Get your Shrimp here

Futtergarnelen für Barsche

Steffen1994

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
202
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
4.038
Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen ob es auch Futtergarnelen gibt die sich in Süßwasser vermehren habe nur im Netz welche gefunden die sich in Brackwasser vermehren oder hab ihr eine Idde welche Garnelen keinen festen Panzer haben villeicht red fire Garnelen?
mfg Steffen
 
Hi,

also ich habe Sulawesi Inlandsgarnelen von denen ich den Nachwuchs als Lebendfutter an meine Grundeln verfüttere.
Klappt gut, die Garnelen vermehren sich als gäbe es kein morgen mehr und die Kleinen werden gut von den Grundeln genommen^^

LG Julian
 
Bei den Red Fire wird zumindest der Nachwuchs gefressen. Falls die Eltern es überleben hättest du immer frisches Lebendfutter zum Naschen drin. Werden die Altiere gefressen weist du das Red Fire auch gehen ;)
 
.. oder irgendeiner anderen Neocaridina. Gerade der braune bis farblose "Ausschuss" ist hervorragendes billiges Lebendfutter.
 
Hallo,

welche Barsche möchtest du denn damit füttern ?
Mit ziemlicher Sicherheit ist gutes Frostfutter von den Inhaltsstoffen her eine bessere Alternative als selbstgezogene Garnelen.

Gruß
Ralf
 
Hi

Hallo,

welche Barsche möchtest du denn damit füttern ?
Mit ziemlicher Sicherheit ist gutes Frostfutter von den Inhaltsstoffen her eine bessere Alternative als selbstgezogene Garnelen.

Gruß
Ralf

das mußte jetzt mal Erklären ! ...
es gibt für Barsche (entsprechende Größe vorausgesetzt) fast nichts besseres als Lebende Garnelen 1. hervorragendes Futter und 2. Beschäftigung dh Jagdtrieb wird gefördert ...

übrigens bin ich so seiner Zeit überhaupt erst zu Garnelen gekommen ...
 
Hallo,

nun, jedes Futter ist nur so gut wie das was es gefressen hat, deshalb ist auch das meiste käufliche Lebendfutter eher eine ziemlich leere Hülle, da den Tieren meist kein entsprechendes Futter zur Verfügung stand. Ich gehe einmal davon aus, daß z.B. direkt nach dem Fang tiefgefrorener Krill oder Glasgarnelen Stoffe gefressen haben, welche wir ihnen nicht bieten können, ebenso Mysis und dergleichen. Die Sache mit dem Jagdtrieb ... da muss ich dir sicherlich recht geben, aber dann sehe ich die Garnelen eher als Zeitvertreib und Nahrungsergänzung, es sei denn du reicherst diese vor dem Füttern speziell durch gutes Futter oder Vitamine oder was auch immer an.
Ich denke auch, daß es sicher größere Probleme machen wird entsprechende Mengen zu züchten, es sei denn es ist ab und an mal ein Snack angedacht.

Zumindest im Meerwasserbereich füttert man z.B. Seepferdchen besser hochwertiges Frostfutter in Form von Mysis bester Qualität, als diese mit minderwertigem Lebendfutter zu ernähren. Beim Frostfutter kommt es allerdings wirklich sehr auf die Qualität an, gerade bei z.B. Mysis, aber auch bei Artemia. Von zermatschtem klumpigem Brei bis zu gut erhaltenen Futtertieren mit Augen und Fühlern ist es natürlich auch preislich oft ein großer Unterschied.

Gruß
Ralf
 
Hallo Steffen

ja die Red Fire (Neocaridina heteropoda) vermehren sich unproblematisch im Süßwasser und sind als Barschfutter schon geeignet.
Allerdings sind bei mir so 200-300 Stück von diesen (alle ausgewachsen) von anderthalb Dutzend Malawis in wenigen Tagen verzehrt worden.
Kommt also drauf an, wieviele und was für Barsche Du damit füttern willst.
Wenn Du sie ausschließlich als Nahrung vorsiehst, brauchst Du dann eventuell schon eine größere Zuchtanlage.

Gruß Klaus
 
...
es gibt für Barsche (entsprechende Größe vorausgesetzt) fast nichts besseres als Lebende Garnelen 1. hervorragendes Futter und 2. Beschäftigung dh Jagdtrieb wird gefördert ...

übrigens bin ich so seiner Zeit überhaupt erst zu Garnelen gekommen ...

Aber schon bei mittelgroßen Barschen (z.B. Malawis) brauchst Du dann aber eine Riesenzuchtanlage für die Garnelenproduktion.
 
Nun ich denke mal auch Barsche sollten Abwechslungsreich ernährt werden. Daher dürften die Garnelenproduktion eines 60er Beckens schon ausreichen. Ist ja nur ein Teil der Kost.
 
Nun ich denke mal auch Barsche sollten Abwechslungsreich ernährt werden. Daher dürften die Garnelenproduktion eines 60er Beckens schon ausreichen. Ist ja nur ein Teil der Kost.

Kommt drauf an, wenn es nur ein Barsch ist und eben nur ein keiner, dann mag es schon für gelegentliche Abwechselung ausreichend sein.
Bei einem durchschnittlich besetzten Malawi-Becken (also 1-2 Dutzend adulte Tiere) ist die Proiduktion eines 60er Beckens meiner Meinung nach lächerlich, da vertilgen die Barsche die Garnelen-Jahresproduktion an einem Tag.
 
Hi

ich denke es geht nicht darum die Barsche damit zu 100% Ernähren zu wollen sondern ehr ihnen "etwas" Abwechslung zu bieten ... wie gesagt so bin ich Überhaupt zu Garnelen erst gekommen ... RF Ganelen und diese haben sich so vermehrt das ich ohne weiteres 100 Stück pro Monat verfüttern konnte übrigens genauso wie 100 Guppys und andere Lebensgebärende pro Monat die ich so von Bekannten bekomme weil sie nicht mehr wissen wohin damit ...
 
Zurück
Oben