Get your Shrimp here

Das war meine Großzahl der Spinatas!!

bambu

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2008
Beiträge
221
Bewertungen
35
Punkte
10
Garneleneier
5.708
Ich könnte ko…!

Ich muss meinen Frust loswerden.

Gestern habe ich noch einen Wasserwechsel in den Becken gemacht und alles war chico.
Heute Morgen mein Kontroll Blick, der mir spontan die Laune versaut hat. Sorry für die deutlichen Worte.
Die Tiere sehen jetzt so aus.

Ex-Spinata.jpg

Da war nichts mehr zu retten.

Der Elite 50W Heizer hat nicht mehr geregelt und hat das 54L Becken auf 38°C aufgeheizt.
Das mochten nicht einmal mehr die Sulawesis haben.

Das was mich bei der ganze Sache noch ruhig bleiben lässt ist, dass ich noch ein Becken habe mit Spinata Nachwuchs. Eben aber nicht mehr so viele.
In meinen Red Line Becken die Geschichte und ich wäre geplatzt.
 
Boah shitte ey ..das waren schönen tiere ey..38 Grad is schon krass:(
 
*******e man, das tut mir voll leid!!!!!! So fängt ein Tag ja schon genial an.......
Kopf hoch und ich drück Dir die Daumen, daß deine Kleinen fleissig wachsen und sich vermehren!

LG Petra
 
Hallo Sven,

schade um die schönen Tiere. 38 C ist ja wirklich extrem. Schei* Technik.

Ich hab mich schon geärgert, als mein Jäger-Heizer statt auf 25 plötzlich auf 29 C geheizt hat, dabei war das dem Kampffisch schnurzpiepegal.


Mein Beileid :mad:



Grüßle

Anja
 
Sch**** Sven, Du hast den Heizer beim WW bestimmt nicht ausgesteckt.

Das ist mir letztes Jahr auch passiert - bis auf 2 Ensiferas war alles tot im Becken. Vor ein paar Wochen bei den Grundeln das gleich Spiel, doch das war ein 25W Heizstab und da war bei 28°C Schluss und die Grundeln haben das überlebt. Ich habe daraufhin alle Heizer der o.g. Marke raugeworfen und stecke den Heizstab nun generell beim WW immer aus.

Traurige & mitfühlende

Grüße Jürgen
 
Schöne Sch***e ! Kann ich nachvollziehen. Auf die Art und mit dem gleichen Heizer hat sich mein kompletter Blaue Tiger Stamm aufgelöst.
 
Da ich damals einen großen Teil des Heizers beim WW "im Freien" hatte, dachte ich an Selbstverschulden und war mit Beschiuldigungen vorsichtig, wollte mich auch nicht mit den Anwälten von Hagen anlegen, bei den Grundeln schaltete er auch ohne WW einfach nicht mehr ab. Diese Heizer verwende ich max. noch zum vorwärmen des Wechselwassers für mehr auch nicht.
 
Das tut mir ganz toll leid, für dich und deine garnelen.
 
Hi Sven, das ist wirklich bitter...
... muss man denn nun auch noch nen externes Thermostat zwischen Steckdosenleiste und Heizung stecken?:cuss:
 
Hallo Sven,
das ist mal richtig Sch.... vorallem weil alles so gut lief und es verdammt schöne Tiere waren .
Dann hoffen wir mal das die Jungtiere sich gut machen und bald wieder für genug Nachwuchs sorgen .
Kopf hoch Sven es kommen aber wieder bessere Tage,ich weiß das ist ein geringer Trost vorallem weil ich weiß wie sehr Du an den Tieren hängst und mit wieviel Herzblut Deinem Hobby nachgehst .
 
Servus,

die Schwächen der Technik... Mach dir keine Vorwürfe, Kopf hoch und weiter geht´s, Rückschläge gibt´s leider immer wieder.

LG
 
Danke der vielen mitfühlenden Worte. Ich bin wirklich noch stocksauer.:mad::mad::mad:

Nein bei dem WW ziehe ich keine Stecker, ist auch nicht von Nöten ich wechsle immer nur 10% und bleiben immer über der Min Abmessung.

Aber was soll Mann denn kaufen Jürgen, wo kann man sich auf die Komponenten den verlassen? Gibt es vielleicht eine externe Überwachung die im Notfall den Stromzufluss unterbricht?
Ohne an Überwachungsanlagen im 5 stelligen Bereich zu denken.

Auch eine Aussage „das kann immer passieren sonst könnte kein Hersteller die Preise halten“ ist für mich kein Trost, noch hilft es mir weiter.
Es kann doch nicht so schwer sein, einen Heizer so nach oben abzusichern , das selbst bei einer verklebten Steuerung der Bereich nach oben abgeriegelt wird.:no:
 
Hallo Sven,

ich habe komplett auf Sera umgestellt, entgegenen einiger Aussagen hier aus dem GF hatte ich mit Jäger auch noch nie Probleme !

Es gibt einige Themostate die man davor schalten kann. Mit dem Biostat 1000 von Namibia Terra, kann mal einen Heizer oder einen Kühler steuern, das habe ich probiert, das geht sehr gut. Preislich liegen die alle zw. 40-50€
 
Hallo Sven,
das tut mir leid um die Garnelen.
Von Hobby und Luckey gibt es Thermostate. Ein relativ teuerer Spaß, wenn man mehrere Becken damit absichern will. Man kann sich so etwas auch selber basteln (ich nicht). Wenn der Fühler mal über Wasser ist, gibt es dann als zweite Absicherung noch den Fühler im Heizstab.
 
Hallo,
eine einfache Möglichkeit wäre es den Heizstab möglichst knapp zu wählen, also das der gerade so eben die gewünschte Temp schafft.
Wenn der dann warum auch immer durchläuft, bringt der nur n paar Grad mehr und es dauert auch länger bis die Temp hochgeht.
So hat man mehr Zeit den Fehler zu bemerken und zu reagieren.
Allerdings darf es dann im Winter nich viel kälter sein im Raum als im Sommer.

gruß Niels
 
Zurück
Oben