie sozusagen.
Ist so ähnlich wie beim Winterschlaf.
Allerdings ist das Ablaufdatum einzuhalten. Danach sind die Bakterien hin und du würdest mit dem Eintrag nichts bewirken. Wenn überhaupt Gegenteiliges.

Mit dem Filter ist das ähnlich. Die Bakterien sterben an der Luft ab. Sowohl im Kühlschrank wie auch sonst wo.
Ein Filter sollte immer in Bewgung sein. Nach etwa 30-45 min nach dem nicht mehr durchströmen sterben die Bakterien ab.

Lieben Gruß
Kim

das ist größtenteils falsch - insbesonders in dieser pauschalen Betrachtung. Weder gehen Bakterien im Kühlschrank in eine Ruhephase, noch sterben sie nach 30-45 min ohne Durchströmung ab.
Ob, wann und unter welchen Bedingungen ein Bakterium "abstirbt", in eine "Ruhephase" oder ein anderes Stadium übergeht, hängt von der jeweiligen Bakterienart und diversen weiteren Faktoren ab - ich hatte dazu neulich recht aktuelle Studienergebnisse einiger meiner Kollegen verlinkt.
 
Dann her mit dem Link Bitte,

ich bin immer froh wenn ich was erfahre was ich nutzen kann.
Wenn ich falsch liege und berichtigt werde bringt mich das weiter.
Danke dafür.
Aber so wie ich es sagte hatte ich das selber berichtet bekommen.
Da ich das schon mal fragte wegen dem Tausch einer Filtermatte.

Nun gut ist halt so.

Lieben Gruß
Kim
 
Moin,
Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass man Kaltwasserbecken nicht mit geschlossenen Filtersystemen filtern könnte.
Aussenfilter:dunkel, Kaltwasserbecken: kalt
Auch mein Aquarienkeller müsste bei Wassertemperaturen um 14Grad den Winter filterlos überstehen.
Also auch komplett ohne Studien: Glaub ich nicht! ;)
 
Hallo,

der Link befindet sich in einem meiner Beiträge - lässt sich per Handy schlecht suchen.
Kurzfassung: Die für uns interessanten Bakterien - die Nitrifikanten - stellen ihre "Arbeit", die Nitrifikation, erst ab Temperaturen kleiner als 5°C ein.
Ihre Wachstumsrate reduziert sich zwar, geht aber auch bei 0-10°C nicht gegen 0, sondern liegt bei etwa 0,2 (Nitrosomas), bzw. etwa 0,5 (Nitrobacter).
 
Hallo
bevor das hier ausartet in eines wissenschaftliche Abhandlung würde mich als Laie doch eher interessieren worin der Sinn der Sachen liegen sollte:
Und kann ich einen eingefahrenen Filter ebenfalls irgendwie lagern, im Kühlschrank zB?

macht das wirklich jemand ?

Gruß

Gerhard
 
also unter filter lagern stell ich mir vor das man beim beckenumbau einfach den filter irgendwo platzieren muss.naja mach ich mir nicht wirklich arbeit mit.
alles was unter 3 stunden bewältigt werden soll,matte in nen eimer mit aq-wasser und wenns länger dauert ziehen die Bewohner eh in meine 90 Liter maurerbutte um,und da is ne halterung für die matte eingeklebt.so darfs auch mal nen paar tage dauern mit dem wiedereinzug.

andy
 
Zurück
Oben