Get your Shrimp here

Zeitbombe Futterplatz im Garnelenaquarium

Hi Tom, ich würde behaupten Garnelen fahren auf Protozoen ab (http://de.wikipedia.org/wiki/Protozoen).
Diese Kleinstlebewesen ernähren sich von Bakterien und Detritus, das sind z.B. Kleine Würmer (Nemathoden), Pantoffeltierchen, Rädertierchen, Trompetentierchen, Algen...,die Borstenscheren agieren hier als eine Art Rechen, damit könne diese Tierchen sehr gut ausgesammelt weren.
https://www.youtube.com/watch?v=qNy_Vp0rB9M
https://www.youtube.com/watch?v=vuV6o03sIxk
https://www.youtube.com/watch?v=e3KUQ0IuznI


Filtermulm, aber auch ein Gammelboden sind bevorzugte Stellen an denen sich diese Kleinstlebenwesen tummeln, Garnelen fahren da total drauf ab diese Stellen aufzusuchen, denn alle zugänglichen "Weidegründe" sind abgeerntet, hebe einmal eine Wurzel oder Stein hoch, sofort stürmen Garnelen an diese "frische Wiese".
Leider befinden sich gerade dort Keime und Gase welche den Garnelen sehr schaden können.

Hier ein tolles Foto warum Garnelen so gerne Moose und Algen abweiden: http://www.dfki.uni-kl.de/~elst/html/aquarium/japonica/algen1.gif
Auch hier stecken viele Kleinstlebewesen drin.

VG
B
 
Hallo Bernhard,

Polytase und Biozyme sind dann ja praktisch nicht das Futter für die Garnelen sondern für die Würmer, Pantoffeltierchen, Rädertierchen, Trompetentierchen und was weiß ich noch für wen alles. Aber wie kommen die ins Aquarium?
Entstehen die einfach so von allein oder sollte man vielleicht mal einen Liter aus dem Neckar ins Aquarium gießen wie man ja auch im Meerwasser durch die lebenden Steine die Mikrofauna ins Aquarium setzt?
Danke.
 
Hallo Jörg,

a. durch Cysten, welche per Lufteintrag ins Becken "schweben"
b. befinden sich an allen möglichen "Materialen" welche sich man ins Becken holt, wie z.B. Pflanzen
c. feuchte, duftende Walderde (am besten auch feuchte Moose, da sitzen die leckeren und nahrhaften Bärtierchen drin) schlämmen, und neue (oder alte) Becken damit impfen.

Aus dem Neckar würde ich pers. nichts entnehmen, da wäre c. sicherer. Man kann auch einen Heuaufguss machen, daher auch der Name Infusorien http://de.wikipedia.org/wiki/Infusorien.

Staubfutter kurbeln diese Kleinstorganismen erheblich an, leicht erkennbar an den 100.000 Hüpferlingen in Tom´s Videos. Ich würde aber dringend empfehlen bei der Anwendung von Staubfutter alle Filter auszuschalten, besondern den Bodenfilter. Mindestens für 10 min.

Tipp: Vase mit Belüftungsstein, 1 Hand Laub, 1-2 Wochen = ein Prima Mikrobenreaktor! Einfach immer wieder etwas Laub nachfüllen..
Das fermentierte Laub wimmelt nur so von nahrhaften,- und ernährungsphysiologisch wertvollem Tierchen.
Wenn Interesse besteht, stell ich das Teil mal hier vor. Wäre auch was für Tom´s Shop-

Viele Grüße
Bernhard
 
Hallo :)

Bernhard: Ich hab doch eh immer Laub im Becken. Das wird so innerhalb einer Woche spätestens von den Schnecken komplett weggefressen und dann gibts neues. So gesehen würde so eine Extra-Mikrobenzuchtanlage *g* doch keine Vorteile bringen, oder?
Ah, besser wäre, zwei Tage bevor das alte Laub "weggefressen" ist, das neue einzubringen, damit die Mikroben "übersiedeln", bzw sich neu entwickeln können...und immer eine gewisse Menge vorhanden ist *überleg*

Was meinste?

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo

Ich nutze meine Bodenfilter einfach in dem ich Wasser in den Boden pumpe anstatt raus zu ziehen so bleibt der Dreck oben und ist einfach abzusaugen.

Gruß Markus
 
Also meinst du, erst "Fressfeindefrei" vorfermentieren lassen und dann ins Becken tun? Oder gleich so viel rein tun, dass es zwei Wochen hält... Ich überlege...

Danke :)

Lieben Gruß

Kirsten

PS) Und statt Sprudeldings einen Oxydator? Oder ein paar Pflanzen? (Ich such schon nach der nächsten Vase zum Laubfermentieren ;) )
 
Bernhard, mich würde das Interessieren... Stell das mal bitte vor :)
 
Staubfutter kurbeln diese Kleinstorganismen erheblich an, leicht erkennbar an den 100.000 Hüpferlingen in Tom´s Videos. Ich würde aber dringend empfehlen bei der Anwendung von Staubfutter alle Filter auszuschalten, besondern den Bodenfilter. Mindestens für 10 min.

Tipp: Vase mit Belüftungsstein, 1 Hand Laub, 1-2 Wochen = ein Prima Mikrobenreaktor! Einfach immer wieder etwas Laub nachfüllen..
Das fermentierte Laub wimmelt nur so von nahrhaften,- und ernährungsphysiologisch wertvollem Tierchen.
Wenn Interesse besteht, stell ich das Teil mal hier vor. Wäre auch was für Tom´s Shop-

Viele Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard,
warum Bodenfilter ausschalten? Müsste man da nicht differenzieren wie das Staubfutter beschaffen ist? Also herkömmliches Staubfutter mit Stoffen wie z.B. Paprika etc. ist deutlich gröber als jetzt Polytase oder Biozyme. Gerade Polytase ist so ultrafein (und evtl. kommt da der Erfolg her?) dass das ganze Aquarium eine Nebelwolke wird:

[video=youtube;cEEMib-Ygxs]http://www.youtube.com/watch?v=cEEMib-Ygxs[/video]

Diese Wolke bleibt ewig. Deshalb wohl die Empfehlung vor der Nachtruhe wenns Licht aus geht das einzubringen. Nur 10 Minuten den Filter ausmachen ändert nichts an der Wolke. Ich seh das jetzt auch nicht so schlimm wenn die eingebrachten Mikroorganismen ein wenig in den Boden gespült werden, die leben da ja auch.


Und ja, stell das bitte mal vor mit dem Reaktor :)
 
Hi Tom, die Fütterung der Kleinstlebebewesn sollte nur einen Nebeneffekt darstellen, wichtiger ist, dass die Enzyme (Polytase, bedeutet auf deutsch verschiedene Enzyme, im Genchem Produkt liefert gemeiner Malz diese Enzyme) im Garnelendarm helfen Nährstoffe verfügbar zu machen. Gerade pflanzliches Material ist sehr sehr zu knacken, sogar ein "Riesenviech" wie eine Kuh muss hier trotz einigen Mägen öfters kauen, da sie selbst keine Cellulase bilden kann, hier sind wie bei den Garnelen ensprechende Bakterien, welche einen enzymatischen Abbau tätigen am Werk.

Im Bodengrund haben organische Stoffe nichts verloren-> siehe dein Video mit dem extremen Gammelboden.
Warum das gute Zeugs in den Boden rutschen lassen? Das wäre Perlen vor die Säue.
 
Ich hatte rein vom Instinkt her den Filter ausgemacht.....danke für Deinen Tip/Bestätigung Bernhard!
 
Hi Bernhard,
interessant!
Polytase und Biozyme bringen doch hauptsächlich Mikroorganismen mit. Diese leben und verbessern das Wasser in dem sie organische Stoffe (Mulm etc.) im und auf dem Bodengrund verstofflichen (fressen) und damit umwandeln. Unter anderem der Bacillus subtilis (Heubazillus) aus Polytase ist eine Bakterie die sich ständig in kurzer Zeit vervielfältigt. Diese ist mit unter doch der Grund warum die Produkte damit werben, dass das Wasser verbessert wird da diese Bakterie organische Reststoffe abbaut (also frisst). Eigentlich sind die meisten Genchem Produkte (Biozyme und Polytase auf jeden Fall) Wasserzusatzstoffe und kein Futter. Sie haben deswegen auch 19% und nicht 7% MwSt. Man könnte es als Nebeneffekt betrachten, dass Garnelen diese sich entwickelnde Bakterien Mikrofauna gerne fressen und dadurch deutlich schneller wachsen.
Das heisst doch eigentlich, dass einbringen dieser Produkte wirkt einem Gammelboden entgegen und fördert ihn nicht? Jedoch herkömmliches Staubfutter dagegen füttert "nur" die vorhandene Mikrofauna (da das Futter ja "nur" aus organischen Stoffen besteht) und wenn da zuviel kommt gammelts - so mein Verständnis bisher.

Dazu hab ich noch ganz andere Sachen festgestellt, die folgende Beobachtung ist noch nicht gesichert und sollte mit Vorsicht betrachtet werden:
Ich habe ein Entlassungsbecken, im Film am Schluss das Becken mit den vielen Snowwhite Mischer. In diesem Becken füttere ich ausserordentlich viel Polytase/Biozyme und ich hab festgstellt, dass die Weibchen wenn sie ihr letztes Ei weghaben wieder dicke Eiflecken haben und ich es schon zweimal verpasst habe die wieder rechtzeitig zu den Männchen zu setzen. Es kann Zufall sein, aber das die Bienen in dieser Anzahl praktisch dauertragend sind habe ich bisher noch in keinem Becken gesehen/bemerkt. Es fällt richtig auf. Meine Theorie dahinter, falls dieser Effekt jetzt nicht nur Zufall ist, dass die eingebrachten Bakterien welche ja eigentlich Proteine sind das Eierproduzieren stark anregt bzw. die Stoffe dafür liefert die dazu nötig sind das zu beschleunigen. Ob das Zufall ist oder nicht, bin ich am testen und es wird wohl noch ne Weile dauern bis ich herausbekomen habe ob und wenn ja wie das zusammenhängt.
 
Hallo Tom

Selben Effekt hast Du wenn Du täglich Protein fütterst ;)
 
Hallöchen :)

Ja, aber es ist ein Unterschied, ob ein nicht gefressenes Protein weiter lebt und im Becken aufräumt, putzt und für gute "Luft" sorgt, oder tot am/im Boden gammelt und die "Luft" verpestet. ;)

Tom: dazu fällt mir ein, das aus getrockneten Bakterien ein Proteinpulver als Futterzusatz für alle möglichen Tiere hergestellt wird. Das enthält 70-90% Rohprotein. Also wohl wirklich Proteinbomben, die Kleinen ;)


Lieben Gruß

Kirsten
 
Wollte gerade ähnliches schreiben.

aber da war Kirsten wesentlich schneller.
Das ist eben der kleine Unterschied den das Futter ausmacht. Das eine bringt tote Proteine ein und das andere Lebt sozusagen.
Bzw das was nicht gefressen wird kann seine Arbeit weiter verrichten und dazu beitragen das die Wasserqualität stabilisiert wird und nicht das Wasser
im nachhinein belastet.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen,

sehr interessanter Thread!!! Nur eine kurze Frage: kann ich Polytase und Biozyme auch füttern, wenn Fische im AQ sind (Welse)?

Beste Grüße,
Iris

Hallo Iris,
Frage meinerseits an den Distributor:
---
kann Biozyme und Polytase in Garnelen Aquarien gegeben werden wo auch Fische drin leben? Schadet das den Fischen? Profitieren sie davon?
---

Antwort vom Distributor:
---
Die Produkte sind für keine aquatischen Lebewesen schädlich. Auch Fische und dessen Nachwuchs profitieren davon.Polytase haben wir z.B auch schon erfolgreich bei unserer Diskuszucht eingesetzt.
---
 
Sehr interessanter Thread, den ich weiter verfolgen werde! Füttere ja auch schon mit dem Genchem Polytase, allerdings nicht täglich...

Ach und meine Bienen-Mädels sind tatsächlich auch dauertragend! Aber das waren sie schon vor der Polytase... - sobald die Eier weg sind, häutet sich die Gernele und trägt neue... So geht das jetzt schon seit ein paar Monaten... :)
Hoffentlich bleibt es so!
 
Auch und sollte ich Polytase UND Biozyme geben? Oder reicht nur eins bzw. bewirkt es das gleiche?
 
Na dann ab ins große Fischaquarium damit.

Mal sehen ob es dort auch so gut wirkt wie bei den Nelen.
Dauertragend ist bei mir noch nichts gewesen.
Allerdings sind meine Garnelen aus ihre Vermehrungspause zurück gekehrt und es gibt hoffentlich bald wieder Nachwuchs.
Mal sehen wie es nach den ersten Entlassungen aussieht und ob es dann weiter geht.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Makka,

Polytase sollte man geben wenn sich Jungtiere im Becken befinden.
Biozyme sollte man immer geben. Wenn ich das richtig gelesen habe ist das <Biozyme sogar noch etwas "besser" als das Polytase.
Aber ich denke da kann Tom mit Argumenten besser dienen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben