Get your Shrimp here

Ich habe gebastelt ;0)

Neuling1979

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2010
Beiträge
221
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
5.618
Hallo in die Runde

Ich da ich die käuflichen Garnelenrollen nicht so toll fand
habe ich mir jetzt eigene gebastelt. Das war ne ganz schöne Sauerei.
Habe mir Kunststoffrohre (Welche man auch für die TLH nimmt)
in stücke gesagt und entgratet. Dann von innen und außen mit
Aquariensilikon eingeschmiert. Nun einfach in Sand rollen und füllen.
Röllchen aufeinander kleben und fertig.

Bin mal gespannt wie sie wenn alles trocken ist unter Wasser aussehen.
Hoffe es klappt. Falls nicht ärgere ich mich schwarz.
 

Anhänge

  • IMG_1310.JPG
    IMG_1310.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_1311.JPG
    IMG_1311.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_1312.JPG
    IMG_1312.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 191
Sehen wirklich gut aus!!!

Hatte auch mal die handelsüblichen in einem Becken und hatte Javamoos aufgebunden. Nach einer Weile war von den Röhren Gott sei Dank nichts mehr zu sehen.
 
Vor allem kosten diese kleinen Teile ein Vermögen.
Habe übrigens heute einen Schrecken bekommen.
Habe günstig einen Eimer mit dunkelgrünen Kies erworben.
Wollte die Rollen erst damit bestreuen. Dachte mir aber ich teste
erst mal wie der Kies unter Wasser ausschaut. Jetzt schaut Euch das mal an.
Ich finde ja schon fast das es Betrug ist ;0(
 

Anhänge

  • IMG_1313.JPG
    IMG_1313.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_1315.JPG
    IMG_1315.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 212
Nicht nur Betrug, wahrscheinlich auch lebensgefährlich für deine Garnelen, weil der Kies aussieht, als wäre er mit einem Kunststoff ummantelt. Und der gibt Schadstoffe ans Wasser ab ...
 
Hhm, ich hatte mir mal schwarzen Kies gekauft. Der wurde mir für Garnelenbecken
Empfohlen "weil" er Kunststoff ummantelt ist???

Nun ja, den Garnelen geht es gut.
Ich muss jetzt mehrere Becken mit neuem Bodengrund bestücken.
Was würdet ihr mir Empfehlen?
Möglichst nicht so teuer. Habe für die Becken und kompl. Technik diesen Mon.
so viel Geld auf den Kopf gehauen das ich jetzt nicht mehr gerade viel zu Verfügung habe.
Eigentlich nichts mehr ;0) Mir fiel gerade erst ein das ich alles zusammen habe.
Aber den Bodengrund habe ich total vergessen ;0(
 
Welchen ich dir empfehlen kann, wäre der Garnelenkies von Gümmer. Es gibt ihn in verschiedenen Farben und Körnungen.
Oder aber Quarzsand aus dem Baumarkt, wenn du hellen Bodengrund möchtest.
 
Ich hätte schon gerne dunklen Bodengrund. Hatte vor Jahren mal diesen "Manola" oder so ähnlich.

Was das Kryptonit angeht sollte ich den Kies vielleicht mal verwenden.
Event. werden es ja dann Supermanngarnelen ;0)
 
Zu dem Ummantelten Kies, mir wurde letzte Woche im Aquaristkgeschäft erklärt das heutiger umantelter Kies keinerlei Schadstoffe mwhr abgibt. Das war wohl früher so, wenn der Kies über 28 Grad erwärmt wurde, sei es nun im Becken oder beim Auswaschen.
Heute soll die Umantelung aber anders sein und so sei die auch völlig sicher für Garnelen. So der Verkäufer.
Ob ich ihm glauben sollte oder nicht wußte ich auch nicht wirklich und habe keinen Kies gekauft.
Hat diese Aussage schonmal jemand bekommen?

Gruss
Diana
 
Ich hatte mal den 0815 ummantelten Kies. Nachdem der Nachwuchs nicht wirklich überlebt hat, und aus einigen anderen Gründen habe ich den getauscht... erst als der Kies halb trocken war, sah man die Unterschiede der Deckschicht ( inzwischen teils braun/porös) an der die Tiere " gekrabbelt" haben, und der wirklich noch schwarzen, glatten unteren Schicht. Garnelen können die Ummantelung schon " knacken" auf Dauer. Ich wäre vorsichtig. "Gümmersand",und gut ausgewaschener Basaltsplitt haben sich hier inzwischen bestens bewährt... ( Wobei der " Sand" um Klassen besser aussieht im kleinen Becken).

Viele Grüße
Melli
 
Diese Idee zur Herstellung von Röhren finde ich super!! Ob das wohl auch mit wasserfestem Holzleim geht? (Bei Landtieren ist Holzleim ungiftig, solange er lösemittelfrei ist. Ich weiß aber nicht, wie das bei Wassertieren aussieht.)
 
Man muss unterscheiden zwischen 2 Arten von ummanteltem Kies. Einmal den Kunststoffummantelten der gefährliche Weichmacher abgibt / abgeben kann, so z.B. diese quietschbunten Kiesarten
und einmal die Variante die Harzummantelt ist.
So z.B. der Dennerle Kies und auch der Gümmer. Diese beiden Varianten sind aber komplett bedenkenlos.
Den Gümmersand kann ich auch vorbehaltlos empfehlen, verwende den selbst gerne. Hat auch wie erwünscht eine dunkle Farbe und macht sich super im Becken.
 
Man muss unterscheiden zwischen 2 Arten von ummanteltem Kies. Einmal den Kunststoffummantelten der gefährliche Weichmacher abgibt / abgeben kann, so z.B. diese quietschbunten Kiesarten
und einmal die Variante die Harzummantelt ist. ...
Harzummantelt (Kunstharz = Kunststoff) und kunststoffummantelt ist dasselbe, nur gibt' s halt qualitative Unterschiede.
Einer der größeren Distributoren, der diverse bekannte Marken (Gümmer, Dennerle, Green Leaf etc) beliefert, ist Euroquarz: http://www.euroquarz.de/deko-heimtier-und-zoobedarf/aquarienfarbkies-aquacolor/
 
Harzummantelt (Kunstharz = Kunststoff) und kunststoffummantelt ist dasselbe, nur gibt' s halt qualitative Unterschiede.
Einer der größeren Distributoren, der diverse bekannte Marken (Gümmer, Dennerle, Green Leaf etc) beliefert, ist Euroquarz: http://www.euroquarz.de/deko-heimtier-und-zoobedarf/aquarienfarbkies-aquacolor/

Hm... ich kenn auch Kies der sich anfühlt wie Gummi. Dachte der wäre der Kuststoff ummantelte und der Harz bleibt der Harz ummantelte ;)

Und @Jan: Ja, meine gehen in die Höhlen. Selbstgebastelt als auch gekauft.
 
Zurück
Oben