Get your Shrimp here

Garnelen im 10 Liter Schneckenglas- auf Dauer möglich?

B

Birke

Guest
Hallo,

ich hab da jetzt ein Problem. Beim Umräumen von großen Terrarien sind wir mit einem Glasterra ans Nanobecken gestoßen.:eek: Ergebnis: Nanobecken ist hin.:(
Hab die Garnelen schnell in das ehemalige Schneckenglas gesetzt, welches mit Sand und Deko noch knapp 10 Liter fast. Die Wasserwerte waren immer sehr stabil.
Ich muß zugeben, das ich derzeit kein Geld habe, ein neues Aquarium zu kaufen. Und ich finde, dadurch, das das Glas rund ist und wie ein Vergrößerungsglas wirkt, gefällt mir das Ganze gar nicht mal so schlecht.
Könnte ich die Garnelen nicht generell in dem Glas lassen? Ich würde dann natürlich noch Javamoos auf die Steine binden. Ist ja sonst was nackig.


13267647ou.jpg


13267648il.jpg


Gruß, Tanja
 
Hallo Tanja,

zu dem Thema gibt es gerade ein paar aktuelle Threads hier im Forum...

Ich persönlich finde knapp 10 Liter etwas zu wenig für Garnelen. Es muss aber letztendlich jeder selbst wissen, ob er/sie das Risiko der möglichen Instabilität wegen der geringen Wassermenge eingehen und den Tieren dauerhaft so wenig Platz bieten möchte.
 
Hallo,

ja, das stimmt schon... Allerdings müßten die Tiere jetzt schon mindestens 1-2 Monate da drin bleiben. Vorher wird es wohl nichts geben mit einem neuen Becken.:(

Gruß, Tanja
 
also bei mir hatte es wunderbar geklappt :D hatte meine Tiere aber auch nur 2 Monaten drin ...
da es doch zu klein ist....

LG
 
Allerdings müßten die Tiere jetzt schon mindestens 1-2 Monate da drin bleiben. Vorher wird es wohl nichts geben mit einem neuen Becken.:(

Als Übergangslösung finde ich es vollkommen okay.
 
Grüß Dich,+
klar kann das gehen, angemessen Wasserwechsel vorausgesetzt. Allerdings ist "filterlos" und "wenig Wasser" eine echte Herausforderung.

Ich würde die Wassermenge etwas erhöhen und ein paar Steine raus nehmen, so hast Du, die Deko abgezogen nur gut 5 - 6 Liter Wasser in der Vase ..

Thomas
 
Hallo,

ja, die Steine könnte ich noch rausnehmen. Auch wenn es schade ist. Sieht so schön aus. Aber dafür paßt wieder mehr Wasser rein. Da hast du recht.

Gruß, Tanja
 
Hallo Tanja,
nimm nicht alle raus, 1 oder 2 schöne Steine und es sieht weiter prima aus!

Thomas

P.S. ich würde den hoch stehenden, hellen drin lassen und eine dünne Wurzel mit Moos drauf rein setzen.
 
Hallo Tanja :)

Ich finde, das kannst du selbst doch am besten entscheiden. Du weißt, wie sich die Tiere vorher im größeren Becken verhalten haben. Du weißt, wie sich die Wasserwerte in deiner Vase bisher verhalten haben. Wer kann also besser beurteilen als du, ob sich die Garnelen da drin auch wohlfühlen und ob das wassertechnisch mit dem Besatz in dem Glas gut geht? Ich würde sagen: Guck halt genau hin in der nächsten zeit. Ob du ein neues Becken kaufst oder nicht, kannst du ja dann mit der Zeit entscheiden.

Lieben Gruß

Kirsten
 
llo Tanja...schau doch mal in unserem MArktplatz ...da waren eineige Nanos angeboten......auch zu kleinem Geld
 
Hallo,

habe die Steine raus und dafür eine kleine Wurzel. Jetzt komme ich 11 Liter Wasser. Dazu habe ich noch einen kleinen Schwammfilter gebastelt. Allerdings zieht der so gut wie nix an. er steht auf allerkleinster Stufe, sonst wird die Strömung zu stark.
Vorher war es irgendwie schöner... :(
13270976lk.jpg


Hätte da zwar auch noch diesen kleinen Schwammfilter, aber der würde auf dem Boden echt viel Platz wegnehmen.
13270978lt.jpg


Gruß, Tanja
 
Hallo Tanja,
wenn das Wasser wieder klar ist, sieht die Vase auch wieder schön aus; klar, dass der Filter stört, doch da sollte Funktion vor Optik gehen. Eventuell findest Du einen schwarzen Schwamm für den ersten Filter, dann fällt er weniger auf.

Thomas
 
Hallo,

ja mal schauen was sich finden läßt.
Die Garnelen vertragen doch auch etwas stärkere Strömung, richtig?

Gruß, Tanja
 
würde ein mini-Oxidator helfen? bei mir hat es damit super funktioniert... die Tiere war auch immer Tragend/Schwanger ;)

LG
 
Hallo,

du meinst also nur Mini Oxydator, keinen Filter? Vorher war ja so ein Oxydator drin wie man oben auf dem Bild sehen kann. Aber da war es ja noch "nur" für Schnecken. Weiß halt nicht, ob es bei den Garnelen auch ohne Filter geht. Ohne Filter säh es natürlich wesentlich besser aus.
Gruß, Tanja
 
Grüß Dich,

der Filter macht schon Sinn, ohne wird das Becken deutlich instabiler. Ich würde bei der Optik die Abstriche machen und den Filter lassen!

THomas
 
Classic hat schon recht! Aber bei mir funktioniert es super! also nur mit Oxidator :)

bei mir leben jetzt 1 Dariopärchen mit 1 mini Oxidator mit xx Posthornschnecken... wobei ich bin aber schon geübter ... :arrgw::arrgw::arrgw:

in alle meine anderen Becken habe ich ein Filter drin

LG
 
Wie ist das denn jetzt mit der Strömung? Darf die denn schon etwas stärker sein?

Gruß
 
jaa darf es ... sprich nichts dagegen... außer du kannst es reduzieren...

LG
 
Zurück
Oben