Get your Shrimp here

Interview mit Aaron von Crimson-Studio Taiwan

Bernhard E.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
3.109
Bewertungen
686
Punkte
10
Garneleneier
13.720
Mit was für einem Bodengrund arbeitest du?
Aqua Soil-NEW Amazonia & Breeder's Soil.

ADA-new.JPGbreeders soil.JPG

Wie sieht deine Filterung aus?
Eheim classic 250 & 350 in Reihe.

_DSC0587.jpg

Was für Filtermedien sin dim Einsatz?
Power house mono ball. (Anm.:nahezu identisch mit Eheim Substrat Pro)

03_image09.jpg03_image02.jpg

Was für Wasserwerte besitzen deine Zuchtbecken?
GH2~3 ; PH5.2~6.5 ;25 Grad Celsius.

~~.jpg_DSC0585.jpg_DSC0576.jpg_DSC0589.jpg_DSC0580.jpg

Wie oft Teilwasserwechsel?
Jede Woche 30%

Was für Wasseraufbereiter hast du im einsatz?
Seemandelbaumblatt und eine Vitamin-Spurenelement-Mischung.

Verwendest du UV-Klärer?
Nein

Was fütterst du?
Haupt + Proteinfutterpads im Wechsel.

r2.jpg

Reinigst du den Bodengrund(Mulmsaugen) ?
Ja-alle 2 monate

Nach welchem Zeitraum tauschst du den Soil aus?
1-1.5 jahre, oder wenn das Becken nicht zufriedenstellend läuft.

Misst du regelmässig den Nitrat wert?
Aufgrund meiner filterung ist dies nicht nötig.

Hast du Schnecken in den Becken?
Nur Rennschnecken.

Fütterst du Blätter/Laub?
Ich füttere ausschließlich Maulbeerblätter.
(Anmerkung vom Autor: Maulbeerblätter enthalten eine sehr große Palette an bioaktiven Substanzen http://www.halsodrycker.se/index.php?option=com_content&view=article&id=7&Itemid=18&lang=de )

Hast du manchmal becken mit massiven problemen, und was für massnahmen ergreifst du?
Ja natürlich kommt das vor, ich wechsle den Soil, desinfiziere das Becken und den filter sehr gründlich. Neustart.

Was ist der Hauptgrund für das Sterben von Babygarnelen?
Rapide Änderungen der Wasserparameter.

Verwendest du Mineral-Steine (mineral rocks)?
Nein

Verwendest du Montmorrillonit?
Nein

3.jpgimg37501.jpgimg1733h.jpgIMG_0409.jpgIMG_0016.jpg12.jpg10.jpg8.jpg4.jpg2.jpgimg10310.jpgimg1375yn.jpgIMG_0400.jpg178157365_l.jpg11.jpg9.jpg6.jpg



_DSC0593.JPG_DSC0582.JPG176474626_l.jpg_DSC0583.JPG


http://crimsontw.blog138.fc2.com/
 
Maulbeerbaumblätter? Interessant, hat einer von euch schonmal welche verfüttert?
 
Hi,

wieder mal Hammer Tiere, hätte aber eine Frage: Wieso sind auf Bild 31 in der Mitte oben die Lampen mit Lila Licht ausgestattet?
 
Hallo,

was sind das für lampen die über den Becken hängen ? (HCI)

Gruß
Andi
 
wow, so stelle ich mir meinen zukünftigen garnelenkeller auch vor :)

danke für das interview!
 
Hallo

Ich denke das ist eine Blue Tiger OE... ich habe mal gehört, dass Deep Blue Tiger eine Kreuzung von Blue Tiger und Black Tiger sind. Vielleicht ist da jemand den weg gegangen das Blau einfach weiter zu selektieren...
Nur eine Vermutung :)


Edit: Auf bild 12 ist bei mir keine blaue Garnele zu sehen...wenn du die von Bild 16 meinst dann wirds das wohl ein Taiwaner sein, vielleicht die Taiwanerversion von der weißen Biene.(nicht Snow)
 
Hallo das ist eine Caridina mit dem Trivial Azure Shrimp.

Aaron (Mitte) und Friends.

305159_281515665195891_100000123787573_1327065_3145758_n.jpg
 
Wahnsinn, ich möchte auch solche Bees. :)
 
Maulbeerbaumblätter? Interessant, hat einer von euch schonmal welche verfüttert?

Nein, aber ich habe mich heute mal damit beschäftigt, die Blätter enthalten Kalzium, Magnesium, Kalium, versch. Spurenelemente, Huminsäuren, versch. keim hemmende Stoffe, Fluor, eine große Palette an Vitaminen, Karzinogene, Hormone und viele andere sekundäre Pflanzenstoffe.
Die Blätter sind in China schon tausende Jahre als Nahrung und als gesundheitsfördernde Pflanze im Einsatz.
Ich werde euch mal davon Pellets pressen und mit nach Hannover bringen, dann könnt ihr das Laub ausgiebig testen und berichten.

http://www.kingherbs.com.cn/english.asp?id=104
vg
 
Hey Bernhard,
super Sache das du noch mehr von den Interviews machst. Eins steht mal auf alle Fälle fest nun, Überfiltung gibts nicht in Zuchtbecken ;-)
 
Freut mich das es dir gefällt Toby,

ich möchte aber auch deutsche Züchter in die Mangel nehmen, mein nächstes Opfer wurde schon vorgewarnt.
Wissen ist macht, und ich denke man hier oder da was gewinnbringendes in der Haltung abkupfern, auf das wir alle Freude an den Beestern haben.

VG
 
Jop Bernhard so seh ich das auch, ich verfolge die Threats mit Argusaugen (schreibt man das so?). Bald will ich ja in meinem neuen Keller auch erfolgreich werden ;-) Da sind diese Tipps, das Wissen, natürlich unbezahlbar. Also her damit i need input. ;-)
 
Danke Bernhard !
Das Angebot mit dem Maulbeerbaumblätter-Futter würde ich gerne in Anspruch nehmen ;)
Samstag auf der Messe ;) muss dich dann im Getümmel nur finden ;)
 
Werde als unscheinbares Mitglied in Dirk Reiter´s Entourage anzutreffen sein, dieses Gefolge wird wohl viel beim Chris Lukhaup und AKWB abhängen.
Foto von Dirk gibts bei Aqua-Szene.de.

Man ich freu mich auf die Messe.
 
@Bernhard zur Not Halte ich einfach nach dem Massezentrum des Wissens Ausschau (ihr steht ja sowieso sicher alle auf einem
Haufen ;)
Früher oder später läuft man sich schon über den weg muss ja zudem auch nach Jürgen Scholz Ausschau halten wegen meinen reservierten Akaebinosato's :)
 
Moin Bernhard,

danke, die Fragen und Anregungen hier verwurste ich dann auch für den Katalog.

Schade, würde auch mal wieder gerne auf die Messe, aber ich habe leider was anderes vor...

Grüße,
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

danke für einen weiteren Bericht, mit klasse Tieren!
Ich glaub ich hör das studieren auf, und geh wieder arbeiten, brauch Geld zum Tiere kaufen :P

Werden die blauen Tiger nicht in Deutschland auch als Royal Blue gehandelt?

Würdest du der Ulli Bauer ein Pakerl von den Pellets für mich mitgeben??
Wären für mich auch sehr interresant!

vg

Chris
 
Zurück
Oben