Get your Shrimp here

PH-Wert zu hoch, was tun?

Hallo Kathrin,

es gibt auch eine schnelle Methode den pH und KH zu senken.
http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/2325/jbl-ph-minus

Hallo Thomas,

bei Deiner Empfehlung solcher Mittel solltest Du auch unbedingt die besonderen Hinweise zum Produkt anführen.
  • Bevor am pH-Wert manipuliert wird, sollte man sich etwas eingehender mit diesem Thema befassen. Es gibt drei Möglichkeiten, den pH-Wert zu senken: Mittels CO₂ (Kohlendioxid)-Zugabe, mit Hilfe von JBL pH-Minus oder durch Aktivtorf (JBL TorMec activ), wobei Torf die schwächste Wirkung zeigt.
  • Ganz wichtig ist immer, vorher die KH (Karbonathärte) zu ermitteln, da sie den pH-Wert stabilisiert! Liegt die KH unter 4 °dKH, ist der pH-Wert so labil, dass geringste Zugaben von pH-Minus oder CO₂ zu ernsthaften Problemen führen können.
Ein blindes Verwenden solcher Mittel kann ich in keinster Weise empfehlen.
 
Hallo Frank,

von blind hat ja auch keiner was gesagt.
Der Text, den du anführst, stammt ja aus der Beschreibung des Produktes.
Man liest ja vor der Einnahme von Medikamenten auch die Packungsbeilage.
 
Hallo :)

Man kann auch Zitronensäure ins Becken schütten... Dürfte etwa dasselbe sein und ist bei den Putzmitteln zu finden (Entkalker)... und dann aber deutlich preiswerter... früher haben wir "alten" Aquarianer so was gemacht...

Aber will man das?

Ich bin für CO2... Bei meinen Becken und Vasen klappt das prima. Auch bei Sandbecken ohne Soil hab ich bei KH 2-3 einen PH von 6-6,5.

Nur mit CO2, ohne Zitronensäure und ohne besonders teure Zitronensäure aus dem Aquaristikfachhandel ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
...
Man kann auch Zitronensäure ins Becken schütten... Dürfte etwa dasselbe sein und ist bei den Putzmitteln zu finden (Entkalker)... und dann aber deutlich preiswerter... früher haben wir "alten" Aquarianer so was gemacht.....
ich bin erst seit 40 Jahren Aquarianer und kann mich daher vermutlich nicht an die Zitronensäurezeit erinnern, halte aber nichts von organischen Säuren im AQ - nutzbare Säuren sind hier ganz gut dargestellt: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/WasserchemieAufbereitungsmittel/Eichenextrakt
 
args... erwischt ;) Mit Salzsäure verwechselt... Aber dann dachte ich: Neee... Salzsäure kann ja nicht sein, muss Zitronensäure gewesen sein *g*

Das Alter ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hi,
wo soll denn das Problem bei einem PH-Wert von 8 bestehen? Verstehe ich nicht?
Andrea hat von Weichwassergarnelen (Caridina cf Cantonensis) geredet. Bei Deinen Sakuras (Neocaridina heteropoda) gibt es da bestimmt keine Problem. Google mal;).

Ich würde da eher die Probleme sehen wenn man bei einer KH von 15 anfängt am PH zu bastel. Erst recht wenn man nicht ständig die WWs testen kann. Insofern würde ich solche Vorschläge wie z.B. CO2 lieber schnell wieder vergessen. Das ist definitiv besser für die Sakuras.

Gruß
Dirk
 
Guten Morgen, erst mal danke für Eure Antworten. Nachdem, was ich jetzt gelesen habe liegen die Werte zwar im oberen Bereich, aber sie liegen zumindest noch innerhalb des Bereiches. Ich denke, ich werde jetzt erst mal nichts ins Becken geben, keine Mittel und keine Anlagen.

Meine Fächergarnelen leben auch mit diesen Werten und wirken lebendig und zufrieden :)

Man kann ja immer noch handeln, wenn man merkt, dass es den Kleinen nicht gut geht.
 
Zurück
Oben