Get your Shrimp here

Futtergarnelen für CPO

Algerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
329
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
8.501
Auf der einen Seite liest man von CPOS als aggressiven Garnelenräubern, auf der anderen Seite sind Garnelen unbestritten weitaus flinker, wendiger etc.

Ich überlege zur Zeit ein Becken (54 oder 110 Liter) mit Sulawesi-Inlandsgarnelen und CPOs einzurichten. Die Garnelen sollen sich rasant vermehren. Genügen sie den Krebsen als Nahrung, wenn ich kein anderes Futter anbiete?

Konkreter:
-Verhungern die CPOs, weil sie die Garnelen nicht in ausreichender Zahl erwischen?
- Oder sterben die CPOs an Mangelernährung, weil an den kleinen Garnelen ncihts dran ist?
- Oder sterben die CPOs an Proteinüberschuss, weil die Tiere vor lauter Eiweiß schneller wachsen als sie sich häuten können/sollen?
- Oder ist das die übliche Haltungsmethode, von der mir nur aus unerfindlichen Gründen noch niemand erzählt hat?
 
Bisschen einseitig oder? Also nur die Garnelen als Futter.. und was wäre wenn die sich nicht vermehren? oder wenn der Nachwuchs wirklich flinker ist? Ich würde die CPO auf jeden Fall auch noch seperat füttern und wenns dann klappt mit den Garnelen als Futter ist gut. Die Population sollte ja bei nem Becken von der Größe eigentlich bestehen, sofern du das schlau einrichtest und nich zu viele CPOS reinknallst. Achja wenn die sich vermehren glaube ich könnte es langfristig knapp werden mit den Futtergarnelen.
 
In einem 54er oder 110er Becken bekommen CPOs höchstens mal zufällig eine verwirrte Zwerggarnele zu fassen, die können nämlich, im Gegensatz zu den CPOs, schwimmen.
Deine Idee ist also wirklich völlig unsinnig bzw. so erfolgsversprechend, als wenn Du Hunde (als Carnivoren) und Spatzen (als potenzielle Nahrung) in eine große Voliere sperrst und davon ausgehst, daß sich die Hunde von den Spatzen ernähren.
 
Zum einen stelle ich mir gerade die Frage wie du die Garnelen füttern willst ohne das die CPO einen Happen abbekommen?

Wenn du dich darauf verlässt das sich die CPO von den Garnelen ernähren und das alles klappt,dann wirst du dein blaues Wunder erleben.

Zum einen würde die einseitige Ernährung zu Mangelerscheinungen führen und auch ein Proteinüberschuss wird nicht auszuschließen sein.
Aber da die Garnelen flinker sind als die Krebse,werden sich die Krebse gegenseitig fressen,bevor es zum verhungern kommt
 
wie meine Vorgänger schon gesagt haben, es wird einfach nicht klappen. Bei mir leben Garnelen und CPOs zusammen und es ist noch keine einzige Garnele verschwunden (vermehren tun sie sich leider auch nicht). Zudem kommt noch, dass die Garnelen sich immer in den oberen Wasserschichten aufhalten und die CPOs eher am Boden.
 
Hi,

deine Garnelen halten sich immer in den oberen Wasserschichten auf? Was hast du denn für Garnelen, Schwebegarnelen?
 
Algengarnelen und Red Fire

die halten sich "meistens" in den oberen Wasserschichten auf, wieso auch immer

wenn es abends FUtter gibt, kommen die natürlich schon runter, sind aber ansonsten sehr flink und schwimmen gern rum
 
Hi,

Bei mir leben Garnelen und CPOs zusammen und es ist noch keine einzige Garnele verschwunden (vermehren tun sie sich leider auch nicht). Zudem kommt noch, dass die Garnelen sich immer in den oberen Wasserschichten aufhalten und die CPOs eher am Boden.

Sie sitzen ausschließlich oben, weil unten die Krebse herrschen :-)
Wenn ein Flusskrebs nicht nach einer Garnele schnappt, dann ist er aus meiner Sicht krank.

Ein Flusskrebs ist es egal, ob Garnele oder Artgenosse, er braucht seinen Platz und den wird er auch gegen Garnelen verteidigen.
Selbst wenn die Garnelen nicht als Futter angesehen werden, so werden sie als Konkurrenz oder als min. störend angesehen.
Und was macht ein CPO mit einem Widersacher, den er so richtig zu packen bekommt?

Nur weil die Garnelen flink sind, überleben meistens genug...
 
Hi,

Konkreter:
-Verhungern die CPOs, weil sie die Garnelen nicht in ausreichender Zahl erwischen?
- Oder sterben die CPOs an Mangelernährung, weil an den kleinen Garnelen ncihts dran ist?

Zwergflusskrebse ernähren sich nicht hauptsächlich von Garnelen.
Dafür dürfte die benötigte Energie zum Fangen einer Garnele zu hoch sein.
Also eher eine ungeeignete Fütterungsmethode.
Gib den Krebsen einfach 5€ Krebs- und Garnelenfutter. Fertig.

Sehr löblich das Du Dir Sorgen über den Garnelennachwuchs machst.
Das jemand ein schlimme Zwerggarnelen-Plage hat und nicht darüber froh ist, ist ein ganz neuer Punkt.
Normalerweise bekommst man die Tiere super an Freunde und Bekannte los.
Meistens werden sie doch mit Handkuss genommen (beim Baummarkt ums Eck kosten die richtig Asche)!
 
Das Thema ist jetzt zwar schon etwas älter aber ich habs grade erst gesehen.
Ich hab auch CPO`s & Garnelen in einem Becken & es kommt höchst selten mal vor, das ich sehe das sich ein CPO eine Garnele gekrallt hat. Dafür sind die einfach zu flink.
Was öfter passiert und anscheinend für die CPO ganz interessant ist, sind Guppys. Bei mir jagen sie den Guppys regelrecht nach und das mit sehr viel Erfolg. Da ist es egal ob großer oder kleiner Guppy ;-)

Aber nur Garnelen als (Haupt-) Futter, kannst du vergessen....

Trotzdem LG
 
Das Thema ist jetzt zwar schon etwas älter aber ich habs grade erst gesehen.
Ich hab auch CPO`s & Garnelen in einem Becken & es kommt höchst selten mal vor, das ich sehe das sich ein CPO eine Garnele gekrallt hat. Dafür sind die einfach zu flink.
Was öfter passiert und anscheinend für die CPO ganz interessant ist, sind Guppys. Bei mir jagen sie den Guppys regelrecht nach und das mit sehr viel Erfolg. Da ist es egal ob großer oder kleiner Guppy ;-)

sehr interessant :) meine Krebse interessieren sich nciht die Bohne für meinen Guppy-Nachwuchs....
 
hallo zusammen,

ich hatte bis jetzt ein Becken (54ltr) für 6 CPOs, 5 Schnecken und 20 Sakuras geplant.
Kann ich auch ein Päärchen Guppys da reinsetzen?
Fressen die mir dann nicht meinen Nelchen und CPO Nachwuchs?
 
Hi Ottitz,

Einerseits werden sich die Guppys am Garnelennachwuchs vergreifen und evtl. auch CPO-Nachwuchs verletzen, andererseits dienen schlafende Guppys einem hungrigen CPO als leckeren Snack zwischendurch.

Ich würde diese Arten nicht vergesellschaften.
 
Zurück
Oben