Get your Shrimp here

Die Ergebnisse des Garnelenchampionats 2012 in Hannover

Hi zusammen,

wie Friedrich mir sagte, wird es in den nächsten Tagen auf den Championatsseiten auch noch ein pdf mit sämtlichen Bewertungen geben.

LG,
Ute
 
Sry aber.. die Black Bee in Gruppe 5 sieht aus wie nen Platzhalter. Wüsste jetzt nicht was an der die Platzierung rechtfertigt.

Wird wohl, wie schon Erwähnt, an dem Stress liegen, dem die Tiere ausgesetzt waren und daran, dass die Aufnahmen wohl nicht Zeitgleich mit der Bewertung entstanden sind.

Was mich etwas Irritiert, dass der Gesamtsieger eine SRCRS ist, was nun wirklich keine neue Zuchtform ist.

Gruß

Henning
 
Moin Henning,
muss es denn unbedingt ne neue Zuchtform sein?
 
Hallo
Ich stimme Henning voll und ganz zu.
In dieser Gruppe war ich auch nicht mit der Bewertung und Platzierungen einverstanden. Nichts gegen die SCR, diese sind eine wunderschöne Zuchtform, aber halt auch schon zwei Jahre auf dem Markt...
Die Gruppe heist doch neue Farbformen und Kreuzungen. Warum würdigt man dort nicht die züchterischen Leistungen von Monika Pöhler (schwarze Garnelen mit weißem Schwanzfächer, TiBi ?) oder von Richard Rendler (Blue Pearl+Sakura ?) ?
Edit: Ich persönlich stelle das Bewertungskriterium in dieser Kategorie in Frage.
 
Achso ok ja, hab nicht auf die Gruppe geachtet. Dann hast natürlich recht.
 
Sry aber.. die Black Bee in Gruppe 5 sieht aus wie nen Platzhalter. Wüsste jetzt nicht was an der die Platzierung rechtfertigt

Bei mehreren "Platzhaltern" gewinnt halt die beste Gruppe, auch wenn sie von Beispielsweise 10 Punkten nur 3 oder 4 erreicht. Das ist kein Problem des Veranstalter oder der Jury sondern der Halter/Züchter. Wenn bei den eingesendeten Tieren eine hohe qualitative Dichte herrschen würde, hätte es sich der Züchter dieser "Schönheiten" bestimmt vor der Anmeldung nochmal überlegt :) Bei den Neocaridina werden ja auch keine Red Fire eingesendet.
 
Ja ist mir klar, deswegen hab ich ja noch was dazu geschrieben ;)
 
Hallo zusammen,

Jetzt seht das doch nicht so eng. Was heißt denn "neue Farbform und Kreuzung"? Wie lange ist neu? Ab wann ist es eine neue Farbform? Tibees gibt es auch schon länger, ebenso wie Rilis. Müssen wir zwanghaft unserem Ruf eines Bürokratenvolkes gerecht werden?
Neue Farbformen und Kreuzungen sind alle Farbformen, die noch keiner der bestehenden oder neuen Gruppen zugeordnet wurden. So sehe ich das zumindest.

Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ich hätte nicht zwischen den SCR, Astrids "Zebra-Pintos?" und den Mitternachtsprinzen von Monika entscheiden wollen. Denn wunderschön waren die alle. Klasse, dass Andere die Qual der Wahl hatten und ich einfach genießen konnte.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Friedrich!
Ich gehe davon aus das sich in der Gruppe 1 , 2.Platz ,ein Fehler eingeschlichen hat. Auf dem von Dir gezeigten Bild ist unmöglich ein Tier von Sascha Koschwitz zu erkennen.

Gruß Jens

Stimmt. Meine Tiere vom Platz 2 waren sehr dunkel im Vergleich zu den anderen und stammen nicht aus einer Sakura Linie. Aber ganz wichtig! Alle Tiere trugen einen stark ausgeprägten Rückenstrich, welcher auch in Hannover zu sehen war. Handelt es sich vielleicht um die Tiere aus meiner Sakura Linie, welche zwar Punktgleich waren, es aber nicht auf das Treppchen geschafft haben?
 
Ich schmunzle grade über Eure Einschätzung der SCR die nämlich gar keine ist!
Im übrigen wurde diese Gruppe von Uwe Neumann und Jürgen Gerhardt bewertet, also denkt mal drüber nach, was die sich dabei gedacht haben!!!
 
Huhu Karsten,

Jetzt aber Butter bei die Fische... Lass uns nicht dämlich sterben!
Was ist es und woran erkenne ich als Laie das? Ich habe es für eine wunderschöne Super Crystal Red gehalten. *zugeb*

Was sind eigentlich die Kriterien nach denen bewertet wurde? Damit können wir noch nicht ganz so Großen unsere Tiere auch mal kritisch unter die Lupe nehmen und vergleichen. Ist möglicherweise speziell bei den Bees ganz interessant, damit beim nächsten Mal etwas mehr Konkurrenzdruck herrscht.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Was soll den SCB sein ?
 
Hallo,

Musste mich auch erstmal durchlesen. Habe gerade das erste mal von einer Super Red Bee gelesen.
Die sind wohl aus Red Bee gezüchtet, im Gegensatz zur Super Crystal Red. (Da verrat ich aber nicht, wovon die abstammt :P) Die weiße Kopfmaske der Super Red Bee sei wohl erbfest im Gegensatz zu den Zeichnungen bei den SCR. Und bei den SCR würden sich die Zeichnungen auch erst im Laufe der Zeit abzeichnen.
Sorry, falls ich was falsch wiedergebe oder verstanden hab. Hab das gerade erst gelesen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
ganz klar in der Farbdeckung und der Art des weiss, das eine sind halt Chrystals, das andere Red Bees, und noch dazu sehr qualitativ hochwertige, wären die srb in der beekategorie gestartet hätten sie dort ebenfalls mit abstand den ersten preis gemacht!

Kategorien zur Bewertung sind:
1. Farbe, dabei legt man Wert auf Farbdichte, Fehlfarben, Fehler und dergleichen
2. Zeichnungsmuster, dabei kommt es vor allem auf sauber getrennte Farben an, auf möglichst korrekte Muster und keine ausgefransten Ränder z.B.
3. Grösse und Körperform, je kleiner, desto schlechter, je unförmiger, z.B. bucklig, kreumm usw. desto schlechter.
4. Gleichheit
5. Gesund + Vitalität, dieser Faktor spielt vor allem bei sressempfindlichen Tieren eine rolle, die dann nur apathisch in der Ecke hocken und sich nicht bewegen z.B.

für jede Kategorie gibt es 2 Punkte, insgesamt also max. 10

Man bewertet in der Regel immer vom Maximum ausgehend und zieht je nach Abweichungsgrad dann entsprechend Punkte ab.

Bewertet werden durfte hier leider nur in 0,5 Punkt Schritten, eine etwas feinere Einteilung wäre mir persönlich lieber gewesen, aber am Ergebnis hätte es vermutlich auch nix geändert.
 
Zurück
Oben