Get your Shrimp here

Aquarium neu eingerichtet, Mopani-Alarm !!

Phil123

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.124
Hallo Liebe GF-Community,

vor ein paar Tagen habe ich mich entschlossen ein kleines Garnelenaquarium bei mir in der Wohnung einzurichten ,da ich dieses Thema überaus spannend und interessant finde.
Ich hoffe hier im Forum ein paar nützliche Tipps und Anregungen für mein neues Hobby zu finden, da ich Garnelen bisher nur aus der Tiefkühltruhe kenne :D.

Beflügelt von der neuen Idee habe ich mir ein altes Aquarium mit ca. 35l Fassungsvermögen geschnappt und es ordentlich herausgeputzt. Gestern war es dann soweit:
erste Pflanzen, Substrat, der Kiesboden und eine Morkienwurzel (jedenfalls dachte ich das...) wurden in das Aquarium "installiert". Später kam noch der Filter (Dennerle Nano Eckfilter) und natürlich das Wasser hinzu.

Da ich im Internet einige negative Erfahrungsberichte über Mopaniwurzeln gelesen hatte, wollte ich bei meiner Wurzel auf Nummer sicher gehen und habe schnell gegoogelt.
Ja was kam dabei raus.. es ist gar keine Morkienwurzel sondern Mopani!

Nun meine Frage, die Wurzel habe ich von meinem Vater, der sie schon damals jahrelang im Aquarium verwendet hat. Außerdem hatte ich sie zwischenzeitlich in einem Terrarium und letztens wurde sie als Notfall-Versteckmöglichkeit
mehrere Wochen in einem anderen Aquarium eingesetzt. ( zur Info: der Fisch in diesem Auarium ist nach 2 Monaten verstorben, Todesursache unklar).

Ist die Verwendung dieser Wurzel aufgrund der langen wässerungsdauer unbedenklich? Oder sollte ich auf Nummer sicher gehen und die Wurzel (eventuell auch alle anderen Elemente inkl. Wasser) entfernen und die Pflanzen z.B. neu wässern?

Vielleicht kann mir jemand hier aus eigenen Erfahrungen berichten, oder mir zumindest raten was als nächstes zu tun ist. Ich bin sehr unsicher, gut schaut sie ja aus :)

Grüße aus dem Harz


anbei gibts noch ein Bild vom derzeitigen Zustand meines Aquariums, die Forumleute hier haben ja scheinbar gern was zum angucken ;)

wurzel.JPG
 
Ist die Verwendung dieser Wurzel aufgrund der langen wässerungsdauer unbedenklich? Oder sollte ich auf Nummer sicher gehen und die Wurzel (eventuell auch alle anderen Elemente inkl. Wasser) entfernen und die Pflanzen z.B. neu wässern?

Hallo
Antworten auf solche Fragen sind immer sehr schwierig:

Wenn ich sage: "Laß sie drin" und dir gehen nach iniger Zeit deine Garnelen ein, dann sagst du und die anderen "der Gerhard ist schuld"
Wenn ich sage: "unbedingt raus" und dir gehen nach einiger Zeit die Garnelen ein, dann kann man sagen "an der wurzel lag es nicht"

also wäre b) für alle beteiligten die bessere Antwort :)

ich bin jetzt mutig und sage: Laß sie dirn, die evtl eingelagetren Schwermetalle sind jetzt sicher nicht mehr drin und on Mopanie wirklich derAuslöser für das eine oder andere Garnelensterben ist, läßt sich nicht nachweisen.

Aber nochmal konkret.
ich trau mich das zu sagen weil ich in allen drei Becken in denen ich Garnlen habe, solche Mopani Wurzel drin habe. Gekauft habe ich die Wurzeln im Zoofahhandel ( Dehner )

Gruß

Gerhard
 
Ich Sage auch, lasse sie drin....habe sie auch in 2 Becken drin und alles ist okay....
 
Grüß Dich,
ich sage auch "lass sie ruhig drin"!

Nebenbei, mir sieht die Wurzel nach Mangrove aus ...

Thomas
 
Nebenbei, mir sieht die Wurzel nach Mangrove aus ...

ok, das wäre jetzt nochmal interessant, aber danke schonmal für die Antworten !

ich habe einige Bilder bei Google gesehen, die meiner Wurzel sehr änhlich waren, somit war ich eigentlich auch recht sicher.
Werde nochmal ein bisschen suchen ;-)
 
nach erneuter Suche tendiere ich immernoch auf mopani, aber ist ja eigentlich auch egal ;-)
werds einfach ausprobieren, da müssen ja nich gleich 1000€ Hochzuchtgarnelen rein !
 
Hi,
ich hab auch welche drin und noch keine negativen Auswirkungen
feststellen können...
Ich würd die auch drin lassen...
 
Hi,

Sone uralte Wurzel habe ich auch, und es hat noch keiner Garnele geschadet, Solange Du keine Nachteile bemerkst, lass sie einfach drin.
 
ich habe einige Bilder bei Google gesehen, die meiner Wurzel sehr änhlich waren, somit war ich eigentlich auch recht sicher.
Werde nochmal ein bisschen suchen ;-)

Hallo

bei Mopaniewurzeln sieht man sehr deutlich so verschiedene Schichten im Holz.
Hellbraun, dunkel abwechseln.

Gerhard
 
ich muss sagen ,die Farbe ist eigentlich sehr einheitlich, aber wie schon erwähnt : das Ding ist auch uralt ;)

trotzdem danke nochmal für die schnellen Antworten, das klappt ja wunderbar hier im Forum!
 
Zurück
Oben