Get your Shrimp here

Trotz Destilliertem Wasser PH 7,5

Emilja32

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Aug 2011
Beiträge
101
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.185
Hallo,

ihr müsst mir mal helfen, bin schon das verwirrt.
Also in meinem 20 Liter Becken habe ich Red Bee Garnelen. Da in der Vergangenheit nie welche von meinen Jungtieren durchgekommen sind, hat man mir geraten meinen PH Wert zu senken mit Destillierten Wasser, vorher habe ich normales Leitungswasser genommen und hatte einen Wasser Wert von PH 7,5, Gh 6, KH 4.
Jetzt wo ich seid 3 Monaten meinen Wöchentlichen Wasserwechsel mit Destilliertem Wasser mache dachte ich das der PH Wert nun niedriger wäre. Da aber wieder keine meiner Jungen hoch kamen habe ich heute mein Wasser noch mal testen lassen. Härte es mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf.
PH 7,5
KH 11
GH 4

Jetzt frage ich mich natürlich warum der PH Wert noch gleich ist. Habe ihr da eine Idee? Bei den Werten brauchte ich mir die Arbeit mit dem Destilliertem Wasser ja gar nicht machen. Aber so bekomme ich ja auch keine Jungtiere durch.

Gruß Anja
 
Die KH ist viel zu hoch, darum kann der PH nicht runter gehen.
Aber was härtet deine KH so auf? Ist ja schon n heftiger unterschied...oder hast du GH + KH verwechselt?
 
gibts Du Laub rein und Erlenzäpfchen, oder Torf im Filter ?
dein KH ist recht hoch ist wohl zuviel des GH+ gewesen ? KH 5 reicht doch
 
Wir gehen mal davon aus, dass Anja kh und gh vertauscht hat. Ist ne kh von 4 nicht trotzdem noch zu hoch für Bees?
 
Hallo,

verwechselt habe ich es nicht aber vielleicht die Verkäuferin. Aber auch das glaube ich nicht.
Erlenzapfen, Laub und auch Seemandelbaumblätter sind im Becken.
Brauchte ich vielleicht das Destillierte Wasser nicht aufzuhärten mit dem Bee Shrimp.
Man hat mir nur vorher dazu geraten das Wasser aufzuhärten.


Gruß Anja
 
Also ich verwende zum Wasserwechseln immer Regenwasser.
Außerdem hab ich noch Laub und Erlenzapfen drinnen.
Hab nen Ph-Wert von ca. 6.
 
Grüß Dich,
wenn Dein Leitungswasser GH 6,KH 4 hat, Du Wasserwechsel mit destilliertem Wasser machst und das mit GH+ Aufhärtest, dann stimmt irgendwo etwas nicht! Falsch gemessen? Werte vertauscht? Falsches Präparat ins Wasser gekippt? Was aufhärtendes im Becken?
Thomas
 
Hallo,

die GH6 und KH 4 im Leitungswasser waren ja eigentlich schon gut aber ich wollte ja den PH runter bekommen deshalb bin ich mit dem Dest. Wasser angefangen.
Ich weiß echt nicht warum der KH jetzt so hoch ist.
Wo sollte sich der Gh den Einpendeln wenn es richtig wäre und der KH bei 0 oder?

Gruß Anja
 
Bei KH 0 wäre für Bees GH 5-6 prima ... dafür härtest Du ja eigentlich auf, dass trotzdem GH so deutlich tiefer als KH sein soll spricht für mich für einen Messfehler oder ein Vertauschen!

Thomas
 
Hi Anja,

wenn Du destilliertes Wasser mit Bee Shrimp Mineral GH+ aufhärtest und Leitungswasser mit PH 7,5, Gh 6, KH 4 hast, dann kann eine KH 11 bei einer GH von 4 nicht stimmen. Es kann nur andersherum sein - also KH 4 und GH 11.
Hast Du irgendwelche Steine, Muscheln, Sepia, Schneckengehäuse oder ähnliches im Becken?
Solange die KH bei 4 oder höher ist, wird der PH nicht wesentlich unter 7 - 7,5 fallen.
 
Hi Anja,
ich hatte vor Jahren auch mal das Phänomen, dass GH und KH gestiegen sind. Ich hatte damals kalkhaltiges Lochgestein im Becken und Co2 zugeführt. Die Werte sind explodiert. Lochgestein raus, Wasserwechsel gemacht (immer schrittweise), und siehe da, die Werte sind gefallen.

Gruß
Jens
 
Hallo,

ja Lochgestein habe ich drin. Könnte es daran liegen? Der Händler hatte mir aber versprochen das der Stein meine Werte nicht ändern würde. Kann ich das irgendwie testen ob es am Stein liegt?
Wenn die Verkäuferin das jetzt doch vertauscht hat dann ist mein GH doch sehr hoch oder? Dann brauchte ich das Dest. Wasser ja nicht mehr aufzuhärten. Und wie bekomme ich den KH dann auf 0?

Gruß Anja
 
Teste erst mal den Stein ... ein paar Tropfen (warme) Essigessenz auf den Stein, wenn es blubbert, knistert, dann härtet er auf.

Thomas
 
Du kannst den Stein mit Essigessenz prüfen , wenn es "schäumt" ist Kalk drin.
 
Hallo,

aber aufhärten ist doch eigentlich genau das was ich brauche bei Dest. Wasser. Vielleicht habe ich es ja nur zu gut gemeint. Lochgestein das das Wasser schon aufhärtet und dann noch Bee Shrimp. Vielleicht war das zu viel des gutem.

Gruß Anja
 
Nein, so einfach ist es nicht ... Du brauchst eine GH um die 6 und eine Kh um 0 ... mit GH+ wirst Du Deine aktuellen Werte nicht erreichen, d.h. wenn Du es geringer dosierst erreichst Du auch nicht die gewünschten Werte ..., weil etwas anderes "nicht stimmt" (oder die Messergebnisse sind falsch).
Teste den Stein einmal und wenn es geht stell auch ein Bild des Beckens ein ...

Thomas
 
Hi,
Hallo,

aber aufhärten ist doch eigentlich genau das was ich brauche bei Dest. Wasser. Vielleicht habe ich es ja nur zu gut gemeint. Lochgestein das das Wasser schon aufhärtet und dann noch Bee Shrimp. Vielleicht war das zu viel des gutem.

Gruß Anja

Falsch.
Wichtig ist: Karbonathärte (KH) runter, Gesamthärte (GH) hoch.
Die KH ist ein Teil der GH.
Destilliertes Wasser bringt KH und GH runter.
Bee Shrimp Mineral Salz härtet die GH auf und ganz gering auch die KH. Gut.
Lochgestein härtet massiv die KH auf. Schlecht.



## Tipatipped by Flyer ##
 
Also das mit dem dest. Wasser und GH+ ist sehr gut.

Wie schon richtig geschrieben müssen dann aber alle aufhärtenden Sachen wie Lochgestein raus.

Dann pendelt sich der PH auch ein und wird wohl leicht unter 7 fallen wenn die KH nicht mehr durch die Steine aufgehärtet wird und bei knapp über 0 liegt.

Gruß Jörg
 
Hallo,

ich kann mir das nicht vorstellen das der Stein schuld sein soll.
Es ist nur ein kleiner (fast so groß wie eine Faust) und ich habe ihn ja schon fast ein 3/4 Jahr drin. Vorher waren die Werte gut nur halt der PH nicht, der KH war nie auf null aber ich habe ja auch erst vor drei Monaten mit dem Dest. Wasser angefangen davor benutzte ich Leitungswasser und da war der KH auch nie höher als 4. Deshalb wundert es mich das es der Stein sein soll.


Gruß Anja
 
Zurück
Oben