Get your Shrimp here

Übersicht Taiwanbee Muster und Farbschläge

Hallo Ute, die Anhänge gehen nicht

Ungültige Angabe: Anhang
 
Hallo Roy,

da hast Du durchaus recht, aber das beantwortet nicht die Frage nach der praktischen Umsetzung bei der Garnelenzucht, am wenigsten den Aspekt der Identifikation der einzelnen Tiere und ohne die ist eine genaue Buchführung (und Linienzucht) nicht möglich.

Gruß Sigune
 
Hm, ich kreig sie auf. Versuche es gleich noch mal.
 
Spätestens beim letztjährigen Championat wo wir zu unserem Bedauern feststellen mussten, dass die blauen Taiwaner auf einmal wertvoller und gefragter waren als Tiere mit hoher Weißdeckung habe ich persönlich kapituliert. Ich kann bis heute nicht verstehen, warum ganz klare Anzeichen von schlechter Auslese (Wahl von schlecht weiß deckenden Bienen als Kreuzungspartner) als sensationelle Neuzüchtung propagiert wurde.
Das unterschreibe ich Dir sofort. Zum anderen Thema schnacken wir. Danke für die Aufklärung an dieser Stelle. Liebe Grüße aus Berlin, Marcus
 
Um das ganze mal ein bisschen Allgemeiner zu beschreiben :)

Im Grunde geht es bei dieser Arbeit um zwei Punkte die im Ergebniss kombiniert den Idealfall eines Tieres darstellen.

1. Die Ausarbeitung eines Gradesystems das auf Beobachtung der Häufigkeit und Idealisierung bestimmter Zeichnungsmuster beruht die sich bei den Shadow Shrimp ergeben. Daraus soll(te) ein verständliches Gradesystem aufgebaut werden, das häufig auftretene Zeichnungsmuster beinhaltet und beschreibt. Dieses System kann dann immer wieder erweitert werden. Das ganze ist den Bee Grades sehr ähnlich (V-Band, Hinomaru...) und sollte im Idealfall dazu führen, dass sich auch Käufer nach bestimmten Tieren umsehen können (bei Fehllieferung o.Ä. auch einen Hintergrund für Reklamation haben). Da die aktuellen "Grades" zur Zeit doch recht eingeschränkt sind und nicht wirklich (eigentlich gar nicht) definiert, ist so etwa zur Zeit nicht möglich.

2. Einen Standard zu finden, der die Zeichnungsmuster in Perfektion beschreibt. Hier geht es um dann um die Festlegung von Punkten die ein ideales Tier aufweisen sollte (Zeichnungsmuster, saubere Zeichnung, Farbe, Farbabgrenzung, Intensität, Deckung...) Dies wäre besonders für Contest o.Ä. relevant, kann aber auch für jeden Züchter/Halter als Orientierung dienen.

Wie schon geschrieben ergeben sich die Zeichnungsmuster aus der Beobachtung (häufiges Auftreten, Verlauf - Körperform, Abweichung). Es sind also keine willkürlich von uns festgelegten Grades wie manche vielleicht denken.
 
Danke für den Tipp:kuss:

DSC04391.JPGDSC04381.JPGDSC04380.JPGDSC04376.JPG

Ein Tier von beiden Seiten
DSC04374.JPGDSC04364.JPG

Snow oder Tai?
DSC04378.JPG
 
Jetzt hab ich es endlich geschafft und nun antwortet keiner:heul2:
 
später Ute,

Bin erst spät zu Hause. Aber die anderen dürfen sich gerne mal versuchen?
 
Hi Ute,

Ich würds gerne mal versuchen, aber einige Bilder sind nicht wirklich scharf ;)
1.Bild: V-Band masket
2.Bild: vielleicht eine Banded masked
3.Bild: Fehlzeichnung mit Eyespots
4.Bild: Singlestripe
5.+6.Bild: auch V-Band masket
7.Bild: ...

Nur ein Versuch! Die Experten sagen bestimmt noch was dazu.
 
Hallo Roy
Kurze Frage:
Habt ihr nur für die Taiwaner diese Einteilungen gemacht oder gibt es auch neue Einteilungen für Red und Black Bees?
 
Hallo Roy
Kurze Frage:
Habt ihr nur für die Taiwaner diese Einteilungen gemacht oder gibt es auch neue Einteilungen für Red und Black Bees?

Hallo Dirk,

wir haben sie abgeschlossen für Bees, Shadows, Tiger und sind noch dran bei den Neocaridinas.
 
Hi Ute,

Ich würds gerne mal versuchen, aber einige Bilder sind nicht wirklich scharf ;)
1.Bild: vermutlich eine V-Band, masket
2.Bild: vielleicht eine Banded masked
3.Bild: Fehlzeichnung mit Eyespots
4.Bild: Singlestripe
5.+6.Bild: auch V-Band masket
7.Bild: ...

Nur ein Versuch! Die Experten sagen bestimmt noch was dazu.

Hallo Ute, die Bilder sind leider wirklich sehr unscharf :(

Hallo Marius - klappt doch schon ganz gut

1.Bild: vermutlich eine V-Band, masked mit Bracelet, Wie der Carapax aussieht ist leider nicht erkennbar
2.Bild: vielleicht eine Banded masket - jupp Banded Typ IV, mit 1. 2. und 5. Abdominalsegment aber auch Bee-Typ da der Carapax sehr viel Weiß aufweist.
3.Bild: Fehlzeichnung mit Eyespots - 1 Abdominalsegment (AS) unvollständig, 2. AS sattled und Eye Spots
4.Bild: Singlestripe - Klassischer Typ Single Lined
5.+6.Bild: auch V-Band masket -Bee -Gruppe mit V-Banded, masked und dezentem Ansatz von Maro Ten
7.Bild: ... - Banded Typ V - 1.2.4.5. AS, Bracelet - Bee-Gruppe
 
Hallo,
erstmal ein danke an Roy und Tobi für eure Mühe, aber gleich im Anschluss meine Frage an euch
haltet ihr das noch für übersichtlich?????
für mich total übertrieben und Sinnlos, wie in der Kornnatterzucht mit ihren 1000 Variationen wo jede Woche neue auf den Markt kommen und keiner mehr weiss was es eigendlich ist weil auch jeder gleich nen Namen dafür hat ;)

und Roy, in Beitrag 42 sprichst du von Fehlzeichnung, was heisst das? sind die Tiere dadurch Ausschuss?
ich denke ihr übertreibt da ein bißchen, denn wie wir ja alle wissen sind die Taiwaner sehr variabel und die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, jeder hat nen anderen Geschmack, das was du als Fehlzeichnung bezeichnest, ist für mich eine schönere Panda als eine "Banndet" wie ihr sie so schön nennt, ich nenne sie normale Panda ;)
bis dann
 
Hi,

Es ist wohl mit den Taiwanern nicht anders als mit z.B. Neocaridinas: Ich habe früher Sakuras mit Fehlzeichnungen in den Teich gekippt und den Goldfischen verfüttert. Heute bezahlen manche für Rilis viel Geld. Und genauso ist es für manche, z.B. Roy & Co., erstrebenswerter, ein deckendes Weiß und gleichmäßige Farbverteilung zu züchten, als die weniger deckend gefärbten Tiere unter neuem Namen für viel Geld zu verscheuern.
Ich denke, der Punkt, auf den Roy hinzuweisen versucht ist der, dass der Weg hin zu Fehlfarben wie Blue Shadows leicht ist, aber zurück nahezu unmöglich, und die Gefahr groß ist, dass bei gleichbleibender züchterischer Selektionsqualität bald keine Stämme mit schönem Weiß mehr zu haben sein werden, wenn sich keiner um Standards kümmert. Soll das das Ziel sein? Es ist ja hinlänglich bekannt, dass in der jüngeren Vergangenheit eher auf Quantität statt auf Qualität gesetzt wurde, was die Taiwaner"zucht" anging. Mehr als Vermehrung habe ich da selten beobachten können, und dass Fehlformen wie Ballonheads und Fehlfarben wie die Blauen Preise bei Wettbewerben gewinnen, dürfte eigentlich Warnung genug sein. Meiner bescheidenen Meinung nach wird es allerhöchste Zeit, dass Standards wie diese schnellstens massenwirksam umgesetzt werden - auch auf dem Championat. Die Qualität der Bienen war armselig genug, die Taiwaner sollten nicht folgen.
 
Meine Hochachtung vor der Arbeit, die ihr euch da gemacht habt.

Dennoch gebe ich zu bedenken, ob es wirklich sinnvoll ist Wertungen in eine Kategorisierung einfließen zu lassen (Fehlzeichnung).

Mir persönlich ist auch die Unterscheidung zu penibel vorgenommen. Ich möchte mich beim Garnelenkauf bzw. -verkauf nicht wie bei Starbucks fühlen, das verdirbt mir recht schnell die Freude an der Sache.

Aber wie gesagt, eine rein persönliche Sichtweise, vielleicht freunde ich mich noch damit an.

Stefan
 
Vielen Dank für eure Einschätzung.

Nur, als Anfänger mit Tais. Was heißt
7.Bild: ... - Banded Typ V - 1.2.4.5. AS, Bracelet - Bee-Gruppe
Ist das jetzt ne Bee oder ein Taiwaner?
 
Zurück
Oben