Get your Shrimp here

Microbe-Lift TheraP & Special Blend Erfahrungen

GarnelenTom

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
2.208
Bewertungen
2.168
Punkte
10
Garneleneier
136.488
Hallo,
neue im Shop an der Bakterienfront:

Microbe-Lift TheraP und Microbe-Lift Special Blend

both.jpg



Hier möchte ich gern meine Erfahrungen (welche aktuell noch nicht viel sind) teilen und auch gerne die Ergebnisse anderer Tester von diesen beiden Artikel lesen.

Vorweg, die Artikel sind nicht für zarte Nasen, "Special Blend" schon gar nicht. Der Geruch der Produkte entsteht durch die natürliche Produktion von Schwefelwasserstoff (riecht nach Pups!). Dies sorgt für die Energiequelle der violetten Schwefelbakterien und als Aufbewahrungsflüssigkeit, die die Bakterien in Schlafzustand hält.

Bei meinen ersten Tests habe ich nach Gabe der beiden Mittel festgestellt, dass die Garnelen deutlich aktiver wurden, regelrecht aufgeregt. Keine Ahnung ob es Einbildung war, aber nach einigen Stunden war das Wasser kristallglasklar (wobei das vorher schon glasklar war).

Ich werde nun in den nächsten Tagen zwei Testaquarien aufsetzen und mit ganz jungen Geschwistergarnelen bestücken. Im einem Aquarium werde ich "Special Blend" und "TheraP" einsetzen und im anderen nicht. Die Fütterung in beiden Aquarien werde ich exakt gleich halten. Sollten sich Unterschiede einstellen werde ich diese hier niederschreiben.

Nichts desto trotz sind alle die diese Produkte bereits einsetzen gerne eingeladen hier ihre eigenen Erfahrungen zu schreiben.
 
Hallo Tom

nach einigen Stunden war das Wasser kristallglasklar (wobei das vorher schon glasklar war).
was ist der genaue Unterschied ?
Vorweg, die Artikel sind nicht für zarte Nasen, "Special Blend" schon gar nicht. Der Geruch der Produkte entsteht durch die natürliche Produktion von Schwefelwasserstoff (riecht nach Pups!).
Also fürs Wohnzimmer weniger geeignet ? :)

LG Jenny
 
Huhu,
ich benutze SpecialBlend für mein Nano Meerwasser und kann nur positives berichten. Meine Nitrat- und Po4-Werte sind fast 0 und das ohne Abschäumung oder anderes Tamtam, die Korallen stehen sehr gut und die Mikrofauna z.B. winzige Röhrenwürme tretten vermehrt auf. Läuft alles sehr stabil obwohl es ein Nano ist.

Also fürs Wohnzimmer weniger geeignet ?
Das stinkt schon aber sobald die Flasche wieder zu ist hört es sofort wieder auf. Man sollte seine Nase nur nicht reinstecken..

Auf Berichte zu Thera-Blend freue ich mich!
 
Hi.
Ich nutze auch Special Blend im Meerwasser.
Einerseits um die Bakterienkultur aufrecht zu erhalten, und zu verstärken, andererseits hält das so auch Cyanos oder Dinos zurück, da die Baks in Konkurrenz zu den Siedlungsflächen der Cyanos oder Dinos leben. Im Kampf gegen Cyanos z.b. muss das Mittel aber 3-4 fach überdosiert werden (Herstellerangaben, die nicht auf der Packung stehen). Das hat mir Sudad damals mal per Email gesagt.
Stinken tuts wirklich wie ein Gülletank. ;)

@Jenny
Special Blend sind wirklich sehr hoch dosierte Bakterienkulturen, während Thera P nur sehr wenige Baks hat, da es üblicherweise nach längerer Special Blend Behandlung eingesetzt wird, um die Microfauna weiterhin zu unterstützen, aber halt nicht mit Baks zuzubomben.
Wobei man Thera P nicht wirklich braucht, man kann auch das Spezial Blend niedriger dosieren und hat den selben Effekt.
Thera P enthält zusätzlich Probiotische Bakterienstämme, die die Darmflora der Fische usw. stärken soll, damit die Tiere Krankheits unempfindlicher werden .
Bei den Microbe Lift Produkten ist es aber sehr wichtig, das sie in Ihrer original Verpackung verbleiben, da sonst die Bakterien absterben, sollte man sie in andere Flaschen umfüllen.

Wohnzimmertauglich schon, Du solltest nur schnell arbeiten, und die Flasche sehr schnell wieder schließen.
Anschließen kurz lüften und gut ist.
Riecht halt sofort, als wäre ein Güllelaster am / im Haus gewesen.

Ich nutze das Spezial Blend bereits seit Jahren, genauso wie das Nite Out II, denn im Meerwasser haben beide Produkte zusammen den positiven Nebeneffekt, No3 und Po4 zu senken, und Cyanos als Konkurrenz zu dienen.
Aber wie gesagt, reicht da die normale Standarddosierung lt. Microbe Lift nicht aus.

LG Bianca
 
Ich wußte gar nicht, dass es so viele Bakterien gibt, die in Süß- und Meerwasser gleichzeitig überleben. Wieder mal was dazugelernt.
Bin mal auf die weiteren Erfahrungsberichte gespannt, hört sich schon mal gut an. Vor allem, wenn sie in echt in Konkurrenz zu Algen stehen.
Gruß
Markus
 
Hallo zusammen,
seit ich meine Becken mit Special Blend " animpfe" konnte ich keinen Nitritpeak mehr feststellen. Ob ich jetzt konsequent drumherum gemessen habe kann ich natürlich nicht beurteilen, wäre aber schon erstaunlich;)
 
Ui,
seit ich meine Becken mit Special Blend " animpfe" konnte ich keinen Nitritpeak mehr feststellen. Ob ich jetzt konsequent drumherum gemessen habe kann ich natürlich nicht beurteilen, wäre aber schon erstaunlich
Special-Blend ist kein Wundermittel das dazu führt das man keinen Nitritpeak mehr hat, er ist nur schwächer. Nicht das jemand denkt man kann Special Blend reinkippen und dann nach 2 Tagen Tiere reinschmeißen! Außerdem reagiert jedes Becken anders auf die Zusatzbakterien und das kann auch schnell nach hinten losgehen. Viele der enthaltenen Bakterien sind sehr sauerstoffhungrig, vorsichtiger Umgang und passende Dosierung sind wichtig um die Tiere nicht zu schaden!
 
UiUi,
Ui,

Special-Blend ist kein Wundermittel das dazu führt das man keinen Nitritpeak mehr hat, er ist nur schwächer. Nicht das jemand denkt man kann Special Blend reinkippen und dann nach 2 Tagen Tiere reinschmeißen! Außerdem reagiert jedes Becken anders auf die Zusatzbakterien und das kann auch schnell nach hinten losgehen. Viele der enthaltenen Bakterien sind sehr sauerstoffhungrig, vorsichtiger Umgang und passende Dosierung sind wichtig um die Tiere nicht zu schaden!

Hat ja auch keiner behauptet!
 
Ich nutze Special Blend zusammen mit Nite Out, wenn ich ein Totgesteinsbecken (Meerwasser) einfahre, das geht mit diesen Produkten echt schneller. Bei Lebendgestein nutze ich es nicht.
Beim Kampf gegen Cyanos hat sich bei Special Blend und Nite Out nichts getan. Ich habe das Bdann leider platt machen müssen.

Aber auch als mein eines Garnelen-AQ letzt über nacht bis auf einen Bodensatz leergelaufen war, habe ich die beiden Produkte eingesetzt, keine Ahung, ob's geholfen hat, jedenfalls ist der Umzug in ein Behelfsbecken und 3 Tage später ins neue AQ gut verlaufen, eine Biene ist gestorben, das war schade, denn sie war tragend.
 
Hallo zusammen ich nutze genau diese beiden Produkte seit November 2012.
Nach jedem wöchentlichen Wasserwechsel gebe ich von beiden Produkten einen kleinen Schuss in meine beiden Becken.
Ich hatte vorher immer Probleme (Bee`s starben nach und nach u.s.w.) Sicherlich habe ich vorher auch noch andere Fehler gemacht aber seit ich die beiden Produkte ins Wasser gebe habe ich KEINE EINZIGE TOTE GARNELE mehr gesichtet.

Ich kann auch die Beobachtung von Tom bestätigen das die Garnelen einen deutlich agileren Eindruck machen als vorher.

Bianca`s Aussage TheraP sei nicht so wichtig würde ich so nicht unterstreichen. Gerade Für Zwerggarnelen halte ich die probiotischen Bakterien für die Verdauung und den erhalt der Microfauna für wichtiger als Special Blend.
Ich würde wenn überhaupt noch eher Special Blend weglassen da TheraP auch etwas Special Blend enthält.

Special Blend sehe ich eher im Zusammenspiel mit NiteOutII für die Nitrifikation sinnvoll im Meerwasser oder in nem normalen Fischsüßwasseraquarium mit vorhandener KH u.s.w. Hier würde ich eher auf TheraP verzichten aber nicht bei den Hochzuchtgarnelen.
Wir übernehmen bei unseren typischen KH0-Bienensalz-RedBee-Becken die Nitrifikation ja eher durch den heufigen Wasserwechsel
http://www.garnelenforum.de/board/threads/ohne-kh-min-3-keine-nitrifikation-möglich.86089/

Ich habe auf der Fisch & Reptil Messe in Sindelfingen auf dem Microbe Lift Stand meine Red Bee Probleme geschildert und mir wurde zu TheraP & unterstützend Special Blend geraten und funktioniert super.
 
Ui,

Special-Blend ist kein Wundermittel das dazu führt das man keinen Nitritpeak mehr hat, er ist nur schwächer. Nicht das jemand denkt man kann Special Blend reinkippen und dann nach 2 Tagen Tiere reinschmeißen! Außerdem reagiert jedes Becken anders auf die Zusatzbakterien und das kann auch schnell nach hinten losgehen. Viele der enthaltenen Bakterien sind sehr sauerstoffhungrig, vorsichtiger Umgang und passende Dosierung sind wichtig um die Tiere nicht zu schaden!

das kann ich auch bestätigen ich habe daher zusätzlich zum Söchting Oxydator seitdem noch einen Lufthebefilter eingebaut.
 
Wir benutzen auch seit einiger Zeit das MicrobeLift SP.

Wir sind sehr zufrieden und können es weiter empfehlen.
 
Vorweg, die Artikel sind nicht für zarte Nasen, "Special Blend" schon gar nicht. Der Geruch der Produkte entsteht durch die natürliche Produktion von Schwefelwasserstoff (riecht nach Pups!). Dies sorgt für die Energiequelle der violetten Schwefelbakterien und als Aufbewahrungsflüssigkeit, die die Bakterien in Schlafzustand hält.

Übrigens, ist zwar eher off topic aber ich muß das dazu einfach noch loswerden:

Lieber Tom wenn dein Pups so riecht wie Special Blend solltest du dir ernsthaft mal Gedanken über deine Ernährung machen,
bischen mehr Obst & Gemüse und weniger Fleisch könnte dir da echt weiterhelfen...
 
Schon bestellt und werd's probieren. Aber erst einmal TheraP & Substrate Cleaner, hoffe, das ist die richtige Kombi für meine Zwecke. Dazu noch Special Blend fand ich dann doch zu viel, geht eh ganz schön ins Geld die ganzen Zusätze :D

Wahrscheinlich überflüssige Frage, aber man kann es problemlos zusammen mit den Genchem Produkten anwenden, richtig?

Wie bewahre ich es auf - einfach bei Zimmertemperatur? Oder Kühlschrank? Wie lange hält es sich angebrochen?

LG
Iris

PS: Warum hast Du den Substrate Cleaner hier nicht mit aufgenommen, Tom?
 
Hallo,
eine kurze Frage: welche Dosierung nehme ich für ein eingefahrendes Becken bei der ersten Zugabe von TheraP: Startdosierung (1. Tag 25 ml / 100 L) oder Wartungsdosierung (7,5 ml / 100 L) ?
LG Iris
 
Übrigens, ist zwar eher off topic aber ich muß das dazu einfach noch loswerden:

Lieber Tom wenn dein Pups so riecht wie Special Blend solltest du dir ernsthaft mal Gedanken über deine Ernährung machen,
bischen mehr Obst & Gemüse und weniger Fleisch könnte dir da echt weiterhelfen...


Dazu noch etwas mehr Ballaststoffe UND UM HIMMELS WILLEN LASS DEN KOHL UND KNOBLAUCH WEG^^

Zurück zum Thema:

Ist das Zeug auch für Süßwasser geeignet?
Bin beim Durchlesen des Tread nett so ganz Schlau draus geworden
 
@Iris.
Wenn ein Becken bereits stabil läuft, reicht die Wartungsdosierung.
Aber selbst wenn Du beim 1. mal die Startdosierung gibst, passiert nichts.
Die Mittel sind absolut ungefährlich.
Auch 4-5 fache Überdosierung macht gar nichts.
Nur sollte man dann wöchentlich die Dosierung immer weiter senken, denn diese hohe Überdosierung wird nur bei Problemen gemacht.

Mal so am Rande:
Da es sich hier um Bakterien handelt, sollten wärend der Anwendung (mind.48Std. nach Zugabe), Ozon und UVC aus bleiben, denn sonst werden die meisten Baks gleich wieder abgetötet.

@ Jens.
Die Mittelchen sind sowohl für Meerwasser als auch Süsswasser geeignet.
Nutz mal unter Tante Google den Suchbegriff "Microbe Lift", und geh auf die Herstellerseite.
Da kannst Du alles nachlesen.

LG Bianca
 
Danke schön, Bianca!
Nee, also Überdosieren will ich bestimmt! Das Wohnzimmer hat nach der Wartungsdosierung in zwei kleinen Becken am nächsten Morgen noch gemüffelt... und auch jetzt, wenn ich den Deckel abnehme, richt es noch immer nach faulen Eiern :D
Aber gut zu wissen, dass man es auch überdosieren kann. UV/Ozon habe ich nicht, insofern alles gut.
 
Hallo,
Gibt es weitere Erfahrungsberichte seitdem? Wie haben sich die Becken entwickelt?
 
Hallo,
Nachdem meine Tiger ein paar eingewöhnungsschwierigkeiten haben wurden mir diese beiden Artikel empfohlen....
Aber sind sie in Kombination mit Biozyme und Polytase denn tatsächlich noch sinnvoll ?

LG Veronika
 
Zurück
Oben