Get your Shrimp here

Wie bekommt man das rot bei riligarnelen intensiver?

Knolle

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
118
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.973
Hallo ich habe mir rili Garnelen bestellt und sie sollen gezüchtet werden. Jetzt meine frage wie erreiche ich das dass rot intensiver wird habe mal was davon gehört sakuras mit einzukreuzen stimmt das?
Lg Knolle
 
Dann kriegst du wahrscheinlich wieder flächigere Tiere, oder?
wenn du die Tiere frisch hast, dann färben sie noch nach, wenn sie den Transport "verdaut" haben.

Ich würde versuchen, mit Futter die Färbung zu intensivieren. Paprikasticks, spirulina, Brennesselblätter, abwechslungsreich.

Ansonsten bleibt dir die Selektion: Nur mit Tieren züchten, die roter sind als die anderen. Die anderen eben aussortieren und ein zweites Becken aufmachen.

Aber ich bin kein Züchter-"Crack", ich stell mich mal hinten an und bin gespannt, was dir die Rili-Halter so sagen können :)
 
Hallo Knolle,

Verpaarung mit Sakura. F1 miteinander ansetzen oder zurück mit dem Rili-Elternteil. Beim Nachwuchs die Tiere mit Rili-Merkmal selektieren und die farbintensivsten untereinander ansetzen. Den Nachwuchs daraus dann weiter nach Farbintensität selektieren und ansetzen.

Tia: Die Fütterung mit farbverstärkender Nahrung mag zwar den subjektiven Eindruck verbessern, auf die Vererbung wirkt sich das aber nicht unbedingt aus. Man erhält also Mogelpackungen, die nach Absetzung des Farbverstärkers dann in ihren Normalzustand zurück fallen. Ein Stamm lässt sich so nicht verbessern.

Gruß,
Friedrich
 
Sers Knolle,
die Frage ist wie alt/groß sind die rilis? Wenn sie jung sind sind, sind sie lange nicht so ausgefärbt wie adult.
Augenscheinlich schlechte Färbungen werden im alter knallrot. Zumindest ist das bei meinen rilis so. Das was man höchstens mal aussortieren sollte sind blue rilis, die bei mir auch ab und an mal fallen und die ich dann separat setze.
Also im Zweifel einfach Geduld aufbringen und abwarten ;)


PS: ein Bild wäre ganz toll :)
 
Hallo ich habe mir rili Garnelen bestellt und sie sollen gezüchtet werden. Jetzt meine frage wie erreiche ich das dass rot intensiver wird habe mal was davon gehört sakuras mit einzukreuzen stimmt das?
Lg Knolle
Das heißt du hast deine Rilis noch gar nicht oder sitzen diese schon bei dir im Becken?

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben