Get your Shrimp here

Mein allererstes Nano-Becken.. Ein paar Fragen....

TheGrandWizard

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
574
Bewertungen
196
Punkte
10
Garneleneier
5.761
Hi Zusammen, als erstes wollte ich mich vorstellen. Ich bin der Dima, bin 25 Jahre und komme aus Rhein Kreis Neuss...

So nun zum Thema zurück....

Ich hab hier ein 12l Becken rumstehen und da wollte ich mir nach langen überlegen ein Becken für Garnelen einrichten...Einen Eckfilter vom namenhaften Hersteller hab ich für. Eine 11 Watt Lampe kommt morgen...

Nun komm ich zu meinen eigentlichen Fragen, da der Onkel im Laden um die Ecke nicht wirklich meine Fragen beantworten konnte, wende ich mich an euch...

1. Welchen Bodengrund soll ich nehmen? ( ich lese hier immer was von Soil, Akadama usw...)
2. Welche Pflanzen könnt ihr mir empfehlen? ( nach Möglichkeit welche keinen CO2 voraussetzen..)

Ahja zum späteren Besatz.. Ich habe an Red Fire gedacht.... Die sollen ja gut für Anfänger sein.. Will ja nicht, dass mangels meiner Erfahrung irgendwelche Tiere leiden oder sogar sterben...


Danke im voraus....
 
Hallo Dima,

willkommen hier im Forum!

Normaler Bodengrund (Garnelenkies) reicht für Red Fire vollkommen aus.
Wegen der Pflanzen kannst du ja mal bei flowgrow.de vorbeischauen. Dort sind die Ansprüche der Pflanzen recht gut aufgelistet. Für Garnelen würde ich auf jeden Fall unter anderem Moos nehmen. Meine Garnelen weiden beispielsweise das Javamoos sehr gerne ab.
 
Jemand Erfahrungen mit Bonalit von Ho**y ?... Gabs spottbillig im Shop wo ich die Lampe bestellt habe.. Hab einfach mal ein 3l Sack bestellt..
 
So Pflanzenwahl steht nun fest... Nun sind es doch welche die CO2 benötigen... Dann muss eben ne Bio CO2 her... Welche könnt ihr mir empfehlen ?...

Gruß Dima....
 
Hi Dina,
erstmal Willkommen hier im GF.
Bei einem 12er brauchst du eigentlich nich unbedingt CO2. Ich hatte schon so viele Pflanzen. Die sinn auch ohne CO2 Duengung gut gewachsen. Is nur wichtig, dass du am Anfang schnell wachsende Pflanzen nimmst (Moos, Wasserpest, ...)! Dann haben die Algen keine Chance!
 
Und wie siehts mit Dünger aus?? Ich benutze Profito in meinen Guppy Becken.. Kann ich es auch bei Garnelen benutzen ??
 
Klar kannst du. Aber: Genau dosieren! Nicht zu viel! Sonst koennte es Auswirkungen auf die Nelen haben!
 
Hallo :)

Ich hab in jeder pupsigen Vase Bio-CO2. Bin Fan *g* JBL Bioflora 80 hat nen sehr schicken Glasdiffusor. Du hast ne ordentliche Lichtmenge, fast 1W/Liter, deshalb würde ich unbedingt auch CO2 düngen. ProFito nehm ich auch, wurde mir von Fachleuten empfohlen. Wasserpest in 12 L ist irgendwie nicht die richtige Proportion *find* (aber das ist Geschmacksache) und bei deinem Licht kannst du dir ruhig coole Pflanzen aussuchen. Ich finde auch nicht, dass die schnell wachsen müssen.... da muss man immer so viel dran rumgärtnern... Fit und gesund sollten sie sein und möglichst aus gut laufenden Garnelenbecken. Für Moose und HCC (was bei deiner Lichtstärke gut wachsen könnte) wäre evtl noch EL Nitro sinnvoll, aber das kannste mal abwarten und dann irgendwann messen.

Bin auf Fotos gespannt!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Viel gaetnern macht doch spass!;)
 
Ich hab jetzt in einen Shop pflanzen im Kultur Becher gefunden...
Kleiner Auszug aus der Beschreibung :

Hemianthus callitrichoides als Pflanz-becher, Ihre Vorteile:




keine Pflanzverluste
algenfrei
planarienfrei
keine Düngerrückstände
problemlos auch bei empfindlichen Garnelen


heisst es, dass das Wässern nicht notwendig ist???
 
Hallo,
Ja, die musst du nicht wässern:-)

Grüsle Melanie

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Das klingt ja Super.... Und laut der Beschreibung entspricht die Menge von 3 herkömmlichen Töpfen... Was auch dann preislich günstiger ist... :)
 
Hallo :)

Ich hab in jeder pupsigen Vase Bio-CO2. Bin Fan *g* JBL Bioflora 80 hat nen sehr schicken Glasdiffusor. Du hast ne ordentliche Lichtmenge, fast 1W/Liter, deshalb würde ich unbedingt auch CO2 düngen. ProFito nehm ich auch, wurde mir von Fachleuten empfohlen. Wasserpest in 12 L ist irgendwie nicht die richtige Proportion *find* (aber das ist Geschmacksache) und bei deinem Licht kannst du dir ruhig coole Pflanzen aussuchen. Ich finde auch nicht, dass die schnell wachsen müssen.... da muss man immer so viel dran rumgärtnern... Fit und gesund sollten sie sein und möglichst aus gut laufenden Garnelenbecken. Für Moose und HCC (was bei deiner Lichtstärke gut wachsen könnte) wäre evtl noch EL Nitro sinnvoll, aber das kannste mal abwarten und dann irgendwann messen.

Bin auf Fotos gespannt!

Lieben Gruß

Kirsten

ich hab nun diesen JBL BioFlora 80 bestellt...setzt du deine eigene Mischung auf oder kaufst du immer diese refil Tütchen??


Gruß Dima
 
Hallo :)

Ich werf grob geschätzt 200g Zucker da rein, handwarmes Wasser drauf, ein viertel Teelöffel Hefe (grob geschätzt), umrühren, Deckel drauf, fertig. Hab zuerst die Dinger benutzt, die dabei waren. Meine erste eigene Mischung läuft jetzt in der dritten Woche problemlos...

Lieben Gruß

Kirsten
 
@ Kirsten

ich hab den Pulver heute gewogen... Kommt genau auf die Menge die verwendest *hehe*... Hast du ne waschflasche dazwischen ??
 
Kann ich meinen Filter mit dem eingefahrenen Filtermedium aus meinen Guppy Becken animpfen???
 
Zurück
Oben