Get your Shrimp here

Tom's komplette Taiwan Bee Aufzucht Methode in knapp 7 Minuten

Hey DocJones,
wenn du doch PH6.5 hast wozu willst dann weiter runter? Ist doch prima 6.5.
 
Mein Leitungswasser ist recht hoch (>8), und ich will grosse Schwankungen beim Wasserwechsel vermeiden. Ich hatte nach Erstbefuellung durch den Soil 6.0, seitdem ist es nach Wasserwechsel auf 6.5 gestiegen. Wenn irgendwann der Soil nachlaesst und ich nicht aufpasse, gehts weiter hoch. Allerdings habe ich auch nur den S**a Troepfchentest, der loest nur in 0.5er Schritten auf...
 
Du bist mit Leitungswasser unterwegs Docjones?
In dem Fall würde ich eher in eine Osmoseanlage investieren, den da hast du eine reale Möglichkeit den PH am Wasser zu beeinflussen. Was dir im Leitungswasser für nen niedrigeren PH im Weg ist ist immer die KH (auch mit Mittelchen).
 
Hallo Tom,

Mein Leitungswasser hat lt. Wasserwerk eine GH von 4°dH bei einem Leitwert von ca 150, dementsprechend niedrig ist die KH. Mein Cube, der seit ca 3 Wochen auf Soil faehrt hat sich bei einer GH von 6 und KH von 2-2,5 eingependelt.
Osmoseanlage mag ich nicht, da ich nicht mit dem Restwasser hantieren moechte. Ich teste demnaechst mal einen Teilentsalzer von Henning, um zu sehen, was dann so spannendes passiert. Eventuell reicht das schon.

Gruss
M
 
Oh wow, das sind ja Traumwerte für Leitungswasser.
Was für Gestein und Bodengrund hast du im Becken?
 
Hier die offiziellen Werte. Ist sogar nur GH 2,6°dH... Bodengrund ist Advanced Soil von HELP, Steine sind Nano Pagodensteine von Kr*ger Aquaristik. Hier mein Album.
 
Habe gerade dein Video über wasserwechsel angesehen . So ehnlich gehen meine Terarien bei denen ich eine Bohrung im Boden habe. Ich habe jetzt die 3 Osmoseanlage laufen (seit 25 Jahren )aber die arbeiten alle mit 1zu 4. Welche bringt es auf 1 zu 1 ,oder hast du einen Druckverstärker dran ? Bei mir sind die Becken auf 3 Etagen aufgebaut und im Sommer sind oben ca 26 bis 28 Grad darum halte ich Guppys drin.Welche halten diese Temperatur über 3 Monate aus ? Jetzt sind es 25 Grad . Gruß Richard
 
Die gefalen mir nicht . Werde doch meine Kardinal hochsetzen , da erspare ich meine Heizung oder sie schaltet aus .Ich dachte so an Sakuras oder Jellow Fi.. Da mus ich meine Guppys doch weiter halten. Dieses Gemchen zeug ist eine wucht ,habe mir 2 Pakungen gekauft und die Garnelen drehen durch wen ich das gebe.Dachte Chi Ebi were gut aber das Zeug ist supper ich zahle lieber die 4 € mehr und als Wolumen ist mehr drin ,vielen Dank für den Tip. Bin froh dabei zu sein. Gruß Richard
 
Spam-Mails was ist den das ? Ich habe mich angemeldet um Fragen zu stellen und von euch Spetzalisten Tips zu erhalten da ich mich erst seit 2 Jahren mit Garnelen bescheftige.Über Killis die ich über 20 Jahre gehalten habe könnte ich dir viele Fragen beantworten aber bei den Garnelen da binn ich noch ein Frischling und das nit dem Streifen habe ich nur aus Jux geschrieben . Habe viel gelernt ,meine Becken bei den Bienen sind alle auf Akadama die letzten mit Zeolit auf dem Bodenfilter mit oxidatoren , habe mir 2 Packungen von diesem Gemchen P..... wie auch immer das heist gekauft und die Fulvo dings is gestern angekommen , es ist das japanische Zeug 100 ml. Ich kann beim besten Willen nicht lesen wie ich das anwenden soll.(ist zu klein geschrieben ) Gruß Richard
 
Noch eins : Meine Schocko Sakuras vermehren sich sehr gut und die Schwarzen Sakuras sind gestern angekommen als supper Tiere gute Grösse und gingen nach 30 Minuten gleich ans Futter . Habe es nich lassen können und habe mir 10 rote Tieger gekauft ,aber die wollen bei mir nicht existieren ,habe noch 3 .Gruß Richard
 
Hallo Tom,

ich habe nochmal eine frage, wie viel der Fulvosöure von dem japanischen Herren, verwendest du bei ienenen wasserwechsel.

auf der verpackung steht ja für neue becken 2x 15-30 tropfen je 20 Liter. Das erscheint mir jedoch recht viel. HAst du zudem weitere erfahrungen zum thema
Fulvosöure gesammelt ?


vielden dank

jan
 
Hi Jan,

das mit den "Tropfen" ist mir ein wenig zu ungenau. Ich ziehe 1,5ml/20Liter pro Woche auf einer Spritze (mit Nadel) auf und gebe das rein bei meinen Testbecken.
Erfahrung kann ich noch keine abgeben, dafür mach ich es noch nicht lange genug als das ich einen Unterschied festmauern konnte.

Aber was der Hammer ist, ist die Genchem Polytase. Da komm ich direkt ins schwärmen. Hab da einen Test am laufen wo ich eine Snow White in nem Becken separat entlassen lies. Ich wusste gar nicht das eine einzelne Krabbelmaus soviele junge rauslassen kann :)
Hier meine These warum bei Verwendung von Polytase deutlich mehr Jungtiere überleben:
In den ersten Tage sind die Fresswerkzeuge der jungen viel zu klein um das herkömmliche Futter (auch das meiste Staubfutter) aufnehmen zu können. Die Junggarnelen sind deshalb auf die Biofauna, dem vorhandenen Bakterienrasen angewiesen. Reicht dieser nicht aus verhungern die Jüngsten. Genchem Polytase verbessert ausserordentlich diesen Bakterienrasen.
Auf deutsch, die kleinen können scheinbar in den ersten paar Tagen nur und ausschliesslich Bakterien fressen. Das leuchtet mir zumindest mal im Ansatz ein.
Das Polytase Zeug bringt a.) Bakterien mit und b.) Futter für vorhandene Bakkies.
 
und auf was für ein ph bringst du dein wechselwasser?

mfg jan
 
PH messe ich gar nicht. Habe in der Tonne 6,3 und salze dann mit Bee Shrimp auf und er bleibt unter 7 (im Becken, trotz Luftheber).
Beim PH ist einfach wichtig das er unter 7 bleibt, wo genau der steht ist eigentlich wurscht. Gut, PH 4 wäre jetzt auch nicht soooo toll, aber da kommt man im Regelfall ja nicht unbedingt hin.
Wichtig beim Wechselwasser ist, das der Leitwert immer gleich ist. LW 200 fahr ich.
 
Und wie hoch ist der leitwert in deinen becken?

Danke sagt jan.
 
200 bis 220 und das kann ich garantieren da ich hin und wieder einen 90% WW mache. Macht man das nicht, hat man eine kleine Zeitbombe. Nicht weil der Leitwert unbedingt stark und schnell steigt, aber er steigt. Viel dramatischer sind die unerwünschten Stoffe die sich bei zu wenig WW ansammeln (und ich rede hier nicht von Nitrat,Phosphat...). Es gibt eine Methode wie man das rausfinden kann:

Messe den AQ Wasser Leitwert und teile ihn durch 33. Was dann rauskommt ist deine GH.
Messe jetzt deine GH mit Tröpfchen Methode. Meistens ist die Tropfenmethode GH niedriger als die rechnerisch ermittelte. Die Differenz sind "Stoffe" die wir nicht wollen und die sich eben bei zu wenig WW aufbauen => deshalb Zeitbombe.

Nun die Gegenprobe:

Nimm frisches Osmosewasser und salze auf 200 auf. Messe mit Tropfenmethode die GH. Sie wird genau 6 sein.

Nagelt mich jetzt nicht fest, dass die oben genannte Differnenz "nur schlechtes" ist. Das muss nicht sein. Letztlich ist mir pers. das egal, ich hab die Erfahrung gemacht das egal welche Garnelenart in Frischwasser sich am wohlsten fühlen und sich die wenigsten Probleme ergeben.
 
Bei mir ist erst Gh6, wenn ich bei ca. 250microS bin.
Das Osmosewasser hat 30-35 microS.
 
Zurück
Oben