Get your Shrimp here

Garnelenplage - wie bekomme ich alle aus dem Aqarium ?

flath

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2011
Beiträge
12
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.886
Hallo Aquariumliebhaber,

ich bin in dieses Forum gegangen um Lösungen für meine Garnelenplage in meinem 300 Liter Aquarium zu finden.
Meine Garnelen vermehren sich so stark und sind aggressiv gegen meine Fische. Früher vermehrten sich meine Fische----jetzt vermute ich, dass die Garnelen die Eier und die Jungfische fressen.
Auch habe ich schon beobachtet dass die Garnelen grössere Fische angegriffen haben.
Durch Lesen aus diesem Forum habe ich mir eine Garnelenfalle gebaut. Anfangs funktionierte die Falle ganz gut, jedoch später gingen kaum noch welche in die Falle. Scheinbar haben sie daraus gelernt,
und verschmähten die Köder die zuvor die Garnelen in Massen angelockt haben.
Jetzt fange ich schon über drei Monate im Schnitt ca. 20 Garnelen täglich mit dem Fangnetz aus dem Aqarium und verfüttere diese meinen Teichfischen die im Winterquartier in einem anderen Aquarium sind.
Beim Fangen der Garnelen wird die Aquariumseinrichtung natürlich immer etwas beschädigt. Der Pflanzenwuchs in diesem Becken hat sich über mehrere Jahre entwickelt und ich möchte aus diesem Grund
nicht alles rausschmeißen und neu einrichten. Auch glaube ich, dass dann immer noch nicht alle Garnelen beseitigt sind.
In meinen kleineren Aqarien habe ich nichts gegen Garnelen.
Jetzt bitte ich euch um Hilfe wie ich die Garnelen endlich aus meinem 300 Literbecken restlos entfernen kann ohne alle Pflanzen und Mose vernichten zu müssen.
Im voraus für eure Hilfe vielen Dank.

MfG
Flath
 
Ich weiss nicht, aber wenn du schon Garnelen hälst oder auch halten wolltest, sollest du dich vorher über deren Vermehrungsverhalten informiert haben, dann wäre dir das vielleicht nicht passiert. Nebenbei, was sind das für Garnelen? Man hört selten von denen, wenn es um die Vernichtung von jungen Fischen geht, zumindest meinem Empfinden nach.

Naja, das Kind scheint in den Brunnen gefallen. 1800 Garnelen in 3 Monaten... vielleicht versuchst du diese hier im Forum loszuwerden, anstatt sie als Futter zu verwenden.


Sorry, das hilft dir jetzt bei deinem Problem nicht weiter, aber ich musste das spontan mal loswerden. Ich find's echt daneben.
 
Hatred,

glaubst Du das? Sorry, ich nicht, aber ich bin unerfahren. Wenn ich täglich 20 Garnelen herausnehme, habe ich nach einem Tag keine mehr.
Sorry Flat, aber ich würde es erst glauben, wenn ich Fotos sehe. Vielleicht bin ich auch zu misstrauisch, sorry.

@ Hatred: Deine Moosbälle dauern noch ein paar Tage. Bin im Stress mit Steuerprüfung (Fahrtenbuch...ääääähhhh)

Gruß,

Tom
 
Hallo zusammen,

was du verfütterst deine Garnelen im Gartenteich, gut ich meine es gibt leute die gehen nach dem Motto fressen und gefressen werden, im Prinzip hab ich nichts dagegen, aber sowas in einem Forum zu posten wo alles es um Garnelen geht ist ein bissel sinnfrei oder? :)
Da musst dich nicht wundern wenn hier einfach mal ein paar freche antworten kommen (zurecht). Denn ich liebe auch Garnelen und wenn ich sowas höre find ich es nicht so gut naja ist deine entscheidung.

Aber du kannst gerne die Garnelen verschenken hier im Forum sind sehr viel Anfänger die sich über sowas riesig freuen würden.
Aber mehr als mit der Garnelenfalle kann ich dir auch zu nichts raten, tut mir leid.

Lg Florian
 
wenn das kein fake sein sollte... versteh ich nicht, wieso die garnelen nich einfach verkauft werden... selbst bei einem spottpreis von 10 cent, sind das schonmal knapp 200 euro..

oder verschenk sie einfach hier... wie Florian schon sagte, werden es dir eine menge leute danken... vollkommen egal, welche garnelenart das nun ist.. geschenkt, werden sich einige freuen...

ich vermute aber, dass ein verschenken nicht passieren wird..
 
Soweit ich weiss sind Garnelen als sehr gutes Lebendfutter bekannt.

@Flath
Die Story als ersten Thread zu bringen ist schon bissl verdächtig/Trollig (hab irgendwie ne Vermutung, wo das herkommen könnte).
Sollte es ernst gemeint sein, würde ich absaugen mit min. 1/2Zoll (je größer desto besser) Schlauch empfehlen oder einfach vorsichtiger/ruhiger keschern.

Viel Spaß im Forum :hehe:
 
Neuer User, nur ein Beitrag und dann sowas?
Ich vermute dass es ein Troll ist... ;)
 
Wieso sollte das ein Troll sein? Wenn jemand auf seine Frage eingehen könnte wäre ich dankbar, denn über das gleiche Problem habe ich auch schon gegrübelt.
 
Hi,
um welche Garnelenart geht´s denn? - Vermutlich Neocaridina heteropoda RF oder?
Läßt sich die Temperatur in dem Becken absenken?
Abfischen und Absenken der Temperatur zur Reduzierung der Vermehrung wäre imho eine Möglichkeit. Abnehmer für den Überbestand gibt´s sicherlich.
Was sind sonst für Bewohner in dem Becken? Keine Fressfeinde?
 
Ach is doch Schwachsinn ...welche Garnelen sind es eigentlich??..Amanos??..weil wenns andere sind glaub ich das net wirklich.

ne Anzeige "Zu verschenken" und dein Prob is weg..
 
Hallo Freunde,

Ist es nicht absolut unwichtig, ob Troll oder nicht? Es wurde eine Frage gestellt und entweder Ihr könnt sie beantworten oder nicht. Das Thema "zuviel Nachwuchs" ist ja nicht so abwegig und wurde auch schon mehrfach angesprochen.
Trollkommentare helfen nie weiter. Entweder wird jemand verprellt, weil er ein (für ihn tatsächliches) Problem hat und hier blöd angemacht wird. Oder es ist tatsächlich ein Troll, dem Ihr die Aufmerksamkeit schenkt, die er wollte.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

Nachtrag: Eine Anzeige löst sein Problem mit Sicherheit nicht. Denn dann weiß er immer noch nicht, wie er sie aus dem Becken bekommt. und das ist die Kernfrage des Themenerstellers, auf die man sich vielleicht beschränken sollte. Nebenschauplätze und "erhobener Zeigefinger" lösen nicht das bestehende Problem. Versucht doch erstmal zu helfen. Einen dankbaren Themenersteller, dem geholfen wurde, kann man viel effektiver für andere Probleme sensibilisieren, als wenn man gleich nur rummeckert ohne im Ansatz helfen zu wollen. (Zumindest könnte das so beim Themenersteller rüberkommen) MfG Kay
 
Also Abfischen finde ich ziemlich doof.
Wenn ich in der Situation wäre wüsste ich nicht wo ich Fische aus einem 300L Becken unterbringen sollte.
Und dann warten bis die letzte Nele ins Gras beisst?

Vllt sollte mal über das Fütterungsverhalten nachgedacht werden, denn ich hab bis jetzt nur von wenigen Arten gehört die (angeblich) Fische angreifen sollen und die vermehren sich nicht in Süßwasser oder nur recht langsam.

Aus einem Pflanzen Becken die Tiere komplett raus zu bekommen wird M.E. ziemlich schwierig werden.

Evtl Fütterung eine weile einstellen, dann etwas leckeres ins Becken werfen und alles rausfangen was geht.
OOOODER drinne behalten und immer mal ein paar cent "verdienen" ;)
 
Nen Foto von dem Aqua wo sie sind würde mich intressieren..
 
Mag sich fies anhoeren, aber versuchs doch einfach mal mit Kupfer oder anderen fuer Garnelen toetliche Mittelchen. Schon bist Dein Problem los.. ;)
 
in manchen regionen dieser welt, bedeutet das man eine dynamitstange ins wasser wirft.. und hinterher wegkeschert =)
*SCNR*


kay es wurden eigentlich schon tipps gegeben.. aber ich geh dennoch nochmal drauf ein:
restlos entfernen, ohne die einrichtung zu entfernen, wird vermutlich nur klappen, in dem man sie tötet.. entweder durch chemie/gifte.. oder durch tiere, die sie aufessen...
ersteres kann dir das ganze becken kippen.. und wer nun lebende garnelen futtert und in ein 300l becken kommen sollte, weiß ich nicht.. und diesbezüglich werden auch die wenigsten hier einen treffsicheren rat wissen.. denn in der regel gehts hier um die haltung/vermehrung.. nicht um die dezimierung... das ist ja auch das "garnelenforum"... aber vieleicht kennt ja trotzdem jemand ein entsprechendes tier...


p.s. bei so einer absolut unpassenden (für dieses board) fragestellung.. (und das als aller erstes posting) ist, in meinen augen, der schrei nach "fake" absolut nachvollziehbar... =) vorallem bei den genannten zahlen.. von durchschnittlich 20 am tag.. bei 3 monaten... das sind immerin 1800, die da "entsorgt" sein sollen... selbst wenns nur die hälfte wäre, klingt es immernoch seltsam..
 
Für mich ist das nicht unrealistisch. Ich hatte auch mehrere hundert RFs in meinem 20l Qube bevor ich da mal durchgegriffen habe.
 
Oh man immer alles zitieren is doof..mit Abfischen hat sie wahrscheinlich "Entsorgen" gemeint..
 
Huhu Achim,
sorry ich habe glaub dein ganzen post falsch verstanden *schäm*
Ich dachte die FISCHE sollen abgefischt werden damit die Temperatur abgesenkt werden kann *kopfklatsch*
SORRY
 
Zurück
Oben