Get your Shrimp here

Die Ergebnisse des Garnelenchampionats 2012 in Hannover

Hallo zusammen,

eine Frage- in welche Gruppe gehören denn die White-pearl und blue-pearl, oder werden die nicht bewertet?

viele Grüsse

Michael
 
Danke für die tollen Fotos, da sind 2-3 ganz besonders tolle Tiere dabei gewesen.

LG Alexandra
 
Hallo Wolke,

Wertungsrichterentscheide sind Tatsachenentscheide im Moment der Bewertung, die Garnelen können am nächsten Tag schon ganz anders aussehen.

Aber einen ganz wichtigen Punkt möchte ich hier schon mal erläutern: Die Grösse ist ein Bewertungskriterium, dafür gibt es 2 volle Punkte. Wer meint mit winzigen Tieren antreten zu müssen, weil die halt noch am schönsten aussehen, der kann bei erfahrenen Wertungsrichtern nur ein müdes Lächeln ernten, aber keinen Preis! ;-)
 
Aber einen ganz wichtigen Punkt möchte ich hier schon mal erläutern: Die Grösse ist ein Bewertungskriterium, dafür gibt es 2 volle Punkte. Wer meint mit winzigen Tieren antreten zu müssen, weil die halt noch am schönsten aussehen, der kann bei erfahrenen Wertungsrichtern nur ein müdes Lächeln ernten, aber keinen Preis! ;-)

Gott sei dank ist das auch so. Versuch mal eine Tigerschaufel bei nem Tier von 1cm zu finden :P
 
Hallo Friedrich!
Ich gehe davon aus das sich in der Gruppe 1 , 2.Platz ,ein Fehler eingeschlichen hat. Auf dem von Dir gezeigten Bild ist unmöglich ein Tier von Sascha Koschwitz zu erkennen.

Gruß Jens
 
Hi Friedrich,
Danke für die tollen Bildern
 
Hallo zusammen,

eine Frage- in welche Gruppe gehören denn die White-pearl und blue-pearl, oder werden die nicht bewertet?

viele Grüsse

Michael

Ich vermute, dass die Pearls in Gruppe 2 untergebracht waren. Allerdings waren sie mit 3 (?) Ausstellungssätzen nicht wirklich erwähnenswert, schade.


@Karsten: Danke für deine Erklärung, ich bezog mich aber gerade nicht auf die Bienen, die waren ja allesamt eher so naja. Meine Anspielung ging eher Richtung Sieger Gruppe 9 = Gesamtsieger. Eine homogene Tiergruppe sieht anders aus.
 
Hallo Michael,

White und Blue Pearls hatten wir in diesem Jahr wie im Vorjahr nicht in den Bewertungsklassen.

Wolke: Wie bereits geschrieben wurde, spielt die Verfassung im Augenblick der Bewertung eine Rolle. Der Sieger in Gruppe 9 erzielte beim letzten Durchgang zur Ermittlung des Gesamtsiegers 15 von 21 möglichen Punkten und stand bei sechs von sieben Juroren auf dem Stimmzettel. Ich fand die Wahl zwar auch überraschend, aber nur, weil einmal nicht eine der neueren Zuchtform gewonnen hat.

Alle: Die mangelnde Größe mancher Ausstellungstiere war diesmal wirklich auffällig. Wir werden das bei der Ausstellungsnachlese intern besprechen und Lösungsansätze überdenken. Dazu könnte zum Beispiel die Einführung einer Mindestgröße gehören oder man verleiht dem Bewertungskriterium Größe mehr Gewicht.

Gruß,
Friedrich
 
Hi,

ich habe da mal den Fragen zu den Bewertungskrieterien bei Garnelen:
Wie groß ist den ein Top-Tier? Oder wie groß sollte denn ein gutes Ausstellungstier sein?
Gibt es eigentlich bei Garnelen definierte Kriterien in Bezug auf die Positur (Körperform/Haltung) und wen ja, wie sieht den eine Garnele mit Top Positur aus bzw. gibt es dazu Standards?

MfG
 
Hey,

also ich finde die Qualität der Taiwaner und der Bees ehrlich gesagt nicht sehr berauschend. Mag am Stress der Tiere liege, aber für mich sehen Top Tiere die Preise gewinnen wollen irgendwie anders aus?ff
 
Wie groß ist den ein Top-Tier? Oder wie groß sollte denn ein gutes Ausstellungstier sein?
Gibt es eigentlich bei Garnelen definierte Kriterien in Bezug auf die Positur (Körperform/Haltung) und wen ja, wie sieht den eine Garnele mit Top Positur aus bzw. gibt es dazu Standards?

Hallo JayCe,

was ist denn für Dich persönlich ein Top-Tier? Ich meine, für die Bewertung sollten die Tiere eines Ausstellungssatzes möglichst (einheitlich) groß sein.
Die optimale Körperform lehnt sich wohl an die der entsprechenden Wildfänge an. Etwas schwierig wird es allerdings bei Artkreuzungen.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo
Bei den Bees reicht es nicht aus, einen einheitlichen Satz zum Championat zu schicken. Viele Tiere hatten nur eine Größe von 7mm. Jeder Bee-Liebhaber weiß, das gerade dann die Tiere ein sehr schönes weiß zeigen und mit zunehmender Größe dieses dann wieder nachläst. Es wäre unfähr den anderen Ausstellern gewesen, diese "Lütten" nur nach dem Weißanteil zu beurteilen, so wie wir es alle uns wünschen.
Deswegen ist auch die Größe ein wichtiges Bewertungskriterium. Und das ist auch gut so...;)
 
Hi,

mit "Top-Tier" meine ich ein Tier, das bei so einem Championat bei der Bewertung vorne mit dabei ist und somit zumindest Chancen auf eine Auszeichnung hat (ich war ja nicht da und habe daher auch keine genaue Vorstellung von der Körpergröße der Tiere).
Wenn also manche Tiere bzw Gruppen zu klein wahren, was währe denn eine angemessene Größe (1,5cm; 2,5cm ... 5cm)? Eine ungefäre Angabe würde mir ja reichen.

MfG
 
Hallo JayCe,

Es waren Tiere dabei, die hatten nach meiner Schätzung gerade mal 1cm. Soweit ich weiß, haben die aber auch nicht gewonnen.
Ich denke so 2cm sollten schon sein bei Ausstellungstieren. Man will ja auch was erkennen (Tigerschaufel, Zeichnung etc.).

Ich verstehe nicht so ganz, warum hier über die Qualität der Preisträger im Bereich der Bees/Taiwaner gemault wird. Es haben die zum Zeitpunkt der Bewertung schönsten der eingesandten Tiere gewonnen. Dass die Qualität aus meiner Sicht auch etwas mau war, kann man doch nur den Züchtern vorwerfen, die keine Tiere eingeschickt haben. Die Veranstalter und Bewerter haben nach bestem Wissen und Gewissen ihren Job gemacht.
Vielleicht ist die Qualität ja Ansporn, dass Ihr nächstes Jahr Eure Tiere einschickt, wenn Ihr der Meinung seid, dass sie sich mit den ausgestellten Tieren durchaus messen können. Nur, wenn die Besten geschickt werden, können die Besten gewinnen. Ansonsten gewinnen halt die Zweitbesten.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Ich sag nur ,,Dabei sein ist alles...''
[COLOR=#fafafa !important]

[/COLOR]​
small-logo.png
 
Kann man jetzt eigentlich irgendwo nachgucken wem welche Tiere gehört haben, denn ich habe ein paar gesehen die ich gerne haben möchte?
 
Die Bilder sind nach den verschiedenen Haltern benannt, wobei sich einige Namen wiederholen..
 
Hilft mir nicht weiter ich suche den Halter der Gruppe 3 Becken 58.Wo man kann Kontaktadresse oder ähnliches finden?
 
Sry aber.. die Black Bee in Gruppe 5 sieht aus wie nen Platzhalter. Wüsste jetzt nicht was an der die Platzierung rechtfertigt.

Wenn ich mir die alle Tiere anschaue, muss ich sagen das ich schon schönere hier im Forum von einigen Leuten sehen konnte (vom Bild her). Da stellt sich mir die Frage - wo waren diese Leute im Championat ?

Ich wäre gern nach Hannover gefahren, dooferweise hatte ich am Samstag Spätschicht und Sonntag das versprechen mit meiner Freundin zur grünen Woche bei uns zu fahren :(

Gruß Markus
 
Zurück
Oben