Get your Shrimp here

China, die 5.

Dieses Gewässer beherbergte in der Hauptsache Bachschmerlen. Das sind kleine Fische, die überwiegend bodenorientiert leben und Aufwuchs sowie Kleinstlebewesen fressen.

China22PandaSchmerle.jpg

Außerdem gab es auch noch relativ farbige Kaulquappen. Deren Größe ließ aber auf ziemlich große Frösche schließen. Möglicherweise solche, wie wir sie auf dem Markt gesehen hatten.

China23Kaulquappe.jpg
 
Abgesehen von den Garnelen, die wir an anderen Stellen auch gefunden haben, soll es hier besonders um Land und Leute gehen, denn das kommt in den Beiträgen in den Fachzeitschriften wegen Platzmangels meist zu kurz.

China24Faenger.jpg

Der kleine Mann hier auf dem Foto ist zum Beispiel ein Berufsfänger, der für Großhändler in Guangzhou Fische besorgt. Wir waren am zweiten Abend bei ihm zum Essen eingeladen. Da standen dann zum Beispiel auch von ihm im Wald selbst geschossene Singvögel auf dem Tisch, Fisch, verschiedene Salate, Wurzeln und ähnliches. Was mich etwas skeptisch machte, waren die angeblichen "squirls", also (Eich-)Hörnchen. Gibt es die dort überhaupt oder hat es sich da um wohlbekannte Nager gehandelt? Besser nicht darüber nachdenken!

China25Makropoden.jpg

Dass es in dieser Gegend auch bekannte Aquarienfische gibt, zeigt ein Blick in die Glaskugel. Was hier schwimmt, das sind Paradiesfische - Makropoden - die man aquaristisch ja schon lange kennt. Diese Lokalform wäre sicher interessant für Mitglieder der IGL, bei mir standen sie aber nicht auf dem Programm.
 
Am nächsten morgen haben wir noch einmal den Markt besucht, weil es da noch weitere einheimische Fische geben sollte. China26Markt.jpg

Wenn man sich einmal genauer umschaut, ist leicht zu erkennen, dass das Angebot reichlich und breit gefächert ist. Hier China27Markt.jpg die Abteilung Geflügel - neben Hühnern gab es auch lebende Wachteln, Enten, Gänse und Fasane.
Reichlich war die Auswahl auch an getrockneten Früchten China28Markt.jpg und Pilzen China29Markt.jpg. Wer gerne kocht, wird bestimmt Zutaten finden, die es bei uns in dieser Frische nicht gibt.

Und hier sind sie dann, Aale. Zu welcher Art sie gehören, kann ich nicht genau sagen. Eigentlich sehen sie wie Kiemenschlitzaale aus.China30Aale.jpg

Für uns beinahe schon exotisch sind solche Händler, die ihre Ware selbst in der Natur sammeln. Manche sind sogar in Südchina schnell von Kunden umlagert. Seltenheit und Frische sind eben überall gefragt. China30Markt.jpg
 
Hoi Friedrich
Dieses Gewässer beherbergte in der Hauptsache Bachschmerlen.

Hast du den Lat. Namen nochmal für mich, den hab ich irgendwie schon wieder verdrängt ?

mfg Rene

PS: Denk mal an die Wasserwerte ;) für die Rhinos
 
Hallo Rene,

der wissenschaftliche Name dieser "Panda Loaches" lautet Protomyzon pachychilus. Detailaufnahmen werden nachgereicht. Der Umzug findet jetzt definitiv erst am 1.12. statt. Wasserwerte bekommst du, wenn ich sie nachgeschlagen habe.

Gruß,
Friedrich
 
Hi
Protomyzon wars ... da kam ich irgendwie nicht mehr drauf wollte mich doch mal schlau lesen.

wenn Ihr am 01.12 Hilfe braucht dann schreit einfach ;)

mfg Rene
 
Zurück zum Thema "China"
Mehr Bilder ! vor allem vom Essen was es da so gab und natürlich mehr Habitat Fotos ! :D

mfg Rene

PS: mit den Freundinnen willst du mich doch nur locken *lechz*
 
Durchschaut? Na, mal sehen. Sachen in den 5. Stock zu schleppen, ist nicht gerade der Hit.

Bei den Fotos möchte ich chronologisch vorgehen und für heute bin ich fast am Ende, denn mir fallen schon die Augen zu. Hier also noch ein Fortbewegungsmittel, das man besonders auf dem Land noch häufig sieht: China31Fahrzeug.jpg Die Motorfräse mit Kabine und extra großem Tank. Wir hatten zum Glück ja recht gute PKW und damit ging es dann am zweiten Tag zu weiteren Gewässern ... Aber davon morgen mehr. Für heute gute Nacht aus Klein Hesepe.
 
....einfach klasse, ich beneide dich....

Mir ist bei der Chinesischen Mauer mal was nettes vor die Beine gelaufen:

screenshot2012112001103.png
 
Hallo Friedrich
Danke für den schönen Bericht und viel Spass weiterhin in China.
 
Hallo Dirk,
die gezeigten Biotopfotos habe ich ja an den Gewässern gemacht, aus denen auch deine drei Schmerlen stammen, die du in Hongkong gekauft hast. Vielleicht mal zur Information die von mir aktuell gemessenen Wasserwerte: pH 7.5, GH <1°, µSiem 26, 15,1 °C. Vielleicht muss man die bei solchen Temperaturen überwintern, damit sie dann ab 18-20 °C in Laichstimmung kommen.

Gruß,
Friedrich
 
So, kommen wir zu den Fischen zurück. Bevor wir uns auf den Heimweg nach Guangzhou machten, wollten wir bei den Tieren einen Waserwechsel machen. Dazu suchten wir ein weiteres Gewässer auf.

China32Wasserwechsel.jpg

Und hier zeigt sich eine Problem Chinas, das auch wir in ähnlicher Form kennen: Die Natur wird immer mehr zurück gedrängt, sei es durch Landwirtschaft oder Ausdehnung von Wohnsiedlungen. Wie wir erfuhren, wird hier Platz für 260 Villen geschaffen: China33Wasserwechsel.jpg

Man kann sich leicht ausrechnen, was von einem kleinen Bergbach (rechts unten) dann noch übrig bleibt. Noch weiter bachabwärts steht übrigens bereits ein 5-Sterne-Hotel.
 
Wir sind mit unseren Transportbehältern an der Baustelle vorbei gewandert ...

China34Wasserwechsel.jpg

... und haben am Berg dann doch noch eine schöne Stelle entdeckt.

China35Wasserwechsel.jpg

Dort konnte ich mit der Videokamera ein paar Szenen filmen. Den Lebensraum teilten sich die Fische mit einer Zwerggarnele, die wie eine Tigergarnele aussah, nur nicht gestreift sondern gepunktet. Wir haben dann unseren Wasserwechsel gemacht. Hier ein Blick in eine der Transportboxen.

China36Wasserwechsel.jpg

Weil die Fische sauerstoffbedürftig sind, kommt hier eine batteriebetriebene Luftpumpe zum Einsatz.
 
Zurück
Oben