Get your Shrimp here

oute mich - alles falsch gemacht :(

Selyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2011
Beiträge
503
Bewertungen
122
Punkte
10
Garneleneier
11.044
Hi,
Ihr dürft heute mal richtig mit mir schimpfen *seufz*
Ich habe einige meiner Bee's auf den gewissen und es werden Täglich mehr *schnüff*
Es sollte nur eine einfache Beckenumgestalltung werden und endete in einem Fiasko :o :faint:
Aufgrund verschiedener Probleme im Becken (Wurzel etc) habe ich mit absprache eines sehr netten Aquascaper die umgestalltung meines 60L Cubes am Samstag endlich in die Hand genommen.
Es sollten nur ein paar neue Pflanzen rein und Drachensteine.
Die Drachensteine habe ich aus angst wegen dem ganzen Lehm 3Wochen gewässert und regelmässig kräftig geschrubbt.
die Pflanzen habe ich aus einer "in vito" zucht geordert.
Ich habe mir echt unheimlich viel Mühe gegeben das alles rund und gut struckturiert abläuft.
Aber was alles an einem blöden Tag falsch laufen kann musste ich leider dieses Wochenende lernen.
Als erstes wurden die Garnelen und Schnecken in eine große Wanne umgesetzt und mit dem Filter (mit durchlauferhitzer) zum Laufen gebracht.
Dannach wurden Teile der alten Pflanzen rausgenommen und das Wasser abgelassen.
Steine rein neue Pflanzen rein, soweit alles ok.
Großteil des alten Wassers zurück ins Becken und (gemäss eines normalen TWW) frisches Wasser reingeschüttet.
Dann war der Plan: Filter anschließen Becken paar Stunden einlaufen lassen und die Garnelen wieder, nach eingewöhnung, zurück ins Becken.

Aber leider hab ich das unglück echt gepachtet.
nach dem der Filter angeschloßen war richt es auf einmal etwas seltsam. :eek:
Der Durchflusserhitzer hat es gehimmelt, er war durchgebrannt. :faint:
Direkt Wasserfluss gestoppt Schläuche wieder abgestöpselt und zum Baumarkt um die Ecke gerannt, Stabheizer gekauft und neuen Schlauch.
Schlauch ausgespühlt mit Dest. Wasser.
Großen Teil des Wassers aus dem Becken raus (man kann ja nie wissen) und frisches rein.
Dann der nächste Super gau - Heizung in der Wohnung ausgefallen!
Temperatur in der "Garnelen-zwischen-Unterkunft" sinkt drastisch:16°C :(
Garnelen werden träge.
Versucht mit Warmen Beckenwasser das Wasser langsam zu erhöhen, geschaft auf 20°C
Leider waren die Geschäfte schon zu, so konnte ich kein Stabheizer in klein Kaufen, um es in die Wanne zu legen.

Was tut man jetzt? Entweder das Becken weiter laufen lassen und über Nacht die Temperatur der Garnelen nicht Stabil halten können oder schon vorzeitig ins Becken.
Da Temperatur der Wanne und im Becken zu der Zeit gleich waren haben wir uns für die 2te Variante entschieden.
Garnelen wieder rein.
Sie waren zu der Zeit schon ziemlich gestresst manche von Ihnen komplett durchsichtig.

4Stück haben den nächsten Morgen nicht überstanden. :heul:
Gestern sind dann nochmal 2Gestorben.
Wasserwerte getestet:
GH: 6
KH: 2
Nitrit: 0
Nitrat: 10
pH: 6.9
Cu: 0

Heute Morgen noch einmal 3Tote Tiere :(
Ich trau mich im moment kein erneuten Wasserwechsel vorzunehmen.
Ich habe im moment Panische angst das es alle Himmelt.
Was meint Ihr war es der Streß mit den Temperaturschwankungen oder habe ich mit den Steinen oder Pflanzen mir doch irgendwas ins Becken geschleppt?
Wie würdet Ihr vorgehen?

Ich mach mir so vorwürfe aber ich hab echt vorher mit einem Erfahrenen Halter echt alles ausdiskutiert, Zeitpläne gemacht das jaaaaaaaa nichts schiefgeht, und dann fällt die Heizung aus :faint:
 
hey

woher hast du denn deine drachensteine? taumeln die garnelen (vergiftung)?
 
Die Steine habe ich aus einem Online Shop, der sollte recht bekannt sein.
Mit den netten Leuten dort hatte ich mich eigentlich auch aus diesem Grund kurzgeschlossen und meinten das wäre ok.
Eigentlich bewegen sich die Tiere nur sehr spärlich.
Ein paar konnte ich beobachten das sie manchmal wie blind gegen Gegenstände geschwommen sind.
 
Aktuell? 21.5°C über einen langsamen Anstieg
 
Hallo,

Ihr dürft heute mal richtig mit mir schimpfen

meinst Du wirklich das bringts ? Ihr seid doch schon gestraft genug...

Ich drücke aber gerne die Daumen, dass es bald mal wieder aufwärts mit Euren Garnelen geht.

:)

Gruß
Michael
 
hey

also ich hatte auch einen großen Drachenstein im Becken - das becken lief ca 4-8 wochen ( weiss es nicht mehr genau ) ohne Besatz und der stein wurde vorher gut gewässert....Das endergebnis waren 15 tote taiwan mischlinge (über nacht)! nehm doch einfach den stein raus und besorg dir noch schnell easylife...
 
steffi... es liegt nicht unbedingt am stein.... und was soll easy life bringen.... sorry aber wenn ratschläge geben dann vernünftige...


liebe Seylra... dein nitratwert ist viel zu hoch.... deshalb solltest du einen 50 % wasserwechsel machen ... und dann kannst du nur abwarten... notfalls wenn die werte zu drastisch sind.. ein paar tage hintereinenader wasserwechsel machen...
 
hey

ich weiss,es kann sein muss aber nicht! gebe nur meine erfahrungen wieder...
easylife bindet evtl. schadstoffe die dann vielleicht doch irgendwo drinne sind#

edit: auf meiner flasche steht einfach nur easylife - das ist ein flüssiges filtermedium
 
easylife den dünger.. oder den bakterienstarter???? Montmorillonitpulver bindet genauso schnell sämtliche schadstoffe.... wie gesagt der Nitratwert ist viel zu hoch... und den kann man nur mit wasserwechsel senken....
 
Gerade nachhause gekomme: 10weitere Verstorbene Tiere :(
Wieso ist der Nitratwert zu hoch?
das Zeug brauchen die Pflanzen doch zum wachsen?
Ich habe Montomorillonitpulver soll ich das ins Wechselwasser geben?
 
ja mach bitte fix ... 50 % wasserwechsel und dann montepulver mit rein....

es geht doch grad darum was deine garnelen brauchen und nicht deine pflanzen.... die wachsen auch so....
 
Hallo,

ein Nitrat wert von 10 ist nicht wirklich besorgsniserregend aus meiner Sicht, es heißt eigentlich 25g/l wäre das oberste wo man dann wirklich handeln sollte. Bei Tais etc. die sehr empfindlich Sind wäre denke ich bei 10 auch eine gute grenze.

wenn Sie wirklich so schnell sterben und sich kaum bewegen würde glaube ich nur Wasserwechsel helfen denn irgendwas wird etwas abgeben das ihnen nicht gefällt.. eine vergiftung durch Nitrat bei dieser Menge ist unwahrscheinlich aber da du eh Wasserwechsel machen solltest geht der Wert auch runter.

grüße
 
Nitrat 10mg/L ist zumindest für Neocaridina kein Problem. Die Bees sind wohl etwas empfindlicher diesbezüglich, aber 10mg/L dürften auch für sie kein Grund sein, einzugehen. Viele Aquascaper haben deutlich höhere Werte in ihren Becken.
 
easylife den dünger.. oder den bakterienstarter???? ....
Weder noch, Du meinst Easy Carbo oder dieses andere Easy Start.

Easy Life besteht hauptsächlich aus zwei Zeolotiharten, das passt hier schon.

Ein Nitratwert von 10 mg/l ist imho auch kein Problem - liegt in einem meiner Bienenbecken auch an, trotzdem vermehren sie sich fleissig.
Vor der Empfehlung deswegen einen WW durchzuführen wäre imho zu prüfen, wie der Nitratwert des Leitungswassers ist, da bereits im Lw Wasser die Nitratwerte höher liegen können - bei uns z.b. 22 mg/l.

EDIT: Was war das für eine "große Wanne" als Zwischenunterkunft? Was ist da sonst drin?

EDIT2: Auch wenn die Pflanzen invitro gezüchtet wurden - hast Du sie gewässert? Oder habe ich was überlesen und die Tiere sind gestorben, bevor sie mit den Pflanzen in Kontakt kamen?
 
Hi,
an der Temperatur lag es nicht. 16 Grad ist absolut kein Problem. Bei so einem Sterben würde ich auch auf Vergiftung tippen. Daher ist der Ratschlag von Steffi mit Easylife sehr gut. Ich empfehle dann noch einen sehr großen Wasserwechsel (80-90 Prozent). Wenn Möglich noch einen zusätzlichen Aktivkohlefilter einbringen.

Nun zur Ursache:
Steine? M.E. eher unwahrscheinlich. Erst recht nach der Wässerung.

Der Durchflusserhitzer. Mein Favorit! Was ist das? Ich verstehe noch nicht was Du mit Durchflusserhitzer meinst. Wie sieht er aus? Wie funktioniert er? Kupfer!?!

Gruß
Dirk
 
So Wasserwechsel wurde durchgeführt.
leider hatte das Wasser bisschen die Temperatur gesenkt aber die Heizung läuft bei uns immer noch net so richtig -.-
Monopulver habe ich dazu gegeben und auch ein bisschen Wasseraufbereiter .
3Tiere bei dennen ich am überlegen war Ihnen den "Gnadenstoß" zu erteilen haben sich recht zügig nach dem WW wieder aufgerafft, sie schwanken noch stark aber sie liegen nicht mehr nur auf den Rücken und Zucken.
Soll ich morgen nochmal ein WW machen?
Wie gehe ich weiter vor?
ich habe vllt kurz besserung gebracht aber ich bin noch nicht glücklich denn den auslößer kenne ich trotzdem nicht.

Aktivkohlefiter haben wir auch noch dranngehängt.

Den durchlauferhitzer habe ich schon sehr lange am Becken, aber vielleicht hatte er doch noch irgendwelche Stoffe beim durchbrennen abgegeben? Aber ich hatte danach noch extra wasserwechsel gemacht?!

Achso die Pflanzen wurden nicht sehr lange gewässert - allerdings wurde mir Garantiert das dies nicht schlimm wäre der der mir das geraten hat würde auch kaum Wässern da ja invito bedeutet das sie nur auf einen Nährboden gezüchtet wurden.
 
Was ist denn das für ein Durchlauferhitzer? Kannst zu mal die genaue Bezeichnung angeben?

## Tipatipped by Flyer ##
 
Zurück
Oben