Get your Shrimp here

Keramikfritte im CO2-Diffusor reinigen

D

diko

Guest
Hallo,
ich habe in meinem Becken einen CO2-Diffusor mit herausnehmbarer Keramikfritte. Die hat nun den Nachteil, daß sie nach ca. 2-3 Wochen total veralgt ist. Kein Problem, sollte man meinen. Aber das Ding lässt sich derart schlecht reinigen, so daß es nach ca. 3 Wochen im 30%-ger Wasserstoffperoxydbad immer noch grün/braun ist. Frage: hat jemand von euch auch solch ein Ding im Einsatz, das gleiche Problem und evtl. einen guten Lösungstip zur Reinigung?
 

Anhänge

  • diffusor.jpg
    diffusor.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 62
Ich hab mal gelesen, dass es mit Salzsäure gut gehen soll. In dem Bericht wars sogar mit vorher / nachher Bildern dokumentiert. Sah aus wie neu. Persönlich getestet allerdings noch nicht. Nach dem Salzsäurebad sehr gut abspülen.

MfG Patrick
 
Ich mach meinen immer mit DanKlorix (bekommst du eigentlich in jedem Supermarkt) sauber. Allerdings im 50/50 Verhältnis mit Wasser gemischt.
1-2 Stunde einlegen und danach sehr sehr gründlich ausspülen und Wasser durch den Diffusor pressen.

Ergebnis ist ein fast klinisch, reiner Diffusor. Von Algen und Ablagerungen keine Spur mehr..
 
Hallo :)

Ich habe jetzt eben gerade zum ersten mal meinen Diffusor in 50/50 Dan Clorix/Wasser eingelegt und nach 30 Minuten ist er strahlend weiß...
Hab dann kurz gespült und vorsichtshalber jetzt für ein Weilchen in Essiglösung eingelegt, das soll Chlorreste neutralisieren. Gleich wird noch mal gespült und ich denke, dann ist alles gut.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
möchte aber noch erwähnen, daß ich von einem Garnelenbecken spreche. Und die sind ja heikel, was Chlor u. Chemikalien betrifft.
 
Hallo,
möchte aber noch erwähnen, daß ich von einem Garnelenbecken spreche. Und die sind ja heikel, was Chlor u. Chemikalien betrifft.

Wie gesagt, gründlich spülen ist das A und O. Da wirst du keine Probleme mit den Garnelen bekommen.
 
Kirsten hat das schon sehr gut beschrieben, für die ganz ängstlichen empfiehlt sich eventuell ein gängiger Wasseraufbereiter (der macht dann sogar Sinn) um das Chlor zu neutralisieren. Essigessenz geht aber auch. Ich lege meine Diffusoren in reines Chlorix für paar Stunden, danach abspülen und über Nacht in verdünnte Essigessenz. Ist noch keine Garnele dran gestorben.
 
Ich hab zwei Glaeser: eins mit 50/50 Danchlorix/Wasser und eins mit 50/50 Wasseraufbereitung/Wasser. Nach einem 2-4h Bad in der Danchlorix-Loesung kommt das zu reinigende Teil fuer 1 Tag in die Wasseraufbereitungs-Lösung. funktioniert super :)
 
Ich benutze Glasdiffusoren, aber die Keramik ist ja die gleiche. Ich lege die für 1-2 Tage in 75% Isopropanol Alkohol. Dann sind die Algen fast ganz weg.
Danach klemme ich nen kurzen 4/6mm Luftschlauch an den Diffuser und drücke mit einer Spritze destilliertes/osmose Wasser da durch. Dann kommts direkt wieder ins Becken.

Wenn die algen besonders hartnäckig sind. Dann drück ich auch den Alkohol vorm Einlegen mit der Spritze durch den Diffusor.

Das gleiche Prinzip mit Wasserstoffperoxyd funktioniert bei mir genauso gut.

Gruß Markus
 
Das gleiche Prinzip mit Wasserstoffperoxyd funktioniert bei mir genauso gut.

Gruß Markus

Bei mir gar nicht! Ich habe zwei Keramikplättchen im Wechsel im Einsatz. Das eine habe ich vor 4 Wochen in 30% Wasserstoffperoxyd gelegt, war gerade im Keller: ist immer noch schwach grün. Habe mal neues H2O2 geholt und das zweite Plättchen auch mit reingelegt. Liegt jetzt über eine Woche drin, ist aber immer noch stark grün. Wenn H2O2 das nicht schafft, denke ich, wird das Chlor auch nicht packen.
 
"....denke ich, wird das Chlor auch nicht packen."


Ich kann nur sagen, nimm Chlor. Versuch macht kluch :)
 
..und nach einer Stunde bist du glücklich.
 
Chlorix ist eine Wunderwaffe. Und der Wirkstoff zerfällt bei der Verwendung zu Wasser,Kochsalz und Sauerstoff. Extra noch einmal auf der Verpackung nachgelesen. Danach gut spülen und gut ist.
 
Hi :)

Ich hab das blaue, also die Flasche. Ich glaube, in der grünen ist noch zusätzlich Grapefruitduft *g* Wers mag....
Und übrigens: Gestern ist alles super schnell (20-30 Minuten) super sauber geworden! Meinen Wasserflöhen gehts gut, also hat es wohl auch mit dem Spülen gereicht.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben