Get your Shrimp here

Tom's komplette Taiwan Bee Aufzucht Methode in knapp 7 Minuten

Hallo Tom!

Also ich lese jetzt hier ne ganze Weile einfach nur mit und möchte mich mal für deine Ausführungen bedanken!
Es hilft mir sehr, weil man doch hier und da Probleme hat - wobei ich jetzt zu dem Schluss gekommen bin ein neues Becken aufzusetzen und nochmal bei Null anzufangen, mit den Tieren, die mir Probleme bereiten.
Danke dafür!

Liebe Grüße,
Mona
 
Ich freue mich auch immer sehr über hilfreiche Tipps und Tricks :)
Vielen Dank Tom!
 
Hi Jan,

das mit den "Tropfen" ist mir ein wenig zu ungenau. Ich ziehe 1,5ml/20Liter pro Woche auf einer Spritze (mit Nadel) auf und gebe das rein bei meinen Testbecken.
Erfahrung kann ich noch keine abgeben, dafür mach ich es noch nicht lange genug als das ich einen Unterschied festmauern konnte.

Aber was der Hammer ist, ist die Genchem Polytase. Da komm ich direkt ins schwärmen. Hab da einen Test am laufen wo ich eine Snow White in nem Becken separat entlassen lies. Ich wusste gar nicht das eine einzelne Krabbelmaus soviele junge rauslassen kann :)
Hier meine These warum bei Verwendung von Polytase deutlich mehr Jungtiere überleben:
In den ersten Tage sind die Fresswerkzeuge der jungen viel zu klein um das herkömmliche Futter (auch das meiste Staubfutter) aufnehmen zu können. Die Junggarnelen sind deshalb auf die Biofauna, dem vorhandenen Bakterienrasen angewiesen. Reicht dieser nicht aus verhungern die Jüngsten. Genchem Polytase verbessert ausserordentlich diesen Bakterienrasen.
Auf deutsch, die kleinen können scheinbar in den ersten paar Tagen nur und ausschliesslich Bakterien fressen. Das leuchtet mir zumindest mal im Ansatz ein.
Das Polytase Zeug bringt a.) Bakterien mit und b.) Futter für vorhandene Bakkies.

Finde ich äußerst interessant. Hat sich das auch weiterhin bewährt? Ich würde das auch gerne ausprobieren bei meinen Babynelen. Wo kann man Polytase überhaupt erwerben?
 
Belastet das das Wasser nicht sehr?
 
Hi,

Klar belastet es das Wasser. Wie jedes andere Futter, speziell Staubfutter, auch. Aber das ist normal.
Wasserwechsel wirkt da wahre Wunder...
Staubfutter für Junggarnelen hat sich ja bewährt. Und das ist anscheinend ein besonders gutes. Ich nutze es auch.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hi

jo das Genchem Polytase ist der Hammer.
Habe nun schon 7 Tage Jungtiere in der Breedingbox bisher keine Ausfälle.

Wenn ich es ins Becken gebe drehen die Gambas durch. ^^

@ Tom

deine Tipps waren super, der Bofi läuft mit Advanced Soil und Aussenfilter.
Wasserwerte sind Top, und wie du mal gesagt hast frisches Wasser schadet keiner Garnele:)

Ich mache nun immer große ww und seither keine Probleme mehr, im gegenteil viel munterer und viel kräftigere Farben.

Aber was noch viel wichtiger ist keine ausfälle mehr die Becken sind voller babys, die Bees lassen ab und tragen dann nach 2-3 Tagen wieder Eier.

Denke das es an den Zusätzen liegt im Bee Saltz die jetzt regelmäßig erneuert werden. (Jod und einige Mineralien sind ja nur einige Tage verfügbar werden dann ausreichend erneuert)




Ich danke allen die ihre Tipps hier mitteilen.



Gruß
Dirk
 
garnelen

Komisch muste mich grade wieder anmelden um dabei zu sein. Wolte nur mitteilen das beim Wirbelosen-Auctionshaus diese grosen Luftheberfilter für 7,90 angeboten werden .Gruß Richard
 
Hi Uta,
ich fütter aktuell täglich bei den "wichtigen" kleinen. Der Rest kriegt alle zwei Tage (Das Mittel wird alle und ich krieg erst in 14 Tagen Nachschub).
Immer kurz bevors Licht ausgeht.

Und je mehr rein kommt desto mehr WW. Dann kann nix passieren. Ich würde aus dem Bauch raus sagen wenn man täglich das Mittel gibt (> 1/4 Löffel) ist der 90% WW alle 3 Wochen angesagt und den wöchentlichen würde ich auch gute 50% machen. Das Futter ist ja nur als Zusatzfutter zu sehen.
 
ich hab das Zeug erst seit dieser Woche aber ich sehe schondas die Babys jetzt öfters durchs Becken wuseln und auch die Taiwaner sind mobiler geworden. Ist zwar nicht ganz preiswert auf den ersten blick, aber wenn dadurch mehr jungtiere hochkommen lohnt es sich schon.
 
Möchte mich an dieser stelle auch mal bei Tom bedanken, der immer sehr hilfsbereit ist, auch abseits des Threads und alle Fragen kompetent beantwortet !
Für diesen Thread natürlich auch den ich jeden Tag einmal aufmache :D

Danke!
 
Hi Uta,
ich fütter aktuell täglich bei den "wichtigen" kleinen. Der Rest kriegt alle zwei Tage (Das Mittel wird alle und ich krieg erst in 14 Tagen Nachschub).
Immer kurz bevors Licht ausgeht.

Und je mehr rein kommt desto mehr WW. Dann kann nix passieren. Ich würde aus dem Bauch raus sagen wenn man täglich das Mittel gibt (> 1/4 Löffel) ist der 90% WW alle 3 Wochen angesagt und den wöchentlichen würde ich auch gute 50% machen. Das Futter ist ja nur als Zusatzfutter zu sehen.

Hi Tom,
wie groß ist denn dieser Löffel? Ist da einer bei?

Danke schon mal für die Antwort.
 
Hallo Tom
Genchem polytase bestellt, du hast mich neugierig gemacht.
Hoffentlich kommt es bald, ich habe nämlich heute wieder neuen Nachwuchs im Bienenbecken. :D
 
Ach so einer. Der war auch bei meinem Genchem Zeug dabei damals (komm nur nicht mehr auf den Namen).
Danke Dir fürs Bild. Stimmt wirklich der Spruch, Bilder sagen mehr als Worte.
 
Bis vor einem Monat kamen viele Jungen hoch , doch jetzt ist nix los . Kann es sein das die Bienengarnelen auch eine Pause einlegen ? Bei den Jellow Fire ist es bekannt mal 1-2 Monate Ruhe und dan sind alle Weibchen tragend . Gilt es auch für unsere Bienen und Tiger oder ist es nur bei mir so ? Da die unteren Becken zur Zeit 21 Grade messen , Die mittlere Reihe 23 , und die obere 25 (im Sommer immer 2 Grade mehr )da ich keine Heizer im einsatz habe oder ist die Temperatur zu niedrig ? Gruß Richard
 
Hallo Richard,

eine Vermehrungspause kommt immer mal wieder vor.
Bei mir ist es auch gerade so das die Tierchen ( Taiwaner ) eine Pause einlegen.
Mitte Ende Februar geht es dann bei mir sicher wieder los.
Habe das mittlerwile seit 2 Jahren beobachten können das es in der Winterzeit immer wieder zu einer Pause kommt.
Letztes Jahr war es im Dezember und Ende Januar ging es wieder los.
Diese Jahr im Januar und ich denke Ende Februar geht es dann wieder rund.

Also ruhig bleiben und vor allem Geduld bewahren. Das wird schon bald wieder los gehen.

Lieben Gruß aus Essen
Kim
 
Ich glauge bei mir ist grad die Pause vorbei den es tragen grad 5 Red Bees und eine schwarze Tieger wieder Eier. Habe gleich in allen Bcken 50& Wasserwechsel gemacht den ich im letzten Monat ein wenig vernachläsiegt habe. Hoffentlich eine Anregung für die Anderen Gruß Richard
 
Mein lieber Scholli habe gerade dieses Black water Fulvo in augenschein genommen (mit einer Luppe) es erhöt die Aktiwität der Garnelen ausrdem aktiewiren sie nützliche Bakterien und reduzieren Schimmel und Algenwuchs . Die Flasche ist recht klein und bei 15-30 tropfen auf 20 l bald leer aber der Preis ist stattlich .Braucht man es ? Gruß Richard
 
Zurück
Oben