Get your Shrimp here

Kühlung einer kompletten Aquarium Anlage

Interessant mit der Kühlbox.

Ich kann damit aber glaub ich wirklich nicht alle Becken kühlen. Zumal nicht bei allen Becken einen außenfilter dran habe worüber ich das Wasser in eine Kühlbox laufen lassen kann.


Das mit dem Becken im Keller oder anderen Raum geht auch nicht aus Platz Problemen.


Aber wenn ihr weitere ideen habt immer weiter!
 
Ok,

Ich Willens doch mal mit den pc Lüfter probieren.

Kann mir jemand ein konkretes Angebot geben? Es sollte leistungsstark und leise sein.
zum Proben erstmal nur für mein 110 Liter Becken.
 
leistungsstark ist nich nötig.. die müssen nur die wasseroberfläche unterstützen bei der verdunstung.. da muss kein druck aufgebaut werden =)
im prinzip kannst du so ziemlich alles aus dem PC bereich nehmen, wo silent draufsteht... die zeiten sind vorbei, wo sich hersteller noch erlauben, dabei tatsächlich zu lügen =)
 
Anhang anzeigen 126504Anhang anzeigen 126505Anhang anzeigen 126506

Hier mal die Bilder von unserer umgesetzten Idee.
Da wir mit diversen Züchtern Kontakt haben, ist diese Idee von denen:
Eine Kühlbox würde für 5 mit einander verbundene Becken ausreichen. Das Wasser da durchlaufen lassen....die Aquarien miteinander verbinden durch Überlaufrohre und in der Höhe versetzt aufbauen.
Somit kühlt das Wasser alle Aquarien.
Im Sommer bekommen wir und auch diese Züchter eine Temperatur von beispielsweise 30°C auf 25-26°C runter.

Wir haben ein anderes Aquarium mit einem PC Lüfter im Sommer versehen, bringt leider nur ca. 1-2 °C!

Hoffe ich konnte euch etwas helfen.
 
ich kann keine bilder sehn, lade sie am besten über "erweitert" hoch.
 
Hallo Karoline,

mich würde das mir dem "Durchleiten" echt interessieren. Kommt das Wasser der Aquarien da mit dem Kühlkörper in kontakt?
Also wenn ein Alu-Klotz im Becken den Garnelen nicht schadet - dann ist so eine Kühlung schnell gebaut.
Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße
 
Mit der PC- Lüftersteuerung ist ne coole Idee ... muss ich mir auch mal anschauen. Braucht es nur noch ein Gehäuse...
 
Hallo zusammen,
meine Lüfter mit Steuerung sorgen dafür, dass das Wasser sich gar nicht erst aufwärmt, sondern nur die Temperatur hält. Bei einem Winkel von 45° hat bei mir ein Lüfter mit einer Größe von 12x12cm für ein 60cm Becken auch an richtig heißen Tagen ausgereicht um die Temperatur unter 26°C zu halten. Die Beleuchtung muss natürlich einen ausreichenden Abstand zum Wasser haben oder muss nachts leuchten, damit sich das Wasser nicht zusätzlich aufheizt. Im Dachgeschoss klappt das vielleicht nicht mehr, aber ansonsten kommt man mit geschickten Lüftungsverhalten gut aus.
 
Hi Mirco,

hast Du die Halterung selbst gebaut? Mich würde da mal ein paar Inspirationen dazu interessieren ...
 
Hallo nochmal,
ich glaub ich habs gefunden....freu....

Hoffe nun, das ihr die Fotos sehn könnt.

@BigK: durch eine Rohrverbindung werden alle Becken miteineinander verbunden und halt gekühlt!
Hab diese Struktur mal versucht darzustellen:
images
 

Anhänge

  • IMG_4515.jpg
    IMG_4515.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4514.jpg
    IMG_4514.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4513.jpg
    IMG_4513.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 65
Hm,
würde ein Kühlmittel ( PC Modding Bereich, KFZ Kühlmittel...) in der Box nicht einen besseren Kühleffekt haben, als nur die kalte Luft darin?
 
Ahja... danke!
Aber:
Nehmt einen Kühlschrank (Kleinanzeigen 50€). Der hat einen drei-viermal so hohen Wirkungsgrad - in den kann man auch Löcher bohren :)
Und stellt den am besten in einen anderen Raum - sonst heizt der die Luft noch extra auf.

Grüße

@ Stefan: Da der mit dem Lüfter oben drin eh erst mal die Luft kühlt, ist das am Ende egal - ich habe da mal Wasser gegen den Kühlkörper gepumpt und in die Box zurücklaufen lassen - das hilft etwas. Stopf einfach so viel Schlauch in die Box, wie Du kannst, dann ist auch die Übertragungsfläche größer.
 
Hallo zusammen ,

Was für eine Halterung gibt es denn für die PC Lüfter um den Lüfter am Beckenrand zu befestigen.
 
Hallo,

Ich habe mir aus Plexiglas eine Halterung gebaut und mit Klettband am Aquarium befestigt.

Ich habe schon gelesen, das andere kleine Plastik Universalklemmen nutzen, an deren Armen der Lüfter befestigt wird.


Mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo Daniel,

such mal nach Leimzwingen (die aus Kunststoff), 2 Stück pro Lüfter, in die ein Loch bohren und den Lüfter dran schrauben und an den Beckenrand klemmen, der Winkel ist ideal!

Thomas
 
Lüfter

Hallo,
bezügl. der Befestigung eines Lüfters, haben wir uns folgendes gebaut:

IMG_4518.jpgIMG_4519.jpgIMG_4520.jpg
 
Ich werde wohl auch zu den Leimzwingen oder Wäscheklammern (die Extrastarken - von der Wäschespinne meiner Frau *lach*) versuchen. Loch rein und Lüfter angeschraubt. Mal sehen ob die die Last halten können. Ein erster Test mit den Wächeklammern (noch ohne Lüfter) ging ganz gut.
 
Na ich bin mal gespannt ob das funktionieren wird. Ist eine schwierige Aufgabe
 
Zurück
Oben