Get your Shrimp here

Wie TiBees weiter kreuzen?

soundofakira

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Okt 2008
Beiträge
478
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
9.529
Hallo zusammen

Ich habe jetzt mal Black Tiger und ein paar schön gefärbte Bee Weibchen zusammen gesetzt und erwarte bald den ersten Nachwuchs.

Wenn ein paar schöne Tiere dabei rauskommen, will ich natürlich schauen, dass ich diese hinterher weiter selektiere.

Wie ist es eigentlich am besten danach?
soll ichd ie Tiere, die mri gefallen zusammen setzen?
Soll ich sie mit Tiger oder Biene nochmal weiter einkreuzen?

wenn da jemand ein paar Tipps parat hat, würde ich mich darüber freuen :)
 
Hi Andre
naja in der F1 (Foto) würst du meiner Erfahrung nach erstmal keine sehr schönen Tiere bekommen (die Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters)
sie werden erstmal aussehen wie Tiger mit weissen Stellen auf dem Körper verteilt, die solltest du dann erstmal untereinander weiter verpaaren bis sich bestimmte Merkmale zeigen und dann darauf selektieren, danach kannst du dann drüber nachdenken wie und was du dann weiter einkreuzen kannst um in eine bestimmte Richtung zu gehen
bis dann
 

Anhänge

  • C3029274.jpg
    C3029274.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 258
Das ist doch mal eine gute aussage :)

Danke hierfür..

Ich werd dann berichten, sobald die Tiere nächste Woche schlüpfen und man die ersten farben erkennt :D
 
Hi,

Die F1 Tibees sehen unabhängig von den Elterntieren eigentlich alle nahezu gleich aus: Tiger mit weißen Streifen oder Punkten. Entweder du kreuzt mit den Eltern zurück, andere Bees/Tiger/Snows/Tibees ein, oder du wartest die F2 und F3 ab. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wenn du eine ernsthafte Zucht planst, solltest du deine Zuchtlinien genau dokumentieren. Zufallsergebnisse lassen sich meist nur schwer verfestigen.

Viel Erfolg!
 
Also wäre wohl je nachdem am besten 3 becken
1 mal die Tiere untereinande
1 mal mit BT
1 mal mt Bee

So wäre es denke ich mal am geschicktesten oder?
Becken sind ja mehr als genug da bei :D
 
Wenn du genügend Tiere auf genügend Becken aufteilst, steht dem Experiment eigentlich nichts im Wege! :)
 
Alles klaro.. dann werd ich schonmal 3 meienr kleinen Becken anschliessen an den Kreislauf, damit die rechtzeitig fertig sind, sobald die Gesclechter erkennbar sind :D
 
na ja, f1 hin zu bekommen, ist keine kunst, aber dann.... ich habe leider erfahrungen gemacht, dass viele tiere nicht fertil waren oder jung starben
 
Meines Wissens sind TeeBee F1 nur fertil wenn man ein Bee Weibchen und ein Tigermänchen kreuzt... eine Ausnahme stellen wohl die Snows da, da geht wohl auch Snowmänchen und Tigerweibchen.
 
Meines Wissens sind TeeBee F1 nur fertil wenn man ein Bee Weibchen und ein Tigermänchen kreuzt... eine Ausnahme stellen wohl die Snows da, da geht wohl auch Snowmänchen und Tigerweibchen.
Habe auch Bee Weib mit Tigermännchen gekreuzt :)

@luftv
Das die kleinen nicht groß werden ist meine größte Sorge dabei :/
 
Habe auch Bee Weib mit Tigermännchen gekreuzt :)

Was heißt das - trägt das Beeweib bisher erstmal nur Eier, oder sind die Jungtiere aus der Verpaarung schon adult und geschlechtsreif?
 
Was heißt das - trägt das Beeweib bisher erstmal nur Eier, oder sind die Jungtiere aus der Verpaarung schon adult und geschlechtsreif?

Noch trägt die Dame die Eier mit sich rum und schaukelt sie.
Ich schätze mal 7-10 Tage wirds noch dauern, bis die kleinen schlüpfen.

Bin schon ganz gespannt wie der Nachwuchs dann ausschaut :)
 
Hallo
Habe auch ein paar gekreuzt :hehe: einfach mal auf meiner HP klicken da habe ich paar Bilder
Netten Gruß Jan
 
Habe jetzt ein Red Ruby Baby:D habe nie welche gehabt also kreuzen ist schon :cool:feine Sache
Bilder kommen noch
 
Noch trägt die Dame die Eier mit sich rum und schaukelt sie.
Ich schätze mal 7-10 Tage wirds noch dauern, bis die kleinen schlüpfen.

Das sagt noch lange nichts über die angesprochene Fertilität der F1 aus, deren Fehlen genau der Grund ist, warum man sorum nicht Tibees züchten kann. ;)

Aber warten wir erstmal ab, bis deine F1 adult ist.
 
Das sagt noch lange nichts über die angesprochene Fertilität der F1 aus, deren Fehlen genau der Grund ist, warum man sorum nicht Tibees züchten kann. ;)

Aber warten wir erstmal ab, bis deine F1 adult ist.
Man kann sorum nicht Tibees züchten?

Klär mich mal bitte auf, was genau du damit meinst :)
 
Meines Wissens sind TeeBee F1 nur fertil wenn man ein Bee Weibchen und ein Tigermänchen kreuzt... eine Ausnahme stellen wohl die Snows da, da geht wohl auch Snowmänchen und Tigerweibchen.

Hi,

ich muss mal nachfragen da ich mich mit dem kreuzen verschiedener Garnelen nicht so auskenne, ob mit fertil in diesem Fall die Fruchtbarkeit gemeint ist oder hat es hier eine andere Bedeutung?

Gruss Peter
 
Hi,

ich muss mal nachfragen da ich mich mit dem kreuzen verschiedener Garnelen nicht so auskenne, ob mit fertil in diesem Fall die Fruchtbarkeit gemeint ist oder hat es hier eine andere Bedeutung?

Gruss Peter

Ja mit fertil ist die Fruchtbarkeit der Nelchen gemeint :)
 
Zurück
Oben