Get your Shrimp here

Berechnung von KH/GH

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.010
Bewertungen
11.817
Punkte
10
Garneleneier
237.384
Da ich demnächst umziehe, beschäftige ich mich gerade mit meinem neuen Wasser. Ab Werk bekomme ich dieses Wasser geliefert.

Nun meine Frage: Die KH ist nicht explizit abgegeben. Im Internet habe ich folgende Berechnungsformel gefunden:
KH = KS4,3 * 2.8
KS4,3 scheint mir die Säurekapazität zu sein. Die ist im pdf mit 1.19mmol/l angegeben. Rechnerisch komme ich dann auf eine KH von 3,332 . (Vorausgesetzt, 1mmol/l ist dasselbe wie 1mol/m³.)

Was mich allerdings wundert, wie ein Wasser mit einer GH von 5.2 und nem LW von 261 einen pH von 8.59 haben kann?! Da käme ich, zusammen mit dem angegebenen CO2-Gehalt, rechnerisch auf eine KH von >60. Das kanns ja nicht sein.
Meine Vermutung ist, dass ein anderer pH vorliegt. Wenn ich die errechnete KH von 3.332 ins Verhältnis setze zum errechneten Gehalt gebundener Kohlensäure von 26,18mg/l, komme ich auf einen rechnerischen pH von 6,56. Das klingt schon plausibler.

Wasserchemiker, klärt mich auf!
 
Huhu!
Also rechnen kannst du ja! ;) Mein Tip dazu lautet: Verlaß dich nicht auf die angegebenen Werte, sondern mess die Werte. Du weißt nie, was auf dem Weg zu dir in den Leitungen passiert.
 
Was mich allerdings wundert, wie ein Wasser mit einer GH von 5.2 und nem LW von 261 einen pH von 8.59 haben kann?!

Mein Leitungswasser hat laut Wasserversorger eine GH von 2.6, KH (nach deiner Formel) von ~ 1.8 und einen PH von 8.4 und Leitwert von ~150. Das kommt messtechnisch auch hin.
Vermutlich wird auch bei Dir die PH "kuenstlich" durch Zugabe von Polyphosphaten hoch gehalten (zumindest meine ich, dass das damit gemacht wird - Wikipedie streikt leider gerade). Eine PH von unter 7 wirst Du im Leitungswasserbereich m.E.n. nicht finden, da dann durch das saure Milleu das Leitungsnetz angegriffen wird (es loesen sich Metalle).
 
Ich *meine* das irgendwo mal gelesen zu haben - bin mir aber nicht sicher. Kontrollieren kann ich es momentan nicht, da (zumindest hier) der Wikipedia-Link streikt (s.o.). Danke fuer deine Info/Korrektur :D
 
mein leitungswasser hat laut angabe GH 39 :) und das stimmt auch :) leider wahr :(
 
So, morgen nehme ich mal eine große Flasche Wasserprobe und kann dann abends ganz gepflegt meine Messungen machen. :)
 
Bericht, Bericht:

KH 2.0 - 2.5
LW 127ppm ~ 198µs
NO3 15mg/l
errechnete GH 3.76
pH geschätzt 8.0 (?)

Da ich meine Farbskala für den pH versemmelt hab, stell ich mal ein Foto ein, vielleicht kann mir einer sagen, welchem Wert diese Farbe entspricht (sera)?

100_5927.JPG
 
Hallo,

die Polyphosphate sollen die Ablagerungen in den Wasserrohren verringern (=Kostenreduzierung für die städt. Wasserwerke, genau wie das Hochschrauben des pH-Werts zur Verminderung von Korrosion).
Hier noch ein Link.

Das "Zeug" wird vom normalen Phosphat-Test nicht erfasst, ist aber für Pflanzen & Algen verfügbar!

Nachweis-Trick :arrgw: : Wasserprobe kurz aufkochen. Ergibt sich ein Unterschied beim Phosphat-Test zwischen gekochter und nicht gekochter Wasserprobe, liegt Polyphoshat vor. Diese Methode ist einigermaßen reproduzierbar, so dass sich der Anteil gut schätzen lässt.

Viel Vergnügen beim Nachkochen!
Martina

(Die Sera-Tabelle habe ich nicht zur Hand, schätze aber ca. 8)
 
Ich nochmal,

Für Bees sind KH und pH bissl zu hoch, ne? Ansonsten hätte ich das Wasser noch bissl mit Beesalz auf GH 5-6 aufgehärtet, Erlenzapfen, Walnuss, SMBB und/oder Eiche und CO2 kommen eh noch hinzu.
 
Hi ....

Bin extra für Dich aufgestanden und hab mal das olle Testset von Sera rausgekramt :D

Ich muss dazu sagen, das ich nicht weiß, ob mein Monitor "richtige" Farben anzeigt,
noch weiß ich, ob die Aufnahme die richtigen Farben zeigt :confused:

Aber wenn ich so meine Farbskala gegen das Bild halte .... pH 8.5 - 9.0

Hoffe, gehilft zu haben .... :)

Viele Grüße
Dirk
 
Bisschen runterscrollen, hier ist einmal ein Scan des JBL PH Teststreifens, sowie eine digitale Form mit dem PC erstellt ;)

http://www.aquarium-bbs.de/drta/jbl-ph45.htm

Von dem ausgehend, würde ich auch in Richtung 8.5 tendieren.

EDIT:

Einen Scan des Sera Streifens finde ich nur auf Shop Seiten. Auch von dem ausgehend sind es 8.5 - 9 ;)
 
Hhmmm ...

Strange, das!
pH 9 wäre laut dem Link schon Blau ....
Aber die blöde Faltbare-Papier-Farbskala zeigt bei pH 9 noch ein tiefes Grün :confused:

Hülfe .... Ich bin farbenblind! :ausla:

Viele Grüße
Dirk
 
Hi Thomas ....

War ich schon :D
Der sagte: Mensch: "Sie haben ja nur 20% auf´m linken Auge" !

:D

Neee ... im Ernst ...
Das Papier zeigt bei pH 9 ein tiefes Grün.
Aber kein Blau ....

Wadde ma ....

Frach ma meine Freundin ...
Kleinen Augenblick, bitte!

So ...
Grün-Türkis sacht Sie.

pH 9 .... laut Papier.

Soooo ... bin dann mal Voyager kucken :D

Viele Grüße
Dirk
 
Ah, so hoch.... verdammich. Da muss ich ja doch wieder die UOA bemühen, hülft ja alles nüscht.

Ich danke euch ganz fürchterlich für euren wagemutigen Farbvergleichs-Einsatz! :cool:
 
Huhu,
vergiss den pH, den du im "geschüttelten und gerührten" Wasser gemessen hast. pH musst du direkt messen, sonst ist er nicht realistisch.
Die sonstigen Werte schreien geradezu nach Soil :D Der Soil verbraucht sich dann nicht so schnell.
Einfach Soil+Leitungswasser, und das passt für (Foren&Garnelen)Bienen.
 
Hi,

Das Becken mit den Bienen & Co. wollte ich eigentlich nicht neu machen mit Soil.... Am Ende wirds wohl doch auf Osmosewasser + Beesalz herauslaufen. Sicher ist sicher. Verbraucht sich halt die Membran nicht so fix. :D
 
Zurück
Oben