Get your Shrimp here

Was würde dabei rauskommen?

Piepmatz

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Apr 2013
Beiträge
46
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.210
Ich plane seit Wochen welche Garnelen hier in mein 30er Nano einziehen sollen.

Da ich relativ hartes Wasser habe, bin ich bei den Neocaridinas gelandet...

gibt ja so viele tolle Farbvarianten...

ZZt "hänge" ich an :

Blue Pearl,
Yellow Fire

und evtl Blauen oder roten Rilis...

Jetzt würde mich mal interessieren was bei einer Vermehrung untereinander raus kommen würde...

Ist da irgendwas rezessiv und was dominant? Oder is das immer ein Glücksspiel?
 
Hallo,
wenn die sich untereinader kreuzen wirst Du irgendwann nur noch fablose/braune Tiere haben.
Entscheide Dich lieber erstmal für eine Sorte.

Gruss
André
 
Farblose? Irgendwann? Man könnte meinen du hast ein Problem damit das ich verschiedene Farben halten will?

Wo is da das Problem? Ist ja jedem selber überlassen oder?

Hat sonst wer noch Ahnung was dabei raus kommen könnte?

Und nein, ich will nicht dauernd verschiedenen Farbvarianten kreuzen und sinnlos vermehren - es ist einfach nur eine Frage was passieren würde wenn sie die verschiedenen Farben einfach mit einander paaren würden...
 
Hallo,
da kommt allerlei "buntes" bei raus aus denen man gezielt bestimmte farben rauszüchten kann.;)
Das mit dem "Farbloswerden" ist ein unsterblicher Mythos der so NICHT stimmt.:cool:
 
Hallo Silvia,
ich habe mit Sicherheit kein Problem damit wenn jemand verschiedene Garnelen zusammen halten möchte.

Im Thread mit den Crazy Neocaidinas ist sicherlich was Interessantes dabei was rauskommen "könnte".
Meistens wird beim vermischen verschiedener Sorten aber eher passieren das sich die Tiere in Richtung Ursprungsform weiterentwickeln.

Tut mir leid wenn ich hier etwas schreibe was Du nicht hören willst...... ist aber so.

Gruss
André
 
Manchmal fragt man sich echt wie hier gleich reagiert wird...

Ganele hat doch überhaupt nichts bösartiges geschrieben? wieso wird denn da gleich so ekelhaft reagiert? außerdem hat er recht... wenn du alles an Neocaridina in deine Pfütze schmeißt und diese sich kreuzen kommt halt irgendwas bei raus... wenn dir das gefällt, passt doch alles?
 
Hallo,

kann "obsculum" nur zustimmen. Wenn du mehrere Arten halten möchtest und nicht unbedingt irgendwann nur Farblose oder braune tiere haben möchtest würde ich gleich mehrere Becken aufstellen. Natürlich kann manchmal die ein oder andere interessante Farbvariante entstehen. Es kann aber auch passieren das die Braunen und Farblosen irgendwann die Anderen Garnelen überbevölkern.

Wenn du "expirimentieren" möchtest kannst du ja ein extra Becken einrichten indem du dann immer mal wieder versuchst bestimmte Garnelenarten zu kreuzen.
 
hi
wenn ich mich nicht irre ist der erste wurf der elterntiere die F1 generation und der nachwuchs der F1 generation ist dann die F2 generation
 
[mod]verschoben-Einsteiger fragen[/mod]

Zum Thema:

Ja über kurz oder lang wird die Gen/Farbvielfalt wieder zur nominatform gehen.
Nein es kommen keine Schwarz/rot/gelben Tiere bei raus.

mfg Rene
 
Angenommen das wird nach Mendel vererbt und ist ein intermediärer Erbgang. Dann müssten die Garnelen der F1 (Sagen wir mal es sind 20) alle "Braun" sein (Die Mischer sind doch braun, oder?).
Wenn jetzt die Garnelen der F1 sich kreuzen müssten THEORETISCH (Angenommen es kommen wieder 20 Garnelen hoch) jeweils 5 die Farbe eines Elternteils haben und die restlichen 10 wieder Braun sein.
Die Frage ist nur, in wie weit das Inzest bei Tieren negative Auswirkungen auf den Nachwuchs hat. Außerdem müssten sich ja die F1er zwingend verpaaren, könnte ja aber genauso gut sein, dass der F1er sich mit einem Tier der Parental Generation kreuzt. Dann müssten 25% Braun und 75% die Farbe des Partners aufweisen. Alles theoretisch.
 
Angenommen das wird nach Mendel vererbt und ist ein intermediärer Erbgang. Dann müssten die Garnelen der F1 (Sagen wir mal es sind 20) alle "Braun" sein (Die Mischer sind doch braun, oder?).
Wenn jetzt die Garnelen der F1 sich kreuzen müssten THEORETISCH (Angenommen es kommen wieder 20 Garnelen hoch) jeweils 5 die Farbe eines Elternteils haben und die restlichen 10 wieder Braun sein.
Die Frage ist nur, in wie weit das Inzest bei Tieren negative Auswirkungen auf den Nachwuchs hat. Außerdem müssten sich ja die F1er zwingend verpaaren, könnte ja aber genauso gut sein, dass der F1er sich mit einem Tier der Parental Generation kreuzt. Dann müssten 25% Braun und 75% die Farbe des Partners aufweisen. Alles theoretisch.

Eig hab ich es gerade angefangen zu verstehen - aber DU hast mich flux wieder verwirrt :-(
 
Schau mal ich hab versucht ne Skizze dazu zu erstellen:
vererbung-garnelen-png.129491


B = Gen, das die Farbe "Blau" hervorruft
G = Gen, das die Farbe "Gelb" hervorruft

Weil der Erbgang intermediär ist zeigt der Nachwuchs, der sowohl B als auch G in sich trägt, die Farbe "Braun".

Setzt man oben anstatt BB und GG eben 2x BG ein (=2 Braune Garnelen aus dem Nachwuchs kreuzen sich) kommt laut dem Schema folgendes in folgender Reihenfolge raus:

BB BG BG GG => Eine Blaue, 2 Braune und eine Gelbe Garnele.

Das ist aber wie gesagt alles THEORIE, ob das in der Praxis auch so ist weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • Vererbung Garnelen.png
    Vererbung Garnelen.png
    439,2 KB · Aufrufe: 93
Hallo

für diese ganzenb Vererbungslehre-Sachen bin ich eh zu blöd.... also kann ich nur aus der eigenen Praxis berichten.

Habe ein 54er Necken mit RedFire und YellowFire.

Die Nachkommen werden von Generation zu Generation blasser und gehen in richtig grau/braun mit noch ein wenig rot drin oder in Richtung fast durchsichtig mit einigen roten Pigmenten.

Gerhard
 
Zurück
Oben