Get your Shrimp here

Tipp: Automatische Benachrichtigung bei Stromausfall

demlak

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
2.104
Bewertungen
471
Punkte
10
Garneleneier
14.204
hey..
wollt hier nur mal nen tipp weitergeben, den ich selbst schon seit 2 jahren so verwende:

ein großes horrorszenario bei jedem aquarianer ist ein stromausfall.. vorallem, wenn dieser am besten noch früh morgens stattfindet.. und man erst abends wiederkommt..
oder noch schlimmer, wenn man das ganze wochenende unterwegs ist..

die wenigsten von uns würden sich bei einer 3 tägigen abwesenheit einen aquarien-sitter besorgen.. doch was ist, wenn dann der strom drei tage weg ist?
die katastrophe schlecht hin..

daher hab ich mir mal was gebastelt (die idee hab ich mal irgendwo im internet aufgeschnappt) um SOFORT bescheid zu bekommen, wenn der strom ausfällt..

eigentlich eine recht simple, kostengünstige lösung.. (stromverbrauchskosten dürften ca. 5 euro im jahr sein)

man braucht lediglich ein wenig bastelgeschickt, elektronikerfahrung, ein relais und ein altes handy mit kurzwahlspeicher..
ich verwende ein nokia 6210.. und eine simkarte von fonic... wichtig hierbei ist, dass der tarif (oder prepaid) keine mindestnutzung hat... manch ein anbieter deaktiviert auch eine simkarte, wenn diese 6 monate nicht genutzt wird...

kurzum: handy zerlegen und auf die platine der tastatur, eine taste mit 2 drähten "nach draussen verlängern".. dies mit dem relais verbinden, welches permanent durch eine verbindung mit dem stromnetz geschaltet ist..
sobald der strom ausgeht.. schaltet das relais um.. die taste wird dauergedrückt.. und eine nummer die hinter dieser taste als kurzwahlnummer hinterlegt ist, wird angerufen...

der angerufene hat somit eine direkte meldung in form eines anrufs von der einen nummer... bei mir hab ich die nummer dann unter "stromausfall" abgespeichert.. dazu ein alarmierender klingelton.. und schon is die "stromaus-benachrichtigung" perfekt..

ich hab die schaltung ansich mit absicht nicht zu detailiert beschrieben... das ist nichts, was sich jemand basteln sollte, der sich der gefahren mit basteleien an 230V stromleitungen nicht bewusst ist...
und wer genug ahnung von der materie hat.. der wird aus dieser beschreibung schon schlau genug werden..

also viel spass beim basteln..
 
Thanks für die geile idee demlak da kenn ich ja meine nächste herrausfoderung schon.
Mfg:kevin
 
Moin moin,

finde deine Idee grundsätzlich nicht schlecht, allerdings kann man es sich in Deutschland meiner Meinung nach sparen. Will damit deine Lösung um Gotteswillen nicht schlecht reden. Wer basteln mag, soll es auch tun. Wenn man sich aber mal den Artikel durchliest http://www.sueddeutsche.de/panorama...-eine-andere-sicherheits-philosophie-1.671417 wird feststellen das es andere Länder gibt bei denen es mehr Sinn macht!
Zehn Minuten pro Verbraucher im Jahr
Im Schnitt falle der Strom in der Bundesrepublik pro Jahr und pro Verbraucher nur rund zehn Minuten lang aus: "Das ist Weltspitze", sagt Buchholz. Das seien unvorhersehbare Unfälle, "zum Beispiel der berühmte Bagger, der ein unterirdisches Kabel kappt". Die schlechteste Bilanz in Europa weist Irland mit 600Minuten Ausfallzeit pro Einwohner auf.
Die kurzzeitigen Ausfälle in Deutschland merke man oft gar nicht, sagt Buchholz, höchstens am Elektrowecker. Im übrigen seien hiesige Ortsnetze meist von zwei Seiten aus an das Stromnetz angeschlossen, sodass sich lokale Lücken schnell überbrücken ließen. Größere Fabriken haben sicherheitshalber mindestens zwei Stromzuleitungen.

Trotzdem frohes basteln weiterhin!
Munter Nick
 
Statistiken sind immer toll um individuelle probleme aus der welt zu diskutieren...

Die gefahr, dass mir das becken bricht und meine wohnung verwüstet.. Und realen schaden am haus bewirkt, ist ebenfalls gering.. Dennoch möchte ich es nicht missen, dass dies durch eine versicherung abgedeckt ist..

Und wenn der schnitt bei 10 minuten liegt.. Bin ich eventuell derjenige unter 1000 leuten, die dann das ganze Wochenende abbekommen... Ein schnitt gibt eben keine individuelle problemstellung wieder.. Und es ist "nur" eine versicherung..

Von daher sehe ich das schon als wichtig an.. Und nicht nur als nette bastelidee...

Zumal mir dadurch schon einmal explizit realer schaden vermieden wurde..
 
Ja, das lassen wir mal so darhingestellt. Finde es ja auch nicht schlecht sich darüber Gedanken zu machen.

Allerdings, was machst du wenn der Strom ausfällt, dein Handy dir das mitteilt?
Fährst du dann nach Hause und schmeißt das Notstromaggregat an? Wechselt Wasser? Was geschieht dann? Die Info das Strom weg ist, ist ja schön und gut, die Mehrheit der Leute hat aber nicht die geeigneten Mittel um das Problem "Strom weg" zu lösen. Bei mir wäre es in dem Fall so das die Hauswasserversorgung nicht mehr funktioniert. Wir haben kein Stadtwasser aufem Land. Strom weg, Wasser weg und Dreikammersystem fällt auch aus.

Naja, deswegen aus meiner individuellen Sicht heraus, eher eine Bastelei und nicht mehr :-)

Munter
Nick
 
Moin,

...finde deine Idee grundsätzlich nicht schlecht, allerdings kann man es sich in Deutschland meiner Meinung nach sparen....
Du hast grundsätzlich recht - aber von jedem Grundsatz gibt's eben Ausnahmen. Wir haben 2 -3 Stromausfälle /Jahr, jeweils mit einer Dauer von 30 min - 5 Stunden. Wir haben allerdings auch schon 3 Tage ohne Strom verbracht - kann in Überschwemmungsgebieten immer vorkommen.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Auf diese Weise habe ich vor einigen Jahren meine erste Alarmanlage für meinen abgelegenen Garten gebaut. Die funktioniert heute noch perfekt. Das alte NOKIA 1610 und 1611 eignet sich für den Umbau auch ganz gut, weil man gut an die Kontakte kommt (Gummimatten Tastatur) und die Kontaktflächen groß sind zum Löten.

Vielleicht könnte man für den Sommer auch einen Temperaturwarner koppeln..
Und einen Wächter für Wasser, falls ein Becken mal ausläuft... Glasbruchsensor?!
 
Moin Achim,

stimmt auch wieder, aber was macht man dann als Aquarianer? Wie ich oben geschrieben habe. Schmeißt ihr euer Aggregat an? Ich hab keins zuhause ...

Munter
Nick
 
Als erstes bekomme ich so die chance nach der ursache zu schauen, bevor der schaden gross ist... Ein stromausfall ist ja nicht immer von soweit aussen induziert, dass ich da wehrlos bleibe...
Bei mir sind z.b. Sicherungen im haus, die nicht von alleine wieder anspringen, sollte da mal ein fehlerstrom sein =)

Unabhängig davon, war es nur nen tipp... Ihn nutzen zu wollen, muss jeder für sich entscheiden...

Ansonsten sind wasserwechsel eine option...

Und in einer höher efährdeten gegend, wäre auch eine USV angebracht..
 
Wollte auch deine Idee nicht kritisieren ;-) finds ja gut das sich die Leute Gedanken um so etwas machen!!!

:-)
 
Moin Nick
... Schmeißt ihr euer Aggregat an? Ich hab keins zuhause ...

ja, genau das. Vor allem da die Ausfälle meist i.d. kalten Jahreszeit kommen und die Heizung auch Strom braucht, haben viele hier zum Behelf ein Aggregat im Keller stehen.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Du hinterfragst die sinhaftigkeit.. Das nennt man kritik =)

Aber das find ich auch gut!

Aber wie man sieht, ist diese kritik eben auch widerlegbar =)
 
Moin,
gute Idee, meine Aquarien standen die Tage auch über Nacht ohne Strom da.
FI rausgesprungen. Passiert schonmal wenn man beim Wasserwechsel ne riesige Sauerei veranstaltet ^^ Haben sich wohl n paar Tropfen Wasser in ne Steckdose verirrt.
Doof nur: Hab im Keller keinen Empfang. Überleg Dir mal was mit WLan und Emailfunktion ;)
 
Du könntest mit dem relais eine funksteckdoese scahlten.. Welche wiederum ein anderes relais schaltet, welches dann das handy ansteuert...
 
Hallo Zusammen,

ich finde die Idee super, auch wenn es mich und meine Hardware Handy Kenntnisse sicherlich "herausfordern" würde, aber durchaus denkbar dass es nicht wirklich sooo der unbeschreibliche Hit wäre und auf jeden Fall mal einen Gedanken wert Demlak.

Nur ganz im ernst, genauso wie schon angemerkt wurde, die Wahrscheinlichkeit eines 3 tägigen Stromausfalls hier bei uns in D halte ich für doch eher gering, in Hannover oder in sonstig irgendeinem Ballungsraum dürften bereits 3 Minuten als unwahrscheinlich, 3 Stunden als doch sehr selten vorkommendes Ereigniss betrachtet werden.

Aber wie Micha es schon schrieb, wenn ich technologisch aufrüsten würde dann sicherlich in Richtung IP Cam.

Gruß
Michael
 
Ihr geht davon aus, dass nach einem ausfall ausserhalb eures hauses, beim wiedereinscahlten eure sicherungen nicht lostreten...
 
Genau davon gehe ich aus, weil die 4 mal die wir in den letzten 10 Jahren Stromausfall hatten, hat sie es auch nicht getan :)
Dabei sei angemerkt das einmal ein Blitzeinschlag auf unserem Grundstück schuld gewesen ist.
 
Hallo nochmal,

in diesem Punkt muss ich demlak allerdings zustimmen.
War mir neulich erst passiert, ählich wie bei Micha geschildert reichten schon paar Tropfen beim Wasserwechselln in ner Steckdosenleiste und knaaaallllll...Hauptsicherung draussen, das übliche, ich habe auch so nen tollen Herd bei einer bestimmten Kochplatte habe ich das ebenfalls grundsätzlich.

Aber wie gesagt für mindestens genauso grass würde ichs erachten wenn man nach Hause kommt und ne Scheibe oder Bodenplatte ist gerissen.

Gruß
Michael
 
Du könntest mit dem relais eine funksteckdoese scahlten.. Welche wiederum ein anderes relais schaltet, welches dann das handy ansteuert...

Naja, wenn der Strom ausfällt dann wird wohl auch keine Funksteckdose mehr geschaltet ;-)
 
Hi,

..oder in sonstig irgendeinem Ballungsraum dürften bereits 3 Minuten als unwahrscheinlich, 3 Stunden als doch sehr selten vorkommendes Ereigniss betrachtet werden...

frag mal die Menschen, die z.b. in Städten an den hochwasserführenden Flüssen wohnen oder per Überlandleitung versorgt werden - die sehen das anders. ;)
 
Zurück
Oben