Get your Shrimp here

Vererbtes Design bei Taiwanern

syltbee

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
1.098
Bewertungen
1.286
Punkte
10
Garneleneier
14.212
Hallo Zusammen,

wir fragen uns doch alle, wie unsere Taiwaner ihr Kleid vererben.

Panda, King Kong, Red Wine, Red Ruby, Bolt oder Incredible Hulk und dann noch die F1 Mischer, ist doch schon ein großer Genpool.

In diesen Thema möchte ich aufzeigen, welche Gene die Rolle in diesem Wunder an Farbenpracht spielen.

Ich möchte euch die dominate und rezessive Vererbung näher bringen,
vom Phänotyp bis zum Genotyp und die Unberechenbarkeit der Natur

Dieses Thema wird in kleinen Schritten aufzeigen wie unsere Taiwaner vererben.

Machen wir den Anfang,was ist Dominant-Rezessive?

Bei einem dominant-rezessiven Erbgang setzt sich ein Gen bei der Ausprägung eines Merkmals gegenüber einem anderen Gen durch.
Das sich durchsetzende Gen wird als dominant bezeichnet, das andere als rezessiv.
Beispiel: Die Farbe bei unseren Taiwanern wird z.B. dominant-rezessiv vererbt, wobei das Gen für die schwarze Farbe dominant und das Gen für die rote Farbe rezessiv ist.
Bekommt der Nachwuchs von einem Elternteil die Erbinformation für schwarze Erscheinung und vom anderen für die rote Erscheinung, so wird der Nachwuchs (wenn die Eltern reinerbig sind) schwarz erscheinen.
Die Erbinformation für das rezessive Gen (hier "Rot") bleibt jedoch erhalten.
Es kann in der nächste Generation weitergegeben werden. Wir sprechen dann von mischerbig.

Wenn es gefällt, mache ich mit Reierbig und Mischerbig, beim nächsten mal weiter:-)


Gruß Uwe
 
Danke Uwe,

genau dieses Thema interessiert mich brennend! Aber bitte schreibe mehr und gehe viel tiefer, denn das was du geschrieben hast, weiß ich natürlich längst. Und höre bitte auch nicht beim reinerbig und mischerbig auf, weil das habe ich (glaube ich zumindest) auch schon kapiert. Auf die Feinheiten in Kapitel 4 oder 6 oder 10 bin ich schon total gespannt ;).
 
Serwus ,
ich find des Thema auch sehr interessant !
Nicht aufhören und schön weiterschreiben ;)

da werf ich auch gleichmal die erste Frage zu dem Thema ein , hatte das schonmal gefragt aber vielleicht passt das ganz gut hierher.

Da ja die meisten Leute , zumindest was ich bisher mitbekommen hab , Ihre Taiwaner mit Mischlingen züchten , zumindest einen Teil davon ,
frag ich mich wiso für diese Kreuzungen oft/meistens keine Hochzuchttier everwendet werden ?
Einerseits leuchtet es mir ein , denn ein namhafter Hochzuchtstamm sollte ja auch jeden Fall reinerbig weiter optimiert werden .
Aber wenn ich jez einige der Hochzuchttiere "opfern" würde um möglichst hochwertige Mischlinge neben den fallenden Taiwanern zu erhalten ,
würde ich ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen , oder ?
Auch interesant wäre ob dann die aus solchen Hochzuchtkreuzungen auch besonders schön oder stark pigmentierte Taiwaner fallen würden oder ob das überhaupt keinen Einfluß auf Panda , Kinkong oder Ruby/Redwine hat ...
 
Hallo

In der Regel nimmt man weibliche red / black oder brown bees.
Die Hochzuchttiere beält man rein um mit dem Stamm weiter zu kommen.

mfg
gescho
 
Serwus ,
ja , das is mir schon klar ...
Aber genau das is der Punkt .
Immerhin sind ja die meisten F1/R1/F2 usw auch ganz nett anzuschauen .
Ich selbst hab von 3 verschiedenen Leuten teilweise recht schöne Tiere mit teilweise schön deckender Farbe .
Nur die Meisten Tiere sind eher nicht so genial gezeichnet .

Als ich das letzte Mal die Frage gestellt hatte , sagte man mir das die Jungtiere bei solchen Mischlingen die Merkmale der Eltern übernehmen bzw oft nahekommen .
Das is ja genau das was ich mich frage :
Immerhin bekommt ja ein Weibchen öfter als einmal Junge , wiso lasse ich sie nicht ein oder 2 Mal Mischer mit nem Taiwanerbock zeugen um schön deckend gezeichnete F1er zu erhalten ?
Oder setze halt mal ein "aussortiertes" Weibchen zu den Taiwanern ?
 
Hallo Zusammen,

es geht weiter:-)

Unsere Taiwaner besitzen von jedem Gen, das zum Beispiel die Farbe bestimmt, zwei Allele, im Normalfall eine von jedem Elternteil. Wenn beide Allele von unseren Taiwanern für ein bestimmtes Merkmal (Farbe) gleich sind, ist das Erbgut - bezogen auf dieses Merkmal - reinerbig. Liegen dagegen zwei verschiedene Allele vor, wird dies als mischerbig bezeichnet.

Beispiel: schwarze Taiwaner Gencode AA und rote Taiwaner Gencode aa

Wir verpaaren einen reinerbigen schwarzen Taiwaner (AA) mit einem reinerbigen Roten (aa)
so bekommen wir in der ersten Genaration nur schwarze Taiwaner, die die Farbe Rot in sich tragen, also Mischerbig in Rot

Gencode unseres Nachwuchs Aa.

verpaaren wir nun zwei schwarze Taiwaner von unseren Nachwuchs untereinander, so bekommen wir

25% reinerbige Schwarze Taiwaner
25% reinerbige Rote Taiwaner
50% mischerbige schwarze Taiwaner. ( statistisch gesehen)

Warum ergibt Schwarz Rot ? und wie ist das mit dem weiß?

Somit kommen wir im nächsten Kapitel zu Phänotyp und Genotyp.

Auch sehr interresant ist, warum maskiert die Farbe weiß (Bolt) die Grundfarben unserer Taiwaner und wie ensteht das bläuliche Weisse.
Kommt alles in den nächsten Kapiteln;-)

Danke für euer Intresse

Gruß Uwe
 
puh, ich würd sagen... is langsam Zeit für das nächste Kapitel :D

Supi Uwe, das wird bestimmt noch richtig interessant. Dickes Danke:clap:
 
Direkt mal Aboniert, sehr interessantes Thema!
 
jau - bin auch sehr begeistert :)
das wird bestimmt noch sehr interessant. auch das verpaaren mit Snow Whites etc. und wie sich das dann bei den Snows mit den Deckungsgraden verhält :) und vieles mehr ..... ich lese jedenfalls immer mit.

Danke Uwe ! Gute Idee von Dir.

PS: Stimmt, wann gehts weiter? :)
 
Danke, danke echt nett von Euch,

kleiner Nebensatz, bevor es in den nächsten Tagen weiter geht.

Viele glauben das der Weissanteil über Selektion geht, ich habe festgestellt, das unsere Taiwaner feste Musterungen vererben.
Diese ist mal mehr oder weniger ausgeprägt.

Ich habe im letzten Zuchtbecken, nicht über Selektion, sondern über Mustervererbung
knapp 15 Blue Shadow Mosura bekommen, ohne das ein Elternteil diese Zeichnung zeigte.

Zu Wissen was die kleinen Garnelen in sich tragen ist doch schon viel wert.

Die Freude ein wenig die Natur zu steuern, ist doch des Züchters Freude:-)

Gruß Uwe, so es folgen ein paar Bilder

gen2.jpg
Der Vater gezogen über F1 rot K14 X F1 Snow White (schwarz reinerbig)

gen3.jpg
Die Mutter gezogen über Red Bee smily X Red Wine

gen.jpggen1.jpg

Die Kinder Blue Shadow Mosura

Versprochen Kapitel für Kapitel löse ich es euch auf:-)
 
Na, ich weiß ja nicht ob ich das wirklich so super finde.

Was wird am Ende bei rauskommen? ..... Ich will mehr Becken :smilielol5: ...... und ich hab eigentlich nur noch Platz für ein 60er :heul:

Ne, im ernst... ist wirklich ne super Sache! Und ich finde es toll das Uwe seine Erfahrungen hier mit uns teilt.
 
Ja Uwe, das habe ich bei zweien schon gemacht :D .... naja, eines hätte ja noch platz im kellerregal :)
 
Hallo,

Bezeichnen wir den Phänotyp "schwarzer Taiwaner" mit A, den Phänotyp "roter Taiwaner" mit a. Die Groß- und Kleinschreibung zeigt den dominanten bzw. rezessiven Phänotyp an. Dann hat der rote Taiwaner den Genotyp aa, der schwarze Taiwaner AA. Einen Taiwaner, deren Genotyp aus zwei identischen Kopien besteht, nennt man homozygot (reinerbig). Wenn nun ein Nachkomme je eine Hälfte des Genotyps eines Elternteils bekommt, haben alle Taiwaner der F1-Generation daher den Genotyp Aa(oder aA, was keinen Unterschied macht). Da A dominant über a ist, zeigen alle F1-Tiere den Phänotyp "schwarz". Da alle F1-Tier einen "gemischten" Genotyp aufweisen, bezeichnet man sie als heterozygot (mischerbig).
Alle sichtbaren Geneigenschaften die gezeigt werden ist unserer Phänotyp und alle Gene die das Tier uns nicht zeigt, aber trägt, ist der Genotyp:-)

Im nächsten Kapitel kommen wir zu den Mustern und Rückverpaarung (f2)
Gruß Uwe
Hier ein Grafisches Beispiel:


gra.jpg
 
Mich würde bei der F1xF1 Verparung interessieren, ob du dafür schon ein paar Zahlen als Beleg hast aus deinen vielen Becken. Es wird ja immer wieder diskutiert ob das "Taiwan-Gen" wirklich nur ein Gen ist und nicht vll mehrere Faktoren eine Rolle spielen (oder gibts da inzwischen mehr Aufschlüsse drüber?). Klar ist das in einem laufenden Becken schwer zu dokumentieren, aber ob es wirklich 25% (vll +- 5% bei 10 Würfen) würde mich sehr interessieren.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

ich kann mit sicherhheit sagen das es sich so verhält.
In allen F1 X F1 Würfen waren in der Summe die 25% Taiwaner dabei.
Es gibt immer Würfe, wo mal mehr oder weniger Taiwaner dabei sind, nimmt man aber alle Würfe eines Jahres kommst man auf die 25 %;)

So hier geht es weiter mit der Vielfalt bei der Vererbung.

Gruß Uwe

taiwanbererbung3.jpg
 
Hallo Daniel,

ich kann mit sicherhheit sagen das es sich so verhält.
In allen F1 X F1 Würfen waren in der Summe die 25% Taiwaner dabei.
Es gibt immer Würfe, wo mal mehr oder weniger Taiwaner dabei sind, nimmt man aber alle Würfe eines Jahres kommst man auf die 25 %;)

Hallo Uwe,

Danke für die Aufklärung. Habe das bisher noch nicht bestätigt gesehen, aber dann weiß ich es jetzt ja besser ;-)

Dann bin ich auf die weiteren Erklärungen hier gespannt, auf jeden Fall sehr schön und anschaulich dargestellt.
 
Zurück
Oben